kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Die Sprache "Ruby"

lima-cityForumProgrammiersprachenSonstige Programmiersprachen

  1. Autor dieses Themas

    ist

    ist hat kostenlosen Webspace.

    Hey Leute,

    Was haltet ihr grundsätzlich so von Ruby - bzw. spricht jemand von euch Ruby und in welchem Einsatzgebiet
    kommt es bei euch zur Anwendung!

    lg ist
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Moin Moin,

    ich lerne in meiner Ausbildung gerade Ruby (on Rails) für Webentwicklung.
    Und ich muss sagen, ich liebe diese Sprache, da in ihr alles ein Objekt ist, was sie sehr flexibel macht.

    Man hat Methoden, die einem viel Arbeit abnehmen, und wenn die nicht reichen, dann schreibt man sich einfach eigene.

    3.times do
         puts "Hallo"
    end


    gibt 3 mal "Hallo" aus

    oder es gibt Magie die so aussieht:

    Time.now.3.minutes.ago.yesterday

    Gibt ein Datumsobjekt mit dem Inhalt von gestern vor 3 Minuten zurück

    und es gibt noch viel mehr tolle Magie.

    Ich kann sie dir empfehlen, aber das ist nur meine Meinung.
  4. Hallo

    Ruby (mit den Frameworks Rails oder auch Sinatra) eignet sich erstklassig zur Entwicklung von Webapplikationen. Das ist aber nicht alles, man auch leicht kleine Scripts damit schreiben. Ich brauche zum Beispiel regelmässig Daten die in einer gezippten Excel-Datei im Internet stehen. Runterladen der URL, entzippen, umwandeln der Excel-Datei in ein vernünftiges Format und dann gleich noch abspeichern der Daten in eine Datenbank, das ist so ein weiteres Beispiel für das was man mit Ruby anstellen kann. Es gibt auch Anbindungen an QT oder TK, damit kann man auch GUI-Applikationen schreiben (auf dem Mac mit macruby sogar "fast" native). Alles in allem ist es für mich aktuell die Sprache mit dem breitesten Einsatzspektrum.

    Ruby wird zwar mittlerweile auch Compiliert, allerdings nur on-the-fly und auf verschiedene virutal machines (etwa auch die JVM von JRuby) aber als Austauschformat gibt es nur den Sourcecode. Dies hat zu einer sehr hohen Zahl von Open Source Bibliotheken geführt die für Ruby frei zur Verfügung stehen. Für viele kleine Probleme die man so hat findet man eine Bibliothek (für Ruby 'gem' genannt) welche den grössten Teil der Arbeit sehr stark vereinfacht (im Beispiel oben etwa das Parsen der Excel-Datei).

    Dadurch kann man sich viel Arbeit ersparen und auch sonst kommt man durch die sich zum teil selber schreibenden Programmkonstrukte sehr gut vorwärts. Schade, dass lima-city kein Ruby anbietet.

    :: Patru ""
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!