kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Durchschnittliche Musiklautstärke bei mp3´s

lima-cityForumSonstigesMusik

  1. Autor dieses Themas

    hansolo

    Kostenloser Webspace von hansolo

    hansolo hat kostenlosen Webspace.

    Hi Leute,

    wollte grade meine Musiksammlung aufräumen und da ist mir aufgefallen das einige Musikstücke im laufe der Zeit irgendwie immer leiser bzw dumpfer werden.
    Habe mir deshalb mal die Titel genauer angeguckt und musste feststellen das sie im durchschnitt 6db auseinander liegen.

    Kann mir jemand eben schnell sagen wie so die durchnittslautstärke bei musiktiteln liegen sollte ohne das sie übersteuern oder abgekratzt klingen?

    lg hansolo
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    hansolo schrieb:
    Kann mir jemand eben schnell sagen wie so die durchnittslautstärke bei musiktiteln liegen sollte ohne das sie übersteuern oder abgekratzt klingen?
    Anstatt da einen fixen Wert zu nehmen kannst du die Titel mit einem Programm normieren, dann wird die lauteste Stelle gesucht und der gesamte Titel so weit verstärkt, dass er gerade noch nicht übersteuert… bei MP3 kannst du z.B mp3directcut dazu verwenden.
  4. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    harrybotter schrieb:
    MP3-Dateie verlieren eine Qualität durch Zeiteinflüsse.
    Folge: Word-Dokumente verlieren an Qualität durch Zeiteinflüsse? :-P

    Nein, MP3-Dateien verlieren genau dann an Qualität, wenn sie umgerechnet werden. Dies passiert z.B. wenn die Datei bearbeitet wurde und dann gespeichert wird. Das passiert deshalb, weil MP3 ein verlustbehafteter Codec ist, also aus einem WAV das in MP3 umgerechten wurde kann nie mehr das ursprüngliche WAV berechnet werden, weil dazu nötige Informationen beim Umrechnen in MP3 verloren gehen.

    Wenn deine MP3s mit der Zeit schlechter werden nur weil sie auf der Festplatte liegen solltest du dir eine neue Festplatte kaufen ;-)
  5. Autor dieses Themas

    hansolo

    Kostenloser Webspace von hansolo

    hansolo hat kostenlosen Webspace.

    ok danke erst mal.
    das mit dem qualitäts verlust schiebe ich dann da mal hinaus das meine platte ja schon ihre jahre hinter sich hat xD

    Werde sie dann mal alle so durchschnittlich auf 96db einpegeln xD

    lg hansolo
  6. m******e

    Mit MP3Gain habe ich beste Erfahrungen - kann ich nur empfehlen :thumb:

    MP3Gain normalisiert MP3-Dateien ohne Qualitätsverlust.

  7. Autor dieses Themas

    hansolo

    Kostenloser Webspace von hansolo

    hansolo hat kostenlosen Webspace.

    hab ich auch grade gefunden xD

    hehe wie gesagt mal gucken wie es wirkt xD

    lg hansolo
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!