kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Ein neuer "Wunderkraftstoff". Verboten ?

lima-cityForumSonstigesPolitik & Wirtschaft

  1. Autor dieses Themas

    vampiresilence

    Kostenloser Webspace von vampiresilence

    vampiresilence hat kostenlosen Webspace.

    Hallo Zusammen,

    ich habe gestern durch Zufall einen Artikel bei Klopp gefunden, der einen neuen Wunderkraftstoff ankündigt. Er soll unter anderem günstig, sauber und vorallem preiswert sein. Der Artikel ist allerdings schon fast 3 Jahre alt und ich habe bisher nichts von diesem Kraftstoff gehört. Weiss zufällig jemand, was daraus geworden ist oder ob dies nur ein Scherzartikel war ? (Klingt ja wirklich zu schön, um wahr zu sein)

    Link: http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/enthuellungen/andreas-v-r-tyi-und-niki-vogt/kein-scherz-billiges-umweltfreundliches-benzin-entwickelt-warum-politiker-entsetzt-sind.html

    Liebe Grüße
    - VampireSilence
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. mastersofpuppets

    mastersofpuppets hat kostenlosen Webspace.

    Eine Verbrennung ohne das Treibhausgase entstehen?

    P.S.: Der Verlag heißt Kopp, kurz danach googlen reicht da dann auch ohne sich den Artikel durchzulesen :D
  4. kaetzle7

    Moderator Kostenloser Webspace von kaetzle7

    kaetzle7 hat kostenlosen Webspace.

    Eine etwas seriösere Quelle diesbezüglich, mit mehr Details: Wasser plus CO2 plus Sonnenlicht ergibt Treibstoff.

    Das Problem bis jetzt: Die Technik des Solar-Reaktors steckte noch in den Kinderschuhen. Inzwischen sind Fortschritte erzielt worden, wie ich gerade heute in den Nachrichten sah. Die einzige Internetquelle, die ich bis jetzt dazu gefunden habe ist diese hier.

    Dass bei der Verbrennung dieses Kraftstoffes keine Treibhausgase entstehen sollen, bezweifle ich allerdings auch. Und dass der Weg zur Marktreife dieser Technik ein sehr holpriger sein wird, auf dem die Öl-Lobby ihr noch viele Steine in denselben werfen werden ist sicherlich unbestritten...
  5. radio-wildbad

    radio-wildbad hat kostenlosen Webspace.

    Ich könnte mir denken, dass der Treibstoff schon existent ist.
    Die Forschungen an solchen Unterfangen werden aber in der Regel eher behindert als gefördert, denn
    bis jetzt lässt sich mit Erdöl und den Erzeugnissen daraus noch ganz gut Geld verdienen. Und zwar nicht nur die Ölkonzerne verdienen daran. Ganz groß dabei ist auch der Staat (Mineralölsteuer, Mehrwertsteuer, Ökosteuer, etc). Wenn also ein solcher Kraftstoff auf den Markt käme, so könnten auch die ganzen Windkraftbetreiber, etc dicht machen, denn es lässt sich auch Strom aus Kraftstoff herstellen.

    Also zusammenfassend kannn ich nur mutmaßen, dass der Kraftstoff nicht an die große Glocke gehängt wird aber die Forschung wahrscheinlich auf kleiner Flamme weiterbetrieben wird.
  6. kaetzle7 schrieb:

    Dass bei der Verbrennung dieses Kraftstoffes keine Treibhausgase entstehen sollen, bezweifle ich allerdings auch.


    Bei der Verbrennung entsteht wieder Kohlendioxid. Dieses wurde aber aus der Atmosphäre oder sonst woher genommen, also regenerativ, so wie wenn man Holz verbrennt.

    Ich kann mir vorstellen, das die Ölkonzerne schon aufmerksam auf diese Energiequelle geworden sind.
    Es steht fest, dass das Erdöl irgendwann zur neige gehen wird und falls die Mineralölhersteller nicht auf andere Resourcen umsteigen, werden sie untergehen.

    Es wird nur noch eine Zeit dauern, da man sich einen sicheren Geschäftszweig nicht kaputt machen will.

    radio-wildbad schrieb:
    Und zwar nicht nur die Ölkonzerne verdienen daran. Ganz groß dabei ist auch der Staat (Mineralölsteuer, Mehrwertsteuer, Ökosteuer, etc).


    Wenn man schon mehrere Jahre in diesem Staat gelebt hat, hat man bereits erfahren wie erfinderisch man in Bezug auf neue Steuernist...:wink:
  7. Hüstl! Worüber dikutiert ihr hier eigentlich? Aus dem Link des TE geht in keinster Weise hervor, was dieser Treibstoff ist und wie er aufgebaut ist, wasihn so besonders macht und wie das Prinzip funktionieren soll. Der Bericht im Link will nur eines, nämlich eine Publikation verkaufen. Der Wert des Angebotes ist fraglich, wenn man die sonstigen Themen des "Verlages" in Augenschein nimmt.
    Es ist auch fraglich,ob der von Kaetzle gepostete Link sich auf die gleiche Forschung bezieht.

    Demnach ist jede sachiche Diskussion des Ausgangsbeitrages hier widersiinnig!


    kaetzle7 schrieb:
    Eine etwas seriösere Quelle diesbezüglich, mit mehr Details: Wasser plus CO2 plus Sonnenlicht ergibt Treibstoff.

    Dass bei der Verbrennung dieses Kraftstoffes keine Treibhausgase entstehen sollen, bezweifle ich allerdings auch.

    Das muß so nicht sein. Ausgangsmaterial ist hier ja bereits CO2, das durch solarthermische "Zugabe" mit Wasser zu einem Brennstoff verarbeitet wird.: Neuer Kraftstoff = H2O + CO2 + Energie. Mehr CO2 als eingesetzt wurde, kann dabei nicht herauskommen. Ergo: CO2-neutral! Zumindest, solange man die Herstellung der benötigten Hardware außer Acht läßt. Hier wird wohl das unterschiedliche Energiepotential chemischer Verbindungen als Energieträger angesehen. Durchaus vergleichbar zur, mit Wasserstoff betriebenen, Brennstoffzelle, bei der der Wasserstoff mittels Solarenergie aus Wasser extrahiert wurde. CO2-Neutralitär wäre in beiden Fällen hergestellt, wenn die Herstellung der benötigten Gerätschaften, auch kein CO2 produziert. Das wiederum ist wohl sehr schwierig zu gewährleisten. (Adäquat dazu ist die leichte, energiesparende Autokarosserie aus Aluminium. Diese spart nur dann Energie, wenn die Herstellung des Materials weniger Energie benötigt, als die Karosserie in ihrem Lebenszyklus einsparen kann. )

    Beitrag zuletzt geändert: 3.2.2014 23:52:36 von fatfreddy
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!