kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


E-Mail Sammelserver

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    spitzei

    Kostenloser Webspace von spitzei

    spitzei hat kostenlosen Webspace.

    Hallo
    ich habe zur Zeit zwei PC´s im gebrauch und jetzt möchte ich von beiden auf meine E-Mails zurgeifen können.
    Diese hole ich zur Zeit per Thunderbird auf meinem Windoof PC ab und speicher sie auch dort.
    Jedoch möchte ich jetzt auch auf meinem Linux Pc auf diese Mails zugreifen können (holen und speichern).
    Die gespeicherten E-Mails sollen aber auch auf beiden Rechnern vorhanden sein.

    Jetzt habe ich mir gedacht das geht über IMAP.
    Jetzt suche ich eine IMAP server der meine Post fächer mitels POP abkalppert und diese speichert.

    Spitzei
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Lass doch die Mails auf dem Server und schau sie von beiden Rechnern via IMAP an...Thunderbird gibt es auch für Linux...
  4. Autor dieses Themas

    spitzei

    Kostenloser Webspace von spitzei

    spitzei hat kostenlosen Webspace.

    ich würde das gerne halt über meinen heimserver machen da ich mehrer e-mail konten habe
  5. Und ?

    Thunderbird oder Evolution oder wie sie alle heißen können mehrere Konten verwalten und im Falle von Thunderbird kannst du sogar auswählen ob alle Mails zusammen in einen kompletten Posteingang landen sollen oder nach Konten sortiert in separaten Ordnern.

    Ich halte die Einrichtung eines eigenen Mailservers für diesen Zweck für überzogen, zumal ein Mailserver mit einer dynamischen IP nicht so ganz einfach umzusetzen ist und zur am meisten fehleranfälligen Serversoftware überhaupt gehört und daher ein Sicherheitsrisiko fürs Heimnetz ist.

    Geeignete Software solltest du mit einer Suchmaschine deiner Wahl finden.
  6. Es gilt sowieso: Speichere lieber alles doppelt, dreifach und von mir aus auch fünffach, anstatt einmal zu wenig. Bei den heutigen Festplattenkapazitäten kann man sich das ruhig erlauben. Deine Client-Software kopiert dann nur noch mal alles. Dazu musst du natürlich auswählen, dass die Nachrichten heruntergeladen werden sollen, was in Evolution auf jeden Fall geht und es würde mich sehr stark wundern, wenn das in Thunderbird, sowie jedem anderen großen E-Mail-Programm, nicht möglich wäre. Es spricht doch nichts dagegen, die E-Mails auf dem Mailserver zu lassen, oder geht dir etwa wegen ein paar E-Mails der freie Plattenplatz aus? :lol:
  7. Autor dieses Themas

    spitzei

    Kostenloser Webspace von spitzei

    spitzei hat kostenlosen Webspace.

    Ich würde es gerne so machen wie ich es füher bei Googel konnte die haben mir alle E-Mails aus meinen anderen Porst fächern abgeholt und mir per IMAP bereitgestellt.
    Diesen Service nutze ich nicht mehr da ich Google nicht mehr traue.

    Deshalb würde ich das genre so machen:

    Empafeng : Server holt E-Mail über POP ab -> Client greift per IMAP auf die im Server gespeicherten Mails zu

    Senden: Der Client versendet die E-Mail über SMPT dierekt über den Hoster

    Der IMAP Server ist nur dazu da die E-Mails im Netzwerk zu verteilen
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!