kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Eine Tesla-Spule bauen

lima-cityForumSonstigesTechnik und Elektronik

  1. Autor dieses Themas

    das-koenigreich

    das-koenigreich hat kostenlosen Webspace.

    Das Thema ist für mich und Krisi12345 momentan sehr interessant. Ich habe mir schon einen Hochspannungsgenerator gebaut. Aber keine Tesla-Spule.

    Krisi12345 und ich wollen uns jetzt jeder eine Tesla-Spule bauen. @Krisi12345: Falls du noch andere Fragen hast als ich, schreibe hier einen Beitrag, oder schicke mir eine PN, damit ich meinen entsprechend editiere.


    Was ist bis jetzt heraus gefunden habe:

    Grobe Informationen: http://de.wikipedia.org/wiki/Tesla-Transformator
    Günstiger Kupferlackdraht (Sekundärspule): http://www.pollin.de/shop/t/MTE5OTA5OTk-/Haustechnik/Kabel/Draehte/Kupferlackdraht.html
    Anleitung: http://m-niggemann.com/dinge_die_bauanleitung.htm


    Die Anleitung hat zwar einige Rechtschreibfehler, aber ist sehr gut. 12cm lange Funken sind mir dann aber doch ein bisschen ungeheuer. Und wieso braucht man dafür einen so großen Kondensator? Eine Eingangsspannung von 12kV ist heftig. Ich glaube nicht, dass ich so einen Trafo irgendwo her bekomme. Und in diesen Dimensionen sind 23mA neh Menge.

    Die Spannung muss bei Weitem nicht so hoch sein, wie in dieser Anleitung. Als erstes: Kennt einer einen Online-Shop, bei dem man einen passenden Trafo her bekommt?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hallo den Travo musst du dir selber bauen oder du kaufst dir bei Phywe fertige spulen + Eisenkern dann bekommt das teil richtig wums. Der kondensator ist dazu da damit überhaupt die blitze entsehen können er sammel die voltzahl bis er quasi "Überläuft" nun fängt es an zu blizen und das plasma wird frei gesetzt so kannst du durch das induktions Magnetfeld z.B auch Neonröhren leuchten lassen!
  4. Autor dieses Themas

    das-koenigreich

    das-koenigreich hat kostenlosen Webspace.

    Also ich möchte gerne erstmal relativ niedrige Spannung haben (unter 100V auf jeden Fall). Dann kann ich einen Trafo bauen (selbst wickeln ist ok für mich), und dann hintendrann die Tesla-Spule. In erster Linie geht es also um die Energiequelle.
  5. Ja, bitte: KEINE VERSUCHE MIT NETZSPANNUNG DURCHFÜHREN!

    Ich kann es nicht oft genug sagen. Nie nie nie. Angefangen von der Gefahr durch die hohe Spannung, die dabei entstehenden Funkwellen usw usf.

    Ich würde dir raten, erstmal mit einem Schwingkreis anzufangen, dann verstehst du besser, wofür du die einzelnen Bauteile brauchst, mit einem Schwingkreis ist auch der erste Transformator nicht sonderlich weit. Aber einfach irgendwas irgendwie nachzubauen, ohne das generelle Thema zu kennen kann nicht unterstützen, gerade wenn es son Ding wie ne Teslaspule ist, sowas hat man in der Schule bzw. nicht immer, für das meiste reicht auch ein Bandgenerator.

    Oder um die Seite zu zitieren: Alle Informationen auf dieser Seite sind nur für erfahrende Elektroniker gedacht!
    Die Seite ist nicht von Jugend Forscht...
  6. Autor dieses Themas

    das-koenigreich

    das-koenigreich hat kostenlosen Webspace.

    Dass die Seite für erfahrene Elektroniker gedacht ist habe ich auch gelesen. Ich will ja auch garnicht so viel Spannung. Auch suche ich momentan in erster Linie nach einem geeigneten Trafo. Zwar habe ich ja eine Konstruktion, die sogar für echt wenig Geld zu haben ist gebaut, mit der ich zerhackten Gleichstrom aus Batterien bekomme, jedoch würde die Leistung hier nicht reichen. Ich brauche einen Trafo, der mehr Leistung bringt, als meine Batterien. Also deutlich mehr, als die 6W aus anderen Themen von mir.


    Edit: Auf der Seite von oben wird mit 250-300W gearbeitet. Nur als Vergleich.

    Also ich suche nach einem Netzteil, das deutlich weniger drauf hat. Die letztendliche Leistung, die ich brauche ist aber variabel.



    Edit2: So, ich suche jetzt grad nach Computernetzteilen. Könntest du mir das bitte erklären?: +12 V/3,5 A, +5 V/10 A, +3,3 V/8 A, -12 V/0,4 A, +5 V/2 A

    Beitrag zuletzt geändert: 3.1.2010 20:33:53 von das-koenigreich
  7. Ich werde mal versuchen das Ding zu bauen aber 100.000 V?
    Ich fang lieber mal mit 100-1K V an.
  8. Autor dieses Themas

    das-koenigreich

    das-koenigreich hat kostenlosen Webspace.

    krisi12345 schrieb:
    Ich fang lieber mal mit 100-1K V an.

    Damit kannst du einen Funken ca. einen halben bis einen Millimeter durch die Luft springen lassen. Das ist kein besonders spektakulärer Effekt.


    Kann mir jemand die Technischen Details eines Computernetzteiles auf deutsch übersetzen? http://www.pollin.de/shop/dt/ODE0OTQ2OTk-/Computer_und_Zubehoer/Hardware/Netzteile/ATX_Computer_Schaltnetzteil_ASTEC_AA21860.html oder http://www.pollin.de/shop/dt/OTY5OTQ2OTk-/Computer_und_Zubehoer/Hardware/Netzteile/ATX_2_0_Computer_Schaltnetzteil_TECNOWARE.html
  9. Naja ihr müsst das so sehen mehrere 1000 volt sind nicht so tödlich wie mehrerer Ampere ^^ Und da ihr ja die Voltzahl erhöt sollte es nicht so schlimm sein nur WEEEIT weg sonst entläd sich der Funke auf dir und das geht definitiv in die hose :S
  10. Autor dieses Themas

    das-koenigreich

    das-koenigreich hat kostenlosen Webspace.

    questcrawler schrieb:
    Naja ihr müsst das so sehen mehrere 1000 volt sind nicht so tödlich wie mehrerer Ampere

    Des wegen ein Netzteil, das erstmal die Spannung ganz tief transformiert. Bei < 100V sollte kein all zu großer Strom fließen, da ein Mensch zwischen den beiden Handflächen im Durchschnitt 100kOhm Widerstand hat. Bei anderen Körperteilen, z.B. Arm sogar nochmal das vielfache. Da kann dann also nix passieren. Und dann transformiere ich hoch. Dann ist die Spannung zwar "gigantisch", aber die Stromstärke sehr gering. Sicher ist jetzt das Risiko da, dass ich mir Hautverbrennungen zu ziehe, aber das muss man so sehen:

    a) Das ist nicht tödlich
    b) Durch das Zusammenzucken der Muskeln bei Stromfluss komme ich schnell von der hohen Spannung weg, d.h. weniger schlimme Verbrennungen
    c) Ich werde dann so schnell nix mehr selbst gebasteltes anrühren, und euch nicht mit meinen Fragen nerven :blah:

    Spaß bei Seite, ich weis, dass das eine ernste Sache ist. Dass ich auf jeden Fall ein Netzteil verwende war für mich von Anfang an klar. Momentan habe ich das im Visier: http://www.pollin.de/shop/dt/MzcxOTQ2OTk-/Stromversorgung/Netzgeraete/Festspannungs_Netzgeraete/Netzteil_3NE_4016_TO1E.html. 16V~, 40 Watt Ausgangsleistung. Am Besten mache ich es so:

    Ich kaufe mir 3 dieser Netzteile, und schalte sie parallel. Nun stehen mir 120W~ zur Verfügung. Und zwar 7,5A bei 16V. Sollte für meine Vorstellung auf jeden Fall reichen. Ich weis nicht, ob ich die volle Stromstärke nutzen werde. Falls ich weniger brauche, kann ich ja einfach ein Netzteil weg nehmen. Jetzt schließe ich das an ein geschätzt 5mm starkes Kabel (Litze, isoliert, habe ich zu Hause rumliegen) (dieses Kabel nennen wir zur Orientierung Kabel A), und wickle es einige Male um einen Eisenkern. Um den selben Eisenkern wickle ich jetzt Kabel B (0,4mm starker Kuperlackdraht) sehr oft herum.In einiger Entfernung wickle ich Kabel B 5 mal um einen anderen Eisenkern. Die Tesla-Spule. Und um diese wickle ich jetzt ganz oft 0,1mm starken Kupferlackdraht. Das ist Kabel C.


    Fragen:
    - Ist Kabel B stark genug? Reichen 0,4mm? (dazu muss die 2. Frage geklärt sein)
    - Wie sind die optimalen Verhältnisse an den beiden Spulen?
    - Welche Maße sollen die Eisenkerne haben, die ich dazu besorgen muss? Dabei interessiert mich eigentlich nur die Tesla-Spule, für den 1. Trafo (um den Kaben A und B gewindet sind) wird sich schon was ergeben.
  11. Mööp du kannst auch 10V und 100A haben dann bist du in 0 komma nichts tot ! das wird zum schweißen verwendet! das wird so heiß das du in 2 Sek brennen würdest!
  12. Autor dieses Themas

    das-koenigreich

    das-koenigreich hat kostenlosen Webspace.

    questcrawler schrieb:
    Mööp du kannst auch 10V und 100A haben dann bist du in 0 komma nichts tot ! das wird zum schweißen verwendet! das wird so heiß das du in 2 Sek brennen würdest!

    Achso, du meinst im Zusammenspiel mit Metall. Ich dachte es geht hauptsächlich darum, falls ich mit meinen Händen 2 Kontakte berühre. Mehr als 7,5A sind sowieso nicht drin, und ich transformiere nach oben.

    Wenn die Kontakte von nahezu widerstandslosem Metall berührt würden, würden auch bedeutend weniger als 1V reichen, um mir übelste Verbrennungen, Sehschäden, und ne abgebrannte Bude zu zu fügen. Da könnten wir lange weiter diskutieren, wie wenig Spannung da schon reichen würde. Aber ich will ja die Tesla-Spule bauen.
  13. Genau du nimmst ein Eisenken... Wickelst da 10000 windungen rum das ist spule 1 nun wickelst du einen dickeren draht mit 5 windungen um die 10000 und machst eine kugel auf den Eisenkern so sollte eig die Teslaspule Funktionieren!
  14. Autor dieses Themas

    das-koenigreich

    das-koenigreich hat kostenlosen Webspace.

    questcrawler schrieb:
    Genau du nimmst ein Eisenken... Wickelst da 10000 windungen rum das ist spule 1 nun wickelst du einen dickeren draht mit 5 windungen um die 10000 und machst eine kugel auf den Eisenkern so sollte eig die Teslaspule Funktionieren!

    Naja, ganz so auch nicht. 10.000*10.000 = 100k -> 16V*100k = 1,6Mio (ohne Verluste). Mit Verlusten gerechnet ist das trotzdem noch eine extrem hohe Spannung. Hinweis: 1Mio Volt -> 1 Meter langer Lichtbogen durch die Luft.

    Außerdem macht es keinen Sinn, dass ich für die Primärspule der Tesla-Spule einen dickeren Draht nehme, als den Sekundärdraht der 1. Spule. Oder?
  15. Doch -> kleineren wiederstand^^ Und naja dann nimmst halt nur 1800 windungen ;)
  16. Autor dieses Themas

    das-koenigreich

    das-koenigreich hat kostenlosen Webspace.

    questcrawler schrieb:
    Und naja dann nimmst halt nur 1800 windungen ;)

    Das hört sich doch schon besser an.


    questcrawler schrieb:
    Doch -> kleineren wiederstand

    Wenn ich 1,8k Windungen für die Sekundärspule des 1. Trafos gewickelt habe, dann spielen 20cm Draht glaube ich keine so große Roll mehr.



    Edit: Somit ist das Thema Energieversorgung fast geklärt. Ich habe noch einige Detailfragen, dazu aber erst später. Jetzt geht es um die Kondensatoren: Wie wichtig sind die? Also wie viel längere Blitze bekomme ich durch den Einbau von Kondensatoren?


    Beitrag zuletzt geändert: 4.1.2010 0:52:36 von das-koenigreich
  17. Das stimmt es geht aber um das Magnet feld ;) umso dünner der draht desto geringer das magnet feld... andersrum kannst dir ja denken ;)
  18. Autor dieses Themas

    das-koenigreich

    das-koenigreich hat kostenlosen Webspace.

    questcrawler schrieb:
    umso dünner der draht desto geringer das magnet feld

    Ich dachte immer, dass ich mal gelesen habe, dass die Dicke eines Drahtes bei dem Magnetfeld nichts ausmacht, sondern, dass dieses nur durch 2 Faktoren beeinflusst wird:

    - Stromdurchfluss mal anliegende Spannung (Watt)
    - Windungszahl
  19. mh... stimmt und es sind 3 ;) verwenden eines Eisenkerns :P Mh
    Aber vieleicht solltest du einfach mal testen was du mit einem selbstgebauten trave so hinbekommst^^
  20. Autor dieses Themas

    das-koenigreich

    das-koenigreich hat kostenlosen Webspace.

    questcrawler schrieb:
    mh... stimmt

    Also doch keinen dickeren Draht?


    questcrawler schrieb:
    und es sind 3 ;) verwenden eines Eisenkerns :P Mh

    Naja, den tauscht man aber nicht so einfach aus. Die Windungszahl kann man relativ einfach auch noch im Nachhinein verändern. Und die Stromstärke sowieso.


    questcrawler schrieb:
    Aber vieleicht solltest du einfach mal testen was du mit einem selbstgebauten trave so hinbekommst^^

    Das wird sich dann heraus stellen.


    Dann muss ich noch irgendwoher einen riesigen Eisenkern bekommen müssen. Aber vielleicht hab ich Glück, und kann ein Rohr vom Schrott nehmen, oder jemand aus der Verwandtschaft hat was. Denn wo ich ein großes Stück Eisen kaufen kann weis ich ehrlich gesagt nicht. Wie dick und Lang sollte es denn sein? Nagut, die Länge könnte ich berechnen, wenn ich wüsste, wie oft ich um die Tesla-Spule wickeln muss. Aber welchen Durchmesser sollte der Eisenkern haben?


    Und kennst du dich mit dem Kondensatoren-Thema aus?
  21. Naja nehm doch ein rohr ein block wird sehr schwer .... ganz zu schweigen von den kosten!
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!