kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Druckfähige pdf's erzeugen

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    thecity

    Kostenloser Webspace von thecity

    thecity hat kostenlosen Webspace.

    Hallo liebe Lima-Cityraner,
    Ich suche eine Software mit der man tag/grafik">Grafiken für den professionellen Druck in pdf's umwandeln kann.

    Ich brauche diese Software für unsere Schülerfirma, sie muss also kommerziell nutzbar sein(Verbessert mich wenn ich mich irre). Die Druckerrei hat uns aufgefordert die Bilder die wir drucken lassen wollen im PDF Format mit 300dpi und im CMYK-Farbraum und zudem noch Vektorisiert vorzulegen.
    Ich weiß das Adobe Illustrator, das alles recht schnell und einfach erledigt. Dummerweise kann sich unsere Schülerfirma keine so teure Software leißten.(850€, die Spinnen doch)
    Ich weiß auch das es andere Vektorprogramme gibt mit denen man die Dateien Vekorisieren kann bzw. in PDF's umwandeln kann, allerdings muss ich die Datei dazu 5x Konvertieren und am Ende weiß ich immer noch nicht ob dann alle Anforderungen erfüllt sind.

    Ich wüsste also gerne ob einer von euch ein kostenloses Programm kennt, dass jpg's(png's, gif's) einfach und schnell in vektorisierte pdf's mit 300dpi in CMYK konvertieren kann.

    Natürlich habe ich schon nach einer lösung gegooglet, aber leider nichts Vernünftiges gefunden. Falls ich dennoch etwas brauchbares übersehen habe wäre ein Hinweiß nett.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. ich denke PDFCreator könnte was für dich sein. da das ganze open-source ist wirds auch kein problem sein, wenn du es kommerziell nutzt. allerdings weiß ich nicht, ob das ding auch vektorisiert.

    mfg
  4. Was vektorisiert werden muss, sind Schriften. Farbige Flächen, etc. werden ja meist ohnehin als Vektorgrafiken erstellt.
    Bilder in Vektordaten umzuwandeln und nicht in Pixeln zu lassen, ist ziemlicher Quatsch.

    Normalerweise sollte es auch reichen, die Schriften ganz normal in das PDF-Dokument einzubetten.
    Die Bilder sollten in den CMYK-Farbraum konvertiert werden und eben mit mindestens 300dpi vorliegen.

    Sind das ausschließlich Bilder, die ihr drucken wollt?
    In dem Falle sollte nach vorheriger Absprache auch funktionieren, wenn ihr denen die reinen Bilddateien sendet.


    Was direkt ein Printlayout betrifft, kann man z.B. Illustrator oder InDesign super 30 Tage lang in vollem Umfang nutzen.
    GIMP oder Scribus sollten das auch können, das aber ohne Garantie, weil noch nie ausprobiert.



    Ich habe sogar einmal Postkarten drucken lassen, für die ich die Daten im JPEG-Format an die Druckerei geliefert habe.





    gruß
    ferdinand24

    Beitrag zuletzt geändert: 29.11.2009 0:23:15 von ferdinand24
  5. Autor dieses Themas

    thecity

    Kostenloser Webspace von thecity

    thecity hat kostenlosen Webspace.

    syberpsace schrieb: ich denke PDFCreator könnte was für dich sein. da das ganze open-source ist wirds auch kein problem sein, wenn du es kommerziell nutzt. allerdings weiß ich nicht, ob das ding auch vektorisiert.

    mfg


    Bei pdf creator habe ich probleme mit der Auflösung und mit dem vektorieseren.




    ferdinand24 schrieb: Was vektorisiert werden muss, sind Schriften. Farbige Flächen, etc. werden ja meist ohnehin als Vektorgrafiken erstellt.
    Bilder in Vektordaten umzuwandeln und nicht in Pixeln zu lassen, ist ziemlicher Quatsch.
    Habe ich mir auch gedacht, die Druckerei will es aber so, wohlgemerkt, pdf unterstützt die Einbindung von Vektoren

    Normalerweise sollte es auch reichen, die Schriften ganz normal in das PDF-Dokument einzubetten.
    Die Bilder sollten in den CMYK-Farbraum konvertiert werden und eben mit mindestens 300dpi vorliegen.

    Sind das ausschließlich Bilder, die ihr drucken wollt?
    In dem Falle sollte nach vorheriger Absprache auch funktionieren, wenn ihr denen die reinen Bilddateien sendet.

    Alle Texte die möglicherweise auf die Grafik kommen sind dann Teil der Grafik(also nichmeht von dem Bild trennbar)


    Was direkt ein Printlayout betrifft, kann man z.B. Illustrator oder InDesign super 30 Tage lang in vollem Umfang nutzen.


    Das Problem ist nur, dass ich das Programm länger als 30 Tage benötige



    GIMP oder Scribus sollten das auch können, das aber ohne Garantie, weil noch nie ausprobiert.

    Scribius geht nicht, das Programm weigert sich bei mir Grafiken zu importieren
    Gimp hat soweit ich weiß keine möglichkeit pdf's zu erzeugen(Ich schau aber gleich nochmal nach)

    aber trotzdem schonmal danke für die Vorschläge
  6. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Ich weiß nicht ob folgendes Programm deine Anforderungen und Wünsche erfüllt. Aber versuchs mal mit Free PDF

    Ansonsten kann ich nur sagen, kauf dir von Adobe das Softwarepaket PDF Creator von Adobe.
  7. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    Ja, also Pixlbilder wie jpg oder gif usw usf in Vektorenbilder umzuwandeln, das schafft meines Wissens kein einfacher PDF-Erzeuger, iE nicht mal der Adobe Destiller (oder wie der sich nennt) - die betten die Bilder doh nur ein. Denn dazu müssen die Grafiken vektorisiert werden, nicht einfach als PDF gespeichert. Der Illustrator kann das zwar, aber er macht nur Vollflächen, keine Farbverlaufe (zumindest mein CS3 nicht). Ich glaub ja ehrlich gesagt eher Du hast da was falsch verstanden. Weil ja auch eine reine Vektorendatei keine DPI's braucht, das ist ja eine Rastrunhseinheit und Vektoren werden ja nicht durch ein Rester beschrieben :-)
    Da solltest Du noch mal Nachfragen, glaub ich.
    Naja, der Rest der Geschchte (DPI, CMYK) sollte doch tatsächlich mit Gimp gehen, wenn es denn wie so oft erwähnt einen Photoshopersatz darstellt.
  8. Autor dieses Themas

    thecity

    Kostenloser Webspace von thecity

    thecity hat kostenlosen Webspace.

    sonok schrieb:
    Ja, also Pixlbilder wie jpg oder gif usw usf in Vektorenbilder umzuwandeln, das schafft meines Wissens kein einfacher PDF-Erzeuger, iE nicht mal der Adobe Destiller (oder wie der sich nennt) - die betten die Bilder doh nur ein. Denn dazu müssen die Grafiken vektorisiert werden, nicht einfach als PDF gespeichert. Der Illustrator kann das zwar, aber er macht nur Vollflächen, keine Farbverlaufe (zumindest mein CS3 nicht). Ich glaub ja ehrlich gesagt eher Du hast da was falsch verstanden. Weil ja auch eine reine Vektorendatei keine DPI's braucht, das ist ja eine Rastrunhseinheit und Vektoren werden ja nicht durch ein Rester beschrieben :-)
    Da solltest Du noch mal Nachfragen, glaub ich.
    Naja, der Rest der Geschchte (DPI, CMYK) sollte doch tatsächlich mit Gimp gehen, wenn es denn wie so oft erwähnt einen Photoshopersatz darstellt.


    Das Problem ist, dass ich nicht in direktem Kontakt zur Druckerei stehe, der Kontakt geht über eine andere Abteilung der Firma.
    Ich werde aber nochmal nachfragen, ob wirklich das Bild oder nur die Schriften Vektorisiert werden sollen.(Alles andere wäre ja irgentwie unlogisch)


    Mit Gimp funktioniert alles super bis auf den CMYK-Farbraum(der wird nicht richtig ünterstützt) und den PDF-Export.Daher fällt die Methode falch, außer jemand kennt passende Plugins die beides unterstützen.

    schrieb: Guten Morgen,

    Druckfähige PDF´s kannst du mit http://acrobat.de erstellen.


    du meinst wohl acrobat.com
    15€ im Monat ist aber doch etwas viel

    Edit by burgi: Usernamen aus Zitat entfernt

    Beitrag zuletzt geändert: 7.1.2012 13:35:58 von burgi
  9. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Ansonsten gibt es Standartmäßig in Openoffice einen PDF-Drucker, der deine Layouts in PDF umwandelt. Auch für MS-Office gibt es spezielle Add-Ons, die teilweise sogar kostenlos sind und dann die Programme von MS Offie dafür vorbereiten um PDF's auszugeben.
  10. Autor dieses Themas

    thecity

    Kostenloser Webspace von thecity

    thecity hat kostenlosen Webspace.

    kalinawalsjakoff schrieb:
    Ansonsten gibt es Standartmäßig in Openoffice einen PDF-Drucker, der deine Layouts in PDF umwandelt. Auch für MS-Office gibt es spezielle Add-Ons, die teilweise sogar kostenlos sind und dann die Programme von MS Offie dafür vorbereiten um PDF's auszugeben.

    Diese gratis pdf-tools können die Schriften leider nicht vektorisieren und haben meißtens nur das rgb-farbspektrum.

    edit:Ah, CMYK geht bei pdf-creator doch, allerdings habe ich da ein problem mir der druckauflösung bzw. mit der Größe des bildes.

    Beitrag zuletzt geändert: 29.11.2009 13:47:47 von thecity
  11. a******e

    Hallo

    Ich verwende das kostenlose Programm "Free PDF XP" http://freepdfxp.de/.
    Dort kanst du die Qualität der PDF Datei bis 4000dpi einstellen.

  12. Autor dieses Themas

    thecity

    Kostenloser Webspace von thecity

    thecity hat kostenlosen Webspace.

    ich habe heute nochmal bei der Druckerei nachgefrag:

    Muss das gesamte Bild vektorisiert sein, oder nur die Schrift wenn sie in
    dem Dokument wäre? ---alles--

    Die Druckerrei will also das Gesammte Bild Vektorisiert haben.
    Somit entfallen die Programme wie PDF Creator, außer jemand kennt ein Trick mit dem das trotzdem geht.
  13. a******e

  14. w*****k

    Das wird so nix. Ohne fundierte Kenntnisse und ohne professionelles Programm kommt sicher keine Druckfähige PDF Datei heraus. Hier findest DU einen guten kostenlosen Ratgeber ;-) EIDT: Link vergessen: http://cleverprinting.de/ratgeber2009.html

    Sonst besteht auch nachträglich die Möglichkeit die PDF in den Farben zu wandeln. Die Druckerei sollte hierzu sicher "Pit Stop" haben ... dann reichen auch die oben genannten. Die Kommunikation mit der Druckerei sollte daher möglichst gut sein ;-)

    LG

    Beitrag zuletzt geändert: 7.12.2009 17:41:54 von westslk
  15. Bei FreePDF einem PDF-Druckerist die Schrift unentlich vergößerbar ohne, dass irgendwas verpixelt, und das mit den Defaulteinstellungen.
  16. t*****b

    Druckereien benötigen die PDF so:
    - Alles bis auf Bilder vektorisiert (dazu gehört auch die Schrift)
    - Bilder/Fotos in einer Auflösung von 300 DPI

    Wenn ihr die Fotos nicht in 300 DPI habt, müsst ihr wohl oder übel neue schießen gehen.

    Ist doch nicht so schwierig, oder? Normal erstellt man druckfertige PDFs mit Vektorprogrammen wie zB Adobe Illustrator oder Desktoppublishing-Programmen wie zB Adobe Indesign, QuarkXPress oder CorelDraw. Auf dem kostenlosen Sektor gibt es zB Inkscape, ist jedoch nur für Vektoren und nicht fürs Publishing. Dafür wäre eine kostenlose Alternative zB Scribus.
  17. s******s

    Man kann PDFs auch gut mit PowerPoint erstellen, also einfach als PDF speichern.
    Kostenpflichtig gäbe es natürlich Adobe InDesign, als Schüler/Student Edition kriegt man das auch sehr billig, aber ich bin mir nicht 100% sicher ob das Programm dann kommerziell nutzen darf.
  18. l*****b

    Hast du Word 2007? Ja? Starte es und erstelle dein PDF. Gehe auf Speichern unter... und klicke das vorletzte an, um ein Update runterzuladen, mit dem du PDF's erzeugen kannst. Dann als PDF speichern.

    Oder:

    PDF-Factory. Starte Word, Wordpad, alles, deren Inhalt druckbar ist. Erstelle dort die PDF. Drucke es unter dem Drucker PDF-Factory, und eine PDF-Datei wird auf deinen PC "gedruckt".
  19. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!