kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Design erarbeitet - Was gibt es zu kritisieren/verbessern?

lima-cityForumDie eigene HomepageGrafikdesign

  1. Autor dieses Themas

    all-web

    all-web hat kostenlosen Webspace.

    Moin zusammen Lima-Bewohner

    Ich habe jetzt in ein paar Tagen ein Design für Globals™ entworfen, eine Art Freizeitprojekt von mir.
    Dies sind alles nur Designentwürfe, d.h. es wurde noch nichts gecodet, da ich zuerst sicher sein will ob das Design auch was taugt.

    Wie Ihr auf den Bilder erkennen könnt ist es möglich, die Farbe zu ändern. Deshalb ein Bild je Farbvariation:
    Version 2.7.0[/b]:
    http://download.chris-entertainment.ch/globals_v270_gelbrot.png - Gelb/Orange
    http://download.chris-entertainment.ch/globals_v270_gruen.png - Grün
    http://download.chris-entertainment.ch/globals_v270_blau.png - Blau
    http://download.chris-entertainment.ch/globals_v270_schwarzweiss.png - Schwarz/weiss

    Neues/Verändertes in Version 2.7.0
    Ich habe mich von einem guten Kumpel, ein gelernter Grafiker, beraten lassen und er hat mir viele Tipps gegeben. Mit seiner Hilfe habe ich das Design optimiert, auch zum praktischen Einsatz.

    - Das Contentfeld ist um ~150px breiter und die Schriftgrösse in der Navigation (6px) und in der Subnavigation(4px) verkleinert.
    - Der Anfang der Sub- und Miannavigation bildem mit dem oberen linken Ecken des Contentfeldes ein Quadrat, so hat relativ ausergewöhnliche Design ein Raster.
    - Die Effekte haben ich auch gemildert, als Hauptsache die Strahlen die vom Content scheinen abgeschwächt (von 50% transparenz auf 80%) und ein bisschen verkleinert.
    - Die Symbole im Footer sind kleiner geworden und mit einer dunklen Hauptfarbe.

    Version 2.6.3
    - http://download.chris-entertainment.ch/globals_v263_gelbrot.png - Gelb/Rot (Standard)
    - http://download.chris-entertainment.ch/globals_v263_gruen.png - Grün
    - http://download.chris-entertainment.ch/globals_v263_blau.png - Blau
    - http://download.chris-entertainment/globals_v263_schwarzweiss.png - Schwarz/Weiss

    Version 2.6.0
    - http://download.chris-entertainment.ch/globals_v260_rot.png - Gelb/Rot (Standard)
    - http://download.chris-entertainment.ch/globals_v260_gruen.png - Grün
    - http://download.chris-entertainment.ch/globals_v260_blau.png - Blau
    - http://download.chris-entertainment.ch/globals_v260_schwarzweiss.png - Schwarz/Weiss

    Version 2.5.1:
    - http://download.chris-entertainment.ch/globals_v251_gelbrot.png - Gelb/Rot (Standard)
    - http://download.chris-entertainment.ch/globals_v251_gruen.png - Grün
    - http://download.chris-entertainment.ch/globals_v251_blau.png - Blau
    - http://download.chris-entertainment.ch/globals_v251_schwarzweiss.png - Schwarz/Weiss

    Version 2.5.0:
    - http://download.chris-entertainment.ch/globals_v250_gelbrot.png - Gelb/Rot (Standard)
    - http://download.chris-entertainment.ch/globals_v250_gruen.png - Grün
    - http://download.chris-entertainment.ch/globals_v250_blau.png - Blau
    - http://download.chris-entertainment.ch/globals_v250_schwarzweiss.png - Schwarz/Weiss

    Alle Roll-over Effekte
    - In der Haupt-Navigation wird die Schrift zu 100% Weiss
    - In der Subnavi bekommt die Schrift einen weissen Schein/Glanz (auf dem Screenshot ist "Referenzen" als Rollover dargestellt)
    - In Menü auf der Seite werden die Farben 50% intensiver (d.h. im moment sind sie zu 50% transparent, bei Rollover sind die Farben 0% Transparent)
    - Im Footer werden die Buttons bei Roll-over wieder farbig dargestellt, und die transparent von 50% auf 0% gestellt.

    Um was bitte ich euch?
    Da das Dasign möglichist hohen Ansprüchen genügend sollte, bitte ich euch gnadenlos das Design zu bewerten, auf folgende Punkte spezialisiert:
    - Gesamtheitliches Bild
    - Header
    - Mainnavigation (1. Ebene)
    - Subnavigation (2. Ebene)
    - Content-Bereich
    - Footer
    - Hintergrund /Farbstärke und Zusammensetzung
    - Welche Farbe wäre als Standartfarbe am besten geeignet? (Ich denke an gelb/Rot, vllt. wäre eine andere Farbe allerdings besser)
    - Was gebt ihr dem Design für eine Note (zwischen 1-10 -> beste)

    Wie gesagt, bitte bewertet sehr ehrlich, denn nur durch kritik kann ich das Design verbessern, aber ihr könnt natürlch auch sagen, was gut ist bzw. unbedingt so bleiben sollte.

    Lg All-Web & Thanks!


    Beitrag geändert: 19.11.2008 22:34:14 von all-web


    Beitrag geändert: 30.11.2008 21:22:41 von all-web


    Beitrag geändert: 3.12.2008 21:04:46 von all-web
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. t*****b

    Erst einmal muss ich sagen, dass der Screen recht gut gemacht ist, das Ziel aber total verfehlt.

    - Der Mensch scannt ein Bild/Screen nach bestimmten Mustern ab, deine Menüführung ist in völlig entgegengesetzter Richtung
    - Zu viele Effekte: Du hast Spiegelungen, Verlaufsüberlagungen, Umrandungen und was weiß ich alles um die Links/logo/fast alle Textelemente
    - Der Contentbereich ist fast gleich groß wie der Header
    - Zu Unruhig, ich kann mich nicht entscheiden, worauf ich mich konzentrieren soll, wie will man dann noch einen Text auf der Seite lesen können?
    - Gibt bestimmt noch genug andere Dinge zu kritisieren, den Screen zu betrachten streng mich aber zu sehr an

    Ich würde etwas in eine dezentere Richtung versuchen...
  4. Autor dieses Themas

    all-web

    all-web hat kostenlosen Webspace.


    Erst einmal muss ich sagen, dass der Screen recht gut gemacht ist, das Ziel aber total verfehlt.

    - Der Mensch scannt ein Bild/Screen nach bestimmten Mustern ab, deine Menüführung ist in völlig entgegengesetzter Richtung
    - Zu viele Effekte: Du hast Spiegelungen, Verlaufsüberlagungen, Umrandungen und was weiß ich alles um die Links/logo/fast alle Textelemente
    - Der Contentbereich ist fast gleich groß wie der Header
    - Zu Unruhig, ich kann mich nicht entscheiden, worauf ich mich konzentrieren soll, wie will man dann noch einen Text auf der Seite lesen können?
    - Gibt bestimmt noch genug andere Dinge zu kritisieren, den Screen zu betrachten streng mich aber zu sehr an

    Ich würde etwas in eine dezentere Richtung versuchen...


    Vielen Dank für deine Kritik.
    Ich weiss dass es zu viele Effekte sind, umso länger ich daran arbeite umso überladener wird es... Ich werde aber schauen, die Zahl zu verringern bzw. in eine bestimmte Richtung bringen.
  5. e**n

    Das sieht jeder anders.
    Ich finde das Design eigentlich total klasse, vorallem die Sache mit der Farbauswahl.
    Über die Sache mit den Lichteffekten kann man streiten.
    Ich finde so etwas sieht generell sehr cool und modern aus.

    Am besten gefällt mir übrigens das Design gelb-rot;)
  6. Autor dieses Themas

    all-web

    all-web hat kostenlosen Webspace.


    Das sieht jeder anders.
    Ich finde das Design eigentlich total klasse, vorallem die Sache mit der Farbauswahl.
    Über die Sache mit den Lichteffekten kann man streiten.
    Ich finde so etwas sieht generell sehr cool und modern aus.

    Am besten gefällt mir übrigens das Design gelb-rot;)



    Vielen Dank für deine Rückmeldung, freut mich ;)

    Ich habe nach trueweb's Kritik dass Design angepasst:

    - Header ist kleiner und Content-Bereich ist vergrössert.
    - Footer ist dem Design der Sidebar angepasst worden (Übersichtlicher)
    - Pixelproblem in der Navigation(bei "Contact" oder "GBook" deutlich zu sehen) ist behoben

    Version 2.5.1:
    - http://download.chris-entertainment.ch/globals_v251_gelbrot.png - Gelb/Rot (Standard)
    - http://download.chris-entertainment.ch/globals_v251_gruen.png - Grün
    - http://download.chris-entertainment.ch/globals_v251_blau.png - Blau
    - http://download.chris-entertainment.ch/globals_v251_schwarzweiss.png - Schwarz/Weiss

    Vielen Dank für die Rückmeldungenè
    Lg Sublime


    Beitrag geändert: 16.11.2008 23:25:13 von all-web
  7. Grundsätzlich find ich das Design richtig gut - wenn Du Deine Grafikfertigkeiten zeigen willst, dürfen mMn auch ein paar Effekte vorkommen. Der Contentbereich ist mir allerdings immer noch zu klein (bzw. der Header zu groß). ;)

    Was allerdings davon abgesehen auffällt:
    - Du verwendest in der Navigation deutsche ("Impressum" ) und englische ("Contact" ) Begriffe gemischt.
    - Im Footer ist ein Typo ("Overwiev" ).
    - Der Footer bietet auch ein buntes Sprachgewirr ("Overview", "Keep in touch", "Seitenaufrufe" ). Entscheid Dich mal für eine Sprache. ;)
    - Was soll das "Only 4" mit den Browsern am rechten Rand? Das würde ich - wenn überhaupt - irgendwo klein auf einer Unterseite erwähnen.

    Interessant fände ich auch noch, was Du machst, wenn jemand eine hohe Auflösung hat - wird das Hintergrundbild noch größer? Kommt noch ein Rahmen außenrum?

    Ach ja: Am Besten gefällt mir bisher das grüne Design.
  8. Autor dieses Themas

    all-web

    all-web hat kostenlosen Webspace.


    Grundsätzlich find ich das Design richtig gut - wenn Du Deine Grafikfertigkeiten zeigen willst, dürfen mMn auch ein paar Effekte vorkommen. Der Contentbereich ist mir allerdings immer noch zu klein (bzw. der Header zu groß). ;)

    Was allerdings davon abgesehen auffällt:
    - Du verwendest in der Navigation deutsche ("Impressum" ) und englische ("Contact" ) Begriffe gemischt.
    - Im Footer ist ein Typo ("Overwiev" ).
    - Der Footer bietet auch ein buntes Sprachgewirr ("Overview", "Keep in touch", "Seitenaufrufe" ). Entscheid Dich mal für eine Sprache. ;)
    - Was soll das "Only 4" mit den Browsern am rechten Rand? Das würde ich - wenn überhaupt - irgendwo klein auf einer Unterseite erwähnen.

    Interessant fände ich auch noch, was Du machst, wenn jemand eine hohe Auflösung hat - wird das Hintergrundbild noch größer? Kommt noch ein Rahmen außenrum?

    Ach ja: Am Besten gefällt mir bisher das grüne Design.



    Ja ich hab da Englisch und Deutsch ein bisschen zuviel zusammengemischt, ich werde mich da nur noch auf Deutsch konzentrieren.
    Ja das Hintergrundbild ist 1900x1200 pixel gross und verläuft in die jeweilige Farbe. So wird es selbst auf 2560x1600 noch völlig richtig angezeigt. Der äussere Rand wird allerdings eine bisschen schlechtere Qualität zu haben um Ladezeit zu sparen.

    Vielen Dank für die Antworten
  9. dreckspfennig

    dreckspfennig hat kostenlosen Webspace.

    Das Design gefällt mir im grossen und ganzen sehr gut - ich finde die einzigartige Navigation toll - auch wenn es am Anfang unübersichtlich erscheint.
    Auch die Farbspiele gefallen mir, vllt. könntest du die Farben noch mehr im Hintergrund einfliessen lassen.
    Allerdings finde ich das "Only 4" auf der Seite ziemlich sinnlos und überflüssig, am besten entfernen.

    Das Design ist im grossen und ganzen gut, es fehlt aber noch an einigen Details.
    Hinzukommen ein paar Pixelfehler...

    Lg DP
  10. m**********r

    Moin,
    wie wäre es, erstmal Photoshop wegzulegen? ;)

    Die netten Blending Options sind zwar toll zu benutzen, aber man sollte immer eine Grenze finden. Für meinen Geschmack ist es deutlich zu viel.

    Gesamtheiteindruck: Völlig überladen. Ich als Besucher würde wieder wegklicken.

    Header: Passt von Stil her nicht zum Rest. Auch passt das Stroke nicht gut um "Globals".

    Navigation: Eine Navigation sollte auf einer Ebene bleiben um den User nicht zu verwirren. Geschwungen (wie sie jetzt ist) irritiert sie eher. Außerdem ist der "Active"-Text überflüssig.

    Content: Kann man nicht viel zu sagen, ist ja kein Text drin. Jedenfalls finde ich den Bereich zu klein.

    Sidebar: Unnötig. Menschen die die Schrift größer brauchen, wissen in der Regel wie sie das im OS regeln. Und ein Farbwähler ist auch Blödsinn. Eine Farbe reicht. Benutzen tut es doch eh kein Mensch.

    Note: 5
  11. z****9

    wie gesagt zu viel blendingoption ( für manche gut andere nicht ist geschmackssache) und im headder das G von globals guckt vom "lichtstrahl" raus. aber sonst sieht das design gut aus
  12. Autor dieses Themas

    all-web

    all-web hat kostenlosen Webspace.

    Vielen Dank für die Feedbacks!

    wie wäre es, erstmal Photoshop wegzulegen? ;)

    Ich muss dich leider enttäuschen, ich arbeite gar nicht mit Photoshop :P

    Die netten Blending Options sind zwar toll zu benutzen, aber man sollte immer eine Grenze finden. Für meinen Geschmack ist es deutlich zu viel.


    Gesamtheiteindruck: Völlig überladen. Ich als Besucher würde wieder wegklicken.

    Besser: http://download.chris-entertainment.ch/globals_v253_gelbrot.png ?

    Navigation: Eine Navigation sollte auf einer Ebene bleiben um den User nicht zu verwirren. Geschwungen (wie sie jetzt ist) irritiert sie eher. Außerdem ist der "Active"-Text überflüssig.

    Mit dem Active gebe ich dir völlig recht. Die spezielle Navigation ist ja genau dass, was dieses Design von anderen abheben soll.
    Ausserdem habe ich versucht, mit den Wellen den Benutzer darauf hinzuweisen, dass dies ein Element darstellt, die weissen Striche zur Betonung.

    Content: Kann man nicht viel zu sagen, ist ja kein Text drin. Jedenfalls finde ich den Bereich zu klein.

    Vergrösst, breite um 50px, höhe um 100px

    Sidebar: Unnötig. Menschen die die Schrift größer brauchen, wissen in der Regel wie sie das im OS regeln. Und ein Farbwähler ist auch Blödsinn. Eine Farbe reicht. Benutzen tut es doch eh kein Mensch.

    Ohh doch das letze Mal wurde dîese Funktion gut benutzt (1,6 Farbwechsel pro Session, Grundfarbe nicht mitgezählt). Klar die Möglichkeit vom Browser her die Schriftgrösse zu verändern besteht - ich überlege es mir noch...

    Lg


    Beitrag geändert: 18.11.2008 18:22:52 von all-web

  13. Mit dem Active gebe ich dir völlig recht. Die spezielle Navigation ist ja genau dass, was dieses Design von anderen abheben soll.
    Ausserdem habe ich versucht, mit den Wellen den Benutzer darauf hinzuweisen, dass dies ein Element darstellt, die weissen Striche zur Betonung.

    Um Dir da mal zuzustimmen - ich find auch gerade das Außergewöhnliche an der Navigation gut. Dass sich Quasi-Standards etabliert haben, heißt ja nicht, dass man sich sklavisch daran halten muss - Andersartigkeit kann auch ein Stilmittel sein. Und die Navigation ist in diesem Fall ja IMHO immer noch eindeutig als solche zu erkennen ;)
  14. mega coole designs. Super!!!

    Naja was soll man noch mehr sagen
  15. Das geschwungene Menu find ich ebenfalls ganz nett.
    Auf "v253_gelbrot" ist es imho etwas konterintuitiv
    den aktiven Link abzuschwächen und alle andren strah-
    en zu lassen. Ebenso das "tm" ins gleiche Feld zu
    setzen, erweckt den Eindruck es sei ebenfalls ein Menu-
    punkt*. Wenn dem so ist, nevermind. Wenn nicht, wie wärs
    mit einer "Einstanzung" 40-50px weiter links, also im
    oberen Balken?
    Strahlen aus dem Contentbereich raushalten? +kopfkratz+
    Die rechte Schaltleiste wegzunehmen fand ich auch ver-
    nünftig, nur hast du jetzt unten Design-Optionen und
    Content-Optionen in einer Leiste. Kein Weltuntergang,
    fiel mir lediglich auf.


    Alles in einem Wort: Konsolenstil.
    Gut gemacht und eindrucksvoll allemal.


    best wishes
    ~S~


    * ich weiss, ist ne andre Schrift, aber auf den ersten
    Blick kams mir halt so vor ;]
  16. Autor dieses Themas

    all-web

    all-web hat kostenlosen Webspace.

    Vielen, vielen Dank für die netten Feedbacks von tavern und seagate!



    sonuko schrieb:
    Das geschwungene Menu find ich ebenfalls ganz nett.
    Auf 'v253_gelbrot' ist es imho etwas konterintuitiv
    den aktiven Link abzuschwächen und alle andren strah-
    en zu lassen. Ebenso das 'tm' ins gleiche Feld zu
    setzen, erweckt den Eindruck es sei ebenfalls ein Menu-
    punkt*. Wenn dem so ist, nevermind. Wenn nicht, wie wärs
    mit einer 'Einstanzung' 40-50px weiter links, also im
    oberen Balken?
    Strahlen aus dem Contentbereich raushalten? +kopfkratz+
    Die rechte Schaltleiste wegzunehmen fand ich auch ver-
    nünftig, nur hast du jetzt unten Design-Optionen und
    Content-Optionen in einer Leiste. Kein Weltuntergang,
    fiel mir lediglich auf.


    Natürlich danke auch dir.
    Da der Titel der jeweiligen Seite so hoch ist wie die Strahlen und diese dann nicht direkt in den Content fallen, finde ich sie ok. Falls sie aber im produktiven Einsatz störend sind, werde ich sie entfernen.
    Nein, dass TM gehört zum Logo und ist nicht anklickbar, ich werde mal schauen wie ich die verwirrung behen kann :P

    Ich habe noch ein weilchen rumgebastelt, bis ich zufrieden war - jetzt bitte ich wieder um eure Meinung :thumb:
    Erneuerungen:
    - Stärkere Betonung der Wellen durch mehr weisse Linien
    - Den Footer an den Contentbereich angehängt - so ist es viel kompakter und man versteht den Sinn schneller.
    - Dezentere Strahlen hinter dem Content-bereich, die auf der rechten Seite hervorstrahlen
    - Das blaue ist ohne Rauschen im hintergrund, sondern sehr dezente waagerechte linien die die gesamtfarbe zusammensetzen - was sagt ihr?

    Version 2.6.0
    - http://download.chris-entertainment.ch/globals_v260_rot.png - Gelb/Rot (Standard)
    - http://download.chris-entertainment.ch/globals_v260_gruen.png - Grün
    - http://download.chris-entertainment.ch/globals_v260_blau.png - Blau
    - http://download.chris-entertainment.ch/globals_v260_schwarzweiss.png - Schwarz/Weiss

    Bewertungkriterien wie im ersten Post, Links habe ich auch oben angepasst.

    Vielen Dank für eure Bemühungen :)


    Beitrag geändert: 18.11.2008 23:32:02 von all-web


    Beitrag geändert: 19.11.2008 0:04:45 von all-web
  17. +räusper+ gelb/rot = 404 +hust+ ;]


    Ansonsten fällt der Contentblock auf jedenfall direkter
    ins Auge. Evtl könntest mal nen Textblock in deiner Stan-
    dardgröße reinsetzen ... so zur Ansicht.
  18. Autor dieses Themas

    all-web

    all-web hat kostenlosen Webspace.


    +räusper+ gelb/rot = 404 +hust+ ;]


    Ansonsten fällt der Contentblock auf jedenfall direkter
    ins Auge. Evtl könntest mal nen Textblock in deiner Stan-
    dardgröße reinsetzen ... so zur Ansicht.


    Vielen Dank für den Hinweis, klappt jetzt - und auf diesem Screenshot findest du auch Demo-Content.
    Lg
  19. Autor dieses Themas

    all-web

    all-web hat kostenlosen Webspace.

    So^^ ich habe jetzt nochziemlich viel daran herumgebastelt - Im vergleich zum Anfang schlicht aber trotzdem arbeite ich jetzt viel intensiver mit den Farben.

    Bitte schauts euch an und gebt Feedback:

    Version 2.6.2
    - http://download.chris-entertainment.ch/globals_v262_gelbrot.png - Gelb/Rot (Standard)
    - http://download.chris-entertainment.ch/globals_v262_gruen.png - Grün
    - http://download.chris-entertainment.ch/globals_v262_blau.png - Blau
    - http://download.chris-entertainment/globals_v262_schwarzweiss.png - Schwarz/Weiss

    Thx 4 the Support :thumb:


    Beitrag geändert: 19.11.2008 22:33:52 von all-web
  20. In der letzten Version sieht das doch schon sehr gut aus.

    Die Grafiken machen etwas her und die Navigation finde ich durchaus interessant. Das Design setzt ich eindeutig vom Mainstream ab und hat einen hohen Wiedererkennungswert. Außerdem ist es modern, nicht so stark klassisch.

    Jedoch finde ich es in der gelb/rot Variant - gerade weil eh schon viele Effekte drin sind, etwas erschlagend. Die Grüne und blaue Version gefallen mir besser (grün wirkt beruhigend^^). Die gelb/rote Variante hat etwas agressives. Die Schwarz/weiß Variante kann ich leider nicht beurteilen, der Dl-Link ist falsch ;)

    Note: 9/10

  21. hmmm....
    ich muss den anderen leider zustimmen ich finds auch ein bisschen überladen...

    es sieht zwar geil aus (ich beforzuge die schwarzweisse und die blaue version) aber doch halt eben ein wenig unübersichtlich.
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!