kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Eigenes CMD (aus Fun) erstellen

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    mpsftp

    mpsftp hat kostenlosen Webspace.

    Hallo zusammen,

    ich würde gerne, am besten mit einem Setup, ginge aber auch mit Programmierung (egal ob HTML, PHP, Java, JavaScript, etc.) irgendwie so etwas wie eine Konsole erstellen, aber nicht mit dem Computer verbunden, sondern irgendwie so zum Beispiel:

    Ich: Hallo.
    Automatische Antwort: Hallo auch.
    Ich: Wie geht es dir?
    Antwort: Gut, selber?

    _____

    Also ein "Gespräch" mit dem Rechner führen, wo dieser automatisch auf festgelegte befehle antwortet.

    Ist das, am liebsten mit Setup und im Netz, irgendwie möglich?

    Vielen Dank!

    Gruß,
    mps
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Willst du fixe Dialoge? Oder Dynamische so wie ein chatbot? Aber am besten postest du in HTML, CSS, JavaScript.

    Erklär bitte mal genau was du willst. Wenn du einfach auf jedes Hallo diese Antwort geben willst, kein Problem, wenn es dynamisch sein soll, grosses Problem.

    Gruss c143
  4. Autor dieses Themas

    mpsftp

    mpsftp hat kostenlosen Webspace.

    Also es sollte schon dynamischer sein und möglichst auch so aussehen wie CMD. Ich bitte einen Mod das in "HTML, CSS und JavaScript" zu verschieben. Danke sehr

    Edit: Das ich nach und nach Befehle und die Antworten eintippen kann und ein "Unbekannter Befehl" definieren kann.

    Beitrag zuletzt geändert: 14.2.2014 18:42:20 von mpsftp
  5. Dass es aussieht wie ein CMD ist kein Problem. Aber schau zu Beginn nicht aufs Design. Mach zuerst einfach eine Textbox und wenn das Script funktioniert, kannst du ein Design festlegen.

    Nur wie weit bist du mit JavaScript vertraut? Und was erwartest du dir von diesem Beitrag? Lösungsansätze? Oder eine komplette Lösung?

    Befehle definieren und eine Antwort für unbekannte ist nicht so schwer und ich kann dir gerne dabei helfen. Nur bitte ich dich mal um einen Denkansatz.
  6. Autor dieses Themas

    mpsftp

    mpsftp hat kostenlosen Webspace.

    JavaScript geht so bei mir. Ein Grundgerüst und die Antwort-Fragenbefehle würden mir reichen und die Gestaltung in CSS kriege ich auch selber hin.
  7. mpsftp schrieb:
    Ein Grundgerüst und die Antwort-Fragenbefehle würden mir reichen


    Das Problem ist, dass es keine Befehle, sondern ganze Funktionen sind. Ich mach dir einen Vorschlag, ich geb dir ein Grundgerüst in Text und du versuchst das dann umzusetzen. Wenn es Probleme gibt, postest du im HTML, JavaScript Forum. Ich helfe dir echt gerne, ich sehe nur keinen Sinn dahinter, wenn ich dir Code liefre. Du machst das ja aus Spass und willst hoffentlich auch was lernen.

    Also die Eingabe findet in einem Textfeld statt, das ist ja ein HTML Element. Diese Elemente können mit Javascript ausgelesen werden. Uns interessiert hier den Inhalt der Textbox, also value.

    Zuerst mal neue Befehle hinzufügen:
    Du legst etwas fest, zum Beispiel
    /Hallo = Hallo auch

    Du prüfst mit Javascript ob das erste Symbol der Zeile ein / ist. Das kannst du mit value[0].
    Wenn das zutrifft fügst du das in eine Datenbank ein.

    Nun hast du einige Befehle hinzugefügt und es geht um die normalen Eingaben.
    Wenn etwas eingegeben wird, prüfst du, ob das in der Datenbank steht.
    Zum Beispiel Hallo. Wenn ja, wird Hallo auch ausgegeben, wenn nein wird die Standartausgabe ausgegeben.



    Also das ganze fordert HTML, Javascript, PHP und mysql. Für mich ist das einfach, wenn man aber wenig Erfahrung in dem Thema hat, kann dieses Projekt recht lange dauern. Ich hab mir eigentlich alles was ich kann mit Google beigebracht, und wenn ich mal stecken geblieben bin hab ich in diesem Forum nachgefragt, keine andere Quelle.

    Wenn du dieses Projekt echt machen willst, starte mal, liefre Code und frag dann nach, was dir unklar ist, ich werde dir dann auch helfen. Wenn du lieber etwas einfacheres machen willst, auch eine gute Idee, frag dann auch ruihg hier im Forum nach. Aber bevor du was postest sollte immer etwas Code dabei sein, damit man weiss, wo das Problem liegt und du auch ein bisschen Eigeninitiative zeigst.

    Also viel Glück! :)
    Gruss c143
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!