kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Datenrettung bei beschädigter? Festplatte

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    lach-mal

    lach-mal hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    ich habe ein WD NAS mit einer 2TB Festplatte.
    Plötzlich find das NAS an, sich immer wieder neu zu starten. Mittlerweile funktioniert es garnicht mehr.
    Ich vermute, dass die Festplatte darin defekt ist.

    Also habeich sie ausgebaut und über einen SATA-USB-Adapter an meinen Win-7 PC angeschlossen.
    Ich wollte in die Datenträgerverwaltung gehen um mir anzugucken, was damit los ist.
    Die Datenträgerverwaltung lädt sich allerdings zu tode. Nach 10 Minuten steht dort immernoch "Die Informationen zur Datenträgerkonfiguration werden geladen".
    Also dachte ich, ich benutze ein anderes Tool: "EASUS Data Recovery Wizard" - Auch dieses Tool hängt sich auf und lädt ins Unendliche.
    Wenn ich dann die Festplatte entferne, dann zeigt das Tool auf einmal die Festplatteninformationen an.
    Die Platte ist in 4 Partitionen aufgeteilt, davon ist eine ca. 2TB groß und laut diesem Tool ist sie "unformatiert".

    Wenn ich die Platte an mein MacBook Pro mit OSX anschließe, sagt mir das Festplattendienstprogramm, dass diese Partition mit FAT Formatiert ist. Auf sie zugreifen kann ich trotzdem nicht.

    Kennt ihr ein gutes Tool für OSX oder Windows, mit dem ich die Daten auf dieser Partition retten kann?
    Ich habe die Partition weder gelöscht, noch formatiert. Also hoffe ich, möglichst viel noch retten zu können.

    Ich hoffe jemand von euch hat dabei Erfahrungen?

    Vielen tausend Dank im Vorraus schonmal :)
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Also ich würde es hiermit versuchen: http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk

    Habe damit eine Festplatte retten können die ich aus Versehen formatiert hatte. Das Ding findet alles.
  4. Brenne dir eine Ubuntu-Live-CD (um sicher zu gehen, dass deine Hardware unterstützt wird, solltest du Ubuntu 10.04 und nicht Ubuntu 11.10 verwenden, da es mit Unity auf manchen Hardwareplattformen Probleme geben soll) und starte deinen Rechner mit dieser. Das kann etwas dauern, da das ganze Betriebssystem von der CD oder DVD gelesen werden muss und nicht auf einer wesentlich schnelleren Festplatte liegt.

    Von dort aus kannst du dann versuchen, die Dateien zu kopieren. Das Problem könnte nämlich sein, dass dein NAS eine Formatierung nutzt, die Windows nicht kennt, also z.B. das unter Linux häufig verwendete ext3 oder ext4.
  5. Autor dieses Themas

    lach-mal

    lach-mal hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,


    tchab schrieb:
    Also ich würde es hiermit versuchen: http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk


    ich habe TestDisk mal ausprobiert. Bzw. ich habe es versucht.
    Wenn ich die Platte anschließe und das Programm starte, dauert es 30-45 Minuten, bis ich eine Festplatte auswählen kann.
    Wähle ich hier dann die 2TB Platte aus, dann hängt sich das Programm auf, denn selbst nach 1,5 Stunden Wartezeit hat sich noch nichts geändert.
    Das Programm reagiert auf keinerlei Eingaben mehr :/

    Leider funktioniert die Erkennung auch mit einem UNIX-System nicht. :/
    Angeblich ist die Datenpartition in FAT formatiert :/
  6. Dann kombiniere die beiden Vorgehensweisen doch einfach miteinander: Wenn Testdisk schon installiert ist, gibst du während der Live-Session einfach
    sudo testdisk
    ein. Ansonsten zuerst
    sudo apt-get install testdisk
    und dann
    sudo testdisk
    eingeben. Einen Terminalemulator dafür findest du unter Anwendungen -> Zubehör -> Terminal.
  7. Autor dieses Themas

    lach-mal

    lach-mal hat kostenlosen Webspace.

    Habe ich probiert.
    Wenn ich eine Partition auswählen will, sagt er, dass er keine hat. wenn ich eine Partition suchen lasse, dann findet er keine.
    Dann kann auch "deeper search" auswählen, was dazu führt, dass er sich in der Suche aufhägt. Ich habe den so einen halben Tag suchen lassen und es ist nichts passiert :/
  8. macht die platte irgendwelche geräuche bei zugriffsversuchen? vibrationen? irgendwas, was daurauf hin deutet, dass da drin irgendwas drehen könnte?

    vielleicht sind motor oder lager hin, oderirgendwas dazwischen... dann ist es klar, dass derartige versuche nciht funktionieren...

    dass heißt, er erkennt was es für eine platte ist, weil er auf die hardware der platte zugreifen kann, aber die Spindel ist ihm nciht zugänglich...

    wenn geräusche da sind, bitte mal beschreiben, wie und wonach es sich anhört...


    PS: wenn du bei der geräuschbeschreibung auf äquivalente aus der tierwelt zurückgreifen musst, wie irgendein vogelgekreisch, dann hats sich ganz erledigt... da du hier jedoch nichts dergleichen geschildert hast, denk ich mal, das ein headcrash unwahrscheinlich ist... denn die auswirkungen davon hört man und gibt in solch einer situation ohne nachfrage weiter...
  9. Da sollte man nichts selber machen. Denn selber machen bedeutet meistens viel mehr bezahlen bei einem Datenretter. Habe meine Daten hier günstig zurück bekommen: http://preiswertedatenrettung.de
  10. iloads schrieb:
    Da sollte man nichts selber machen. Denn selber machen bedeutet meistens viel mehr bezahlen bei einem Datenretter. Habe meine Daten hier günstig zurück bekommen: http://preiswertedatenrettung.de


    UiUiUi, gerade angemeldet und als erster Post ein Werbepost, hm, ob man dem Traut? Nicht meine Sache, denn ich will dir versuchen zu helfen.

    1. Falls du die möglichkeit hast, bau die Festplatte doch einfach mal in einen Rechner ein, und schliese sie nicht per USB an, könnte schon wunder bewirken.
    (Wie man eine Linux-Boot-CD erstellt, sagte bereits mein Vorposter)
    2. Schau dich in deiner Umgebung etwas um, da werden sich in irgendeiner Stadt sicherlich Experten finden, mit denen sich von Mensch zu Mensch reden lässt.

    Ich selbst hatte das Problem auch schon, und ein Befreundeter Computerspezialist hat mir die Festplatte gerettet.

  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!