kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Das Gold wird knapp

lima-cityForumSonstigesPolitik & Wirtschaft

  1. Autor dieses Themas

    kingzstyle

    Kostenloser Webspace von kingzstyle, auf Homepage erstellen warten

    kingzstyle hat kostenlosen Webspace.

    Wegen der Finanzmarktkrise legen viele deutsche Anleger ihr Geld inzwischen in Gold an. "Wir werden totgeschlagen mit Aufträgen", sagte Gunter Siegel vom Goldhändler Westgold der Nachrichtenagentur AFP. Die Anfragen kämen von Privatpersonen und von Banken. Eine Angestellte des führenden Edelmetallhändlers Pro Aurum sagte, es würden keine Bestellungen mehr angenommen. Ihr Haus sei bereits "ahmgelegt" durch die vielen Anrufer. Die Lager seien weitgehend leer. Jochen Hitzfeld von der HypoVereinsbank verwies auf Wartelisten. "Das Angebot an bestimmten Produkten wie Barren zu 100, 250 und 500 Gramm ist vergriffen", sagte er.
    Engpässe bei Lieferanten

    Auch die Lieferanten berichten von massiven Engpässen. "Die Nachfrage nach Gold als Geldanlage ist dramatisch gestiegen", sagte Stephan Henkel, Goldhändler bei Umicore der "Berliner Zeitung". Sein Unternehmen stellt Goldbarren- und Münzen her und vertreibt sie. Die Lieferzeit betrage momentan zwei bis vier Wochen. "Derzeit ist die Nachfrage rund zehnmal so hoch wie zu normalen Zeiten", sagte Henkel. Der österreichische Goldbarren-Gießer Ögussa verzehnfachte bereits seine Produktion.

    Gold gilt in Krisenzeiten als sichere Anlageform. Heute stieg der Preis für eine Feinunze (31,1 Gramm) über 900 Dollar. Die bisherige Rekordmarke von 1000 Dollar ist damit zwar noch fern. Wegen des inzwischen stärkeren Dollars ist Gold in der Eurozone allerdings inzwischen wieder etwa so teuer wie damals.

    (C) Tagesschau
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage


  3. Threads und Postings die in diesem Forum eröffnet/gepostet werden sollen:

    -> Möglichst direkt mit Politik zu tun haben
    -> Die eigene Meinung oder Erfahrungen des Threaderöffners mit einbringen.
    -> Fragen, die im Eröffnungspost gestellt werden, möglichst ausführlich beantworten und mit eigener Meinung oder Erfahrung versehen sein


    Steht in "Regeln zum Schreiben im Board "Politik".

    Und bei deinem Eröffnungspost sehe ich keine Diskussionsgrundlage. Du hast auch keine Frage gestellt, sondern einfach nur die Tagesschau zitiert. Welch eine Leistung.....:slant:

    mfg

    m16
  4. davidmuc

    Co-Admin Kostenloser Webspace von davidmuc

    davidmuc hat kostenlosen Webspace.

    Keine Diskussionsgrundlage.
    closed bis der zuständige Mod da war.
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!