kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Erfahrungswert und Ratschlag zur Entwicklung eines Intranets

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    cultor

    cultor hat kostenlosen Webspace.

    Hallo

    In letzter Zeit beschäftigt mich immer mehr die Entwicklung eines Intranets.
    Das liegt zum einem an dem Büro das ich Supporte welches immer mehr Schwierigkeiten mit ihrem Intranet hat. Zum anderem am Studium da ich mir eine zentrale Plattform wünsche um die ganzen uni Daten zu verwalten. Gruppen zu koordinieren aber auch meine persönlichen Daten innerhalb einer cloud ähnlichen Datenbank abzulegen.

    Erstmal geht es mir vor allem um die Planung welche Module das Intranet enthalten soll was ansprechend ist und vor allem wie manche Lösungswege aussehen könnten. Also hier mal Meine Ideen liste was alles in ein gutes Intranet hineingehört:
    + Kalender / Todo Listen
    -+ Synchronization mit allen Platformen
    +- Urlaubs Planung System
    +- globale und private Kalender
    + Kontakte
    -+ Synchronization mit allen Platformen
    + Forum (abgaben discussion, )
    + Blog (sowohl private als auch public)
    + Cloud space für Daten aller Art (Dropbox ähnlich ?)
    + Ressourcen Management (Räume, Geräte, Fahrzeuge)
    + Android/Mac/Windows app für Zugriffe
    + evtl: Mail?

    Für die Verwaltung vom Front end im Internet dachte ich an Typo 3, hab mich aber noch nicht festgelegt, interessant wäre was ihr für Ideen Tipps und Anregungen habt für so ein Projekt.
    Ebenfalls bräuchte ich Tipps welche Entwicklungsumgebung sich eigenen würde und eben andere Dinge an die die ich bis jetzt nicht gedacht habe.
    Das Projekt selber ist in erster Line mal ein ‘‘nice to have‘‘ es ist also keine Hauptbeschäftigung und selbst wen es niemals fertig wird freue ich mich daran zu lernen. es wird auch nicht von mir alleine entwickelt werden da ich Informatik studiere werden früher oder später auch der eine oder andere Kommilitonen mit einsteigen, sobald das Projekt Hand und Fuß angenommen hat.

    Ich würde also liebend gerne mal eure Anregungen Ideen und Vorschläge hören, und ich bin gespannt wo diese Diskussion hinführt.

    Be b
    Cultor


  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Für einen Großteil deiner Vorhaben dürfte Owncloud oder Ajaxplorer geeignet sein
  4. Autor dieses Themas

    cultor

    cultor hat kostenlosen Webspace.

    moin moin

    hmm owncloud kenne ich von so manch anderem projekten, was Ajaxplorer angeht hmm sollte mehr eine eigenentwicklung sein auch wen es mehr aufwand ist.

    be b
    cultor
  5. Was auf jeden Fall noch gut reinpassen würe wäre ein CRM Element (CRM = Customer-Relationship-Management - zu Deutsch i.E. eine Kontaktverwaltung.)

    wenn du schon das System - quasi das Backend selbst schreibst, wäre es empfehlenswert, und auch einfacher bzw. weniger aufwendig, das Frontend selbst zu schreiben, als zu versuchen ein fertiges und dein eigenbau-Backend zusammenzustöpseln
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!