kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


es muss auch mal ein ende haben...

lima-cityForumDie eigene HomepageGrafikdesign

  1. Autor dieses Themas

    same-one

    same-one hat kostenlosen Webspace.

    Hi!

    Das hier ist bestimmt schon mein 25. Versuch
    ein eigenes Portfolio zu haben/machen!!

    http://aymzz.deviantart.com/art/mercury-142822669

    oder hier halb-gecodet:
    http://same-one.lima-city.de/mercury/index.html

    Ich kloppe mich jetzt nur noch mit diesem
    Ajax/jQuery/mootools-kram herum...

    zu schlicht? Ich mag es ja so minimal und das ist
    wirklich schwierig so wenig wie möglich, zu machen.

    same-one (nicht mehr) // aym

    Beitrag zuletzt geändert: 8.11.2009 15:15:20 von same-one
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. t*****b

    Es ist schwierig zu erraten was du nun als Ratschlag haben möchtest. Es handelt sich um dein persönliches Portofolio, das sollte optisch also dich bzw. deine Arbeit bzw. dein USP abbilden. Ich weiß weder wer du bist, noch was du machst (Webdesign, Printdesign, Illustration, 3D Rendering/Animation oder doch eher Fotografie?). Vielleicht solltest du das deutlicher kommunizieren. Ich bin ein Fan von minimaler Gestaltung, was für mich aber nicht heißen soll, dass die gesuchten Informationen nicht vorhanden sein sollen sondern viel mehr eine Sache des Grafikstlls ist. So wie ich dich verstanden habe soll das ein Portofolio werden, primär sollen also die bisherigen Werke gezeigt werden. Ich vermute mal, die viereckigen Grafiken sollen Links zu den einzelnen Bildern sein. Das finde ich in erster Linie recht akzeptabel, jedoch wird es problematisch wenn weitere Werke hinzu kommen. Dafür solltest du dir noch eine Lösung überlegen. Zusätzlich leitest du in den Augen des Besuchers primär auf weitere Dienste (DeviantArt, MySpace usw.) weiter statt in erster Linie deine Werke zu präsentieren, das geht mir zu sehr am Zweck vorbei. Was ich persönlich immer sehr wichtig finde ist ein Kontaktformular und letztendlich auch ein Impressum, beides gibt es auf deiner Seite nicht. Fazit: von der grafischen Leistung auf jeden Fall ansatzweise recht gut, von der Funktionalität eines Portofolios leider etwas verfehlt. Da es laut deinen Angaben der 25. Versuch ist, solltest du die Seite vielleicht anders angehen und an erster Linie an das Ziel der Seite (Präsentation deiner Werke) und gleich direkt danach an die Informationen (was ist dem Besucher der Seite wichtig?) denken und daraus dann darauf basierend das Design ableiten. Dann wird es dir wahrscheinlich nicht so schwer fallen, ein funktionierendes Design zu entwerfen.
  4. vor allem scheint es schwierig zu sein wenn man die portofolios von anderen kopieren möchte im style. ich finds viel zu überladen und diesen unnötigen verlauf im hintergrund noch. schnickschnack. erinnert mich an diese myspaceseiten, reinklotzen was geht....
    aus der seite werd ich auch nicht recht schlau, wie auch der letzte eintrag meinte. die zahntubenschrift find ich nur überflüssig. ich finds wie diese sprayer die immer mehr versuchen neue "individuelle" headlines zu schaffen und am schluss nur noch peinlich sind.
    um minimalistische seiten zu kreiern muss man unbedingt was von komposition und layout verstehen. nach dem zufallsprinzip geht das nicht...
  5. Autor dieses Themas

    same-one

    same-one hat kostenlosen Webspace.

    trueweb schrieb:
    Ich weiß weder wer du bist, noch was du machst (Webdesign, Printdesign, Illustration, 3D Rendering/Animation oder doch eher Fotografie?). Vielleicht solltest du das deutlicher kommunizieren.

    Ich vermute mal, die viereckigen Grafiken sollen Links zu den einzelnen Bildern sein. Das finde ich in erster Linie recht akzeptabel, jedoch wird es problematisch wenn weitere Werke hinzu kommen.

    Zusätzlich leitest du in den Augen des Besuchers primär auf weitere Dienste (DeviantArt, MySpace usw.) weiter statt in erster Linie deine Werke zu präsentieren, das geht mir zu sehr am Zweck vorbei.

    Was ich persönlich immer sehr wichtig finde ist ein Kontaktformular und letztendlich auch ein Impressum, beides gibt es auf deiner Seite nicht.


    Ich kann mir vorstellen in alle den genannten Bereichen zu arbeiten. Aber eine beschreibende Zeile unter dem Logo wäre schon gut. Nur weiss ich nicht wie ich das zusammenfassen soll. Also, nur Arbeiten sprechen lassen, sollte ich also nicht?!

    Das ist doof, wenn das jetzt nicht rüberkommt über die 2 Screenshots. Also man klickt nicht auf die Vierecke um die Arbeit in
    gross zu sehen sondern mit jQuery werden die dann eingeblendet, wenn die Maus darüber liegt.

    Hier (klar noch nicht fertig):
    http://same-one.lima-city.de/mercury/index.html

    Ja, das stimmt schon. Ich glaube, die Links zu den Seiten kommen dann zum Impressum/Kontakt, welches erscheint wenn man
    auf die Briefmarke klickt. Und dort kommt dann sowas wie "aym - design for print & web" ?!

    Ja, das sieht man NOCH nicht, aber das ist schon bedacht, halt wenn man auf das Briefmarken-Icon klickt dann erscheint beides!
    (mit jQuery)

    DANKE trueweb, für die ausführliche Antwort!!

    @opa-bungo
    Sehr sympathisch wie du mich angreifst! xD

    Ich wollte mit dem Logo zumindest etwas spielen, weil mir es sonst zu Coder-mäßig rüberkam.
    Aber ich schau es mir nochmal an, ohne irgendeinen Effekt, einfach in einem Grau. (und ohne Verlauf).

    Wie gesagt, für mich ist das schon SEHR minimal, ich habe früher in meinem Anfängen Interfaces gemacht, und soviel KrimsKram (Kabel, Einbuchtungen, Ausbuchtungen, Schächte....etc.) wie möglich, und verkünsteln macht ja auch spass, aber ich verstehe schon wenn das nicht unbedingt die BESTE LÖSUNG ist..

    Mit freundlichen Grüssen
    aym (same-one)


    Beitrag zuletzt geändert: 8.11.2009 15:15:45 von same-one
  6. Moin!

    Optisch finde ich die Seite recht ansprechend.
    Etwas erklärender Text zu dem, was gezeigt wird könnte nicht schaden.
    Die Überblendungseffekte würde ich aber etwas langsamer gestalten und eventuell auf ein reines Überblenden reduzieren. Das "reinrutschen" macht es mir zu unruhig.

    Außerdem fehlt ein Fallback für User ohne Javascript.

    FF
  7. Autor dieses Themas

    same-one

    same-one hat kostenlosen Webspace.

    fatfreddy schrieb:
    Optisch finde ich die Seite recht ansprechend.
    Etwas erklärender Text zu dem, was gezeigt wird könnte nicht schaden.
    Die Überblendungseffekte würde ich aber etwas langsamer gestalten und eventuell auf ein reines Überblenden reduzieren. Das "reinrutschen" macht es mir zu unruhig.

    Außerdem fehlt ein Fallback für User ohne Javascript.


    Was ist ein Fallback? Wenn jemand kein Javascript aktiviert hat, dass die Seite zwar ohne Animation aber mit ähnlicher Funktion läuft?! Es ist schön auch mal positives zu hören xDD Kannste mir da nen Link schicken, der mir da hilft.

    Das bisschen anpassen kann ich ja, aber selbst schreiben nicht!

    Mit freundlichen Grüssen
    aym (same-one)
  8. Richtig, ein Fallback wäre die Ausgabe alternativer Inhalte für User ohne JS.

    Eigentlich recht einfach zu realisieren, in dem Du am Ende deines Inhalts einen zusätzlichen Block einfügst:

    <noscript>
        Hier steht eine Beschreibung dessen, was der User ohne JS verpaßt. 
        Darf auch mit HTML versehen sein.
    </noscript>


    FF
  9. same-one
    Das bisschen anpassen kann ich ja, aber selbst schreiben nicht!

    dann guck mal da rein. da ist in die seite prototype.js, scriptaculous.js und lightbox.js eingebaut mit dem ergebniss dass man nicht einmal <noscript> braucht.
    vllt kannst das auch für deine zwecke verwenden.
  10. Lightbox (u.Ä.) ist sicher nicht schlecht, aber ayms Seite ließe sich damit nicht so, wie sie jetzt ausschaut, realisieren.
    Du hast aber recht, wenn Du sagst, daß man auch ohne noscript auskommt, wenn man die Thumbs mit einem Link versieht. Kenne mich leider mit mootools nicht aus, kann also nicht sagen, wie man damit den Link, bei aktiviertem JS, abfängt. Das wäre aber sicher die eleganteste Lösung.

    FF.
  11. @ same-one
    hee,kein angriff. ich verdien nur mein geld mit minimalistischen webseiten, ein thema das mich halt mehr interessiert, vielleicht deswegen der dringlichere ton. du brauchst jetzt nicht deinen pc aus dem kellerfenster zu werfen und dich deswegen hinterher zu stürzen.
    du wirst das schon zusammenbringen, wenns beim 25 versuch so aussieht dann wirds irgendwann beim 70sten oder 83sten schon klappen LOL
  12. Autor dieses Themas

    same-one

    same-one hat kostenlosen Webspace.

    opa-bungo schrieb:
    hee,kein angriff. ich verdien nur mein geld mit minimalistischen webseiten, ein thema das mich halt mehr interessiert, vielleicht deswegen der dringlichere ton.


    Achso, habe ich dich zuerst angegriffen?! xD

    Nein, ich bin nicht verletzt. Die Menschen haben halt ihre Wutausbrüche und ich habe das Fass wohl zum überlaufen gebracht!? xDD Wenn mich jemand beleidigt, denke ich immer - das ist nicht wegen mir, da spielen noch andere Faktoren mit.

    Dein Avatar verrät genug über dich...

    haha...ja, beim 83. Mal - GANZ BESTIMMT!!

    fatfreddy schrieb:
    ... daß man auch ohne noscript auskommt, wenn man die Thumbs mit einem Link versieht. ... kann also nicht sagen, wie man damit den Link, bei aktiviertem JS, abfängt. Das wäre aber sicher die eleganteste Lösung.


    Ja, das ist es dann halt, die Verlinkung sollte dann aber NICHT DA SEIN wenn JS aktiviert ist.

    Ich dachte eigtl. das dieses AJAX-Zeug das Problem behoben hat von wegen Javascript? Weil nicht auf den Computer zugegriffen wird, sondern auf diese "externen .js-Datei" ?!

    Mal schauen...ich schlage mich jetzt noch mit der Briefmarke und dem dazugehörigen KontaktFormular / Impressum durch...

    Mit freundlichen Grüssen
    aym (same-one)

    Beitrag zuletzt geändert: 8.11.2009 19:42:30 von same-one
  13. so geschmeidig auch immer die bilder daher gezaubert werden, würde ich mir folgendes überlegen:

    - "aym - design for web and print.", also auch 'for web'! bei guter arbeit sollte die bedienbarkeit nicht zu kurz kommen. bei dieser lösung ist aber keinerlei keyboardnavigation möglich, beziehungsweise bleibt ohne wirkung.

    - ohne style werden die grossen bilder in einer wurst, ohne zusammenhang dargestellt (siehe bild unten). zu jedem bild wäre eigentlich irgend etwas an beschreibung angebracht.

    - ein reiner texbrowser (z.b. lynx) kann mit der seite gar nichts anfangen. unnavigierbar!

    ich glaube, wie es am bild sichtbar ist, das wäre als protfolio eher ungünstig. ich glaube, dein problem ist zu denken, alle browsen im internet wie du. leider nein. mal abgesehen von sehbehinderten (bis zu 40% aller internetuser!!) kannst niemandem ernsthaft vorschlagen flash, java, javascript o. was auch immer installieren zu müssen um deine seite bewundern zu dürfen. die eigenbrötler werden nichts installieren! deine seite wird in der folge unangesehen und noch dazu - was eigentlich viel schlimmer ist - der 'kunde' kommt nie wieder zu dir (es gibt statistiken zu diesem verhalten).

    Beitrag zuletzt geändert: 9.11.2009 2:04:34 von czibere
  14. also ich weis nicht worüber ihr euch eiggentlich so aufregt und was an der Webseite so schlecht sein sollte.

    Mein vorschlag:

    Setzt unter deine grafiken . also unter die thumbs noch eine kleine text box. Dort schreibt du deine Infos rein. Dann kannst du noch daneber ein kleines navi machen einfach mit ul und li und lässt dieses dann per jquere nachladen .

    wenn du noch hilfe brauchst schrieb mich einfach an!

    Zu den andren:

    ob JS oder noscript.
    Wer heut zu tage eine schöne webseite besuchen will der braucht js. Die ganzen großen webauftritte laufen schon längst auf solchen sprachen und wären ohne sie längst nicht so gut besucht. Es ist ein unterschied ob ich meine Webseite Grafisch wie hier gut und übersichtlich gestalöte oder ob ich einfach nur so viel grafiken wie möglich drauf hauen will um zu zeigen wie modern ich doch bin. Aber das kann ich hier nciht sehn.

    Die grafiken sind gut in szene gesetzt und jeder kann eigentlich verstehen das eine briefmarke was mit kontakt zu tun hat !
    Man kann die grafiken auch mit dem Alt-tag versehen dann kann der jenige der die webseite schnell und ohne grafiken laden möchte in seinem browser einstellen das er es nur als text webseite darstellensoll.

    Web 2.0 wird auch immer populärer und baut auch auf js und den sachen auf.
  15. @psd
    also ich weis nicht worüber ihr euch eiggentlich so aufregt und was an der Webseite so schlecht sein sollte.
    er frag nur nach meinungen, die er auch bekommen sollte. (heißt das diskussion?)

    also unter die thumbs noch eine kleine text box. ... noch daneber ein kleines navi ...
    also die thumbs lassen sich allein als navi erkennen. gemeint habe ich die grossen bilder (wenn ohne style u./o. bild).

    Zu den andren: ob JS oder noscript.
    Wer heut zu tage eine schöne webseite besuchen will der braucht js.
    es klingt nach werbung: "schönheit kommt aus der drogerie", "gesundheit kommt aus der apotheke" ... bei dir: schönheit kommt von js. ★wunderüberwunder

    Die ganzen großen webauftritte laufen schon längst auf solchen sprachen und wären ohne sie längst nicht so gut besucht.
    die besucherzahlen kommen eher von inhalt der seite / den suchmaschienen-platzierungen / ausreichender werbung ... oder liege ich voll daneben?

    Es ist ein unterschied ... gut und übersichtlich gestalöte / ... einfach nur so viel grafiken wie möglich ...
    du sagst das! und er hat das problem information zu übertragen über sich. grafiken sind aber mal keine informationsträger! für alle di es noch immer nicht wissen, nachgooglen!

    Die grafiken sind gut in szene gesetzt ...
    ja das stimmt (für den fall, wenn alle - nochmals: ALLE - so surfen wie du. viele tun es aber nicht! frage nicht nach warum, sondern wirke dagegen (web standards [en]/[de]????).

    Web 2.0 wird auch immer populärer und baut auch auf js und den sachen auf.
    du sagst ja: auch

    mein summa:
    wer heute - noch immer, für alle surfer - schöne webseiten bauen will kann auch mal das hier beherzigen (für leute, die google-schmöker verachten :o) ja und,
    - wer ratschläge für zukünftige seiten gibt o. selber baut, sollte sich hier wie zu hause fühlen!
    - ein für und wieder für all die aufgekommenen fragen wird es noch lange geben (gut so).
  16. Autor dieses Themas

    same-one

    same-one hat kostenlosen Webspace.

    czibere schrieb:
    - ein reiner texbrowser (z.b. lynx) kann mit der seite gar nichts anfangen. unnavigierbar!

    ich glaube, wie es am bild sichtbar ist, das wäre als protfolio eher ungünstig. ich glaube, dein problem ist zu denken, alle browsen im internet wie du. leider nein. mal abgesehen von sehbehinderten (bis zu 40% aller internetuser!!) kannst niemandem ernsthaft vorschlagen flash, java, javascript o. was auch immer installieren zu müssen um deine seite bewundern zu dürfen.


    Also, ich dachte mir am Anfang wo ich das gelesen habe. (Die Blinden, die da mit diesen Spezial-Tastaturen im Internet unterwegs sind) die wollen doch garnicht mal auf meine Seite!? Denn dort wird es natürlich ausschliesslich Grafiken geben.

    Aber, ich sollte zumindest (nicht ausschliessen) genug Informationen gewährleisten!

    Nach deinem Bild her, sollte ich die alt-Tags verbessern?! (z.B. Fotografie "stare")
    Damit das mit dem Terminal-Browser BESSER ist.

    Und wenn (ich das überhaupt hinbekomme, weil es wollte nicht so klappen wie ich wollte) bei den grossen Bildern, darunter dann ein Info-Text steht, dann wird das, im anderen Browser von deinem Bild, zwar auch noch untereinander gekloppt aber mit unterbrochen von Info.Texten?! (oder wie soll ich das lösen??) - wer surft den so rum? ohne CSS??


    Zum anderen will ich noch dazu sagen, klar will ich das verbessern, aber ich glaube nicht das ich es JEDEM RECHT MACHEN KANN!?


    @psd
    ja, ich hatte das auch so verstanden, Flash wird sozusagen ersetzt durch Ajax (weil somit auch die "Barriere-Freiheit" gewährt ist). :confused:


    Mit freundlichen Grüssen
    aym (same-one)


    Beitrag zuletzt geändert: 9.11.2009 11:37:55 von same-one
  17. mal ein bisschen vorgreifend zum schlusssatz:
    @same-one
    flash ... ersetzt durch Ajax (weil somit auch die "Barriere-Freiheit" gewährt ist).
    ja das wäre schön. ajax ist sehr gut, aber bei bestem willen ist keine lösung für barrierefreiheit (im gegenteil! ellenlange diskussionen im netz darüber, wie man ihm das beibringen kann [googlen]). zu accessibility im generellen empfehle ich: WCAG1AAA-Conformance


    ... Die Blinden, die da mit diesen Spezial-Tastaturen ...
    ich sagte sehbehiderte (feiner unterschied): die surfen mit allen mitteln: (unter anderem) mit braile-tastatur/drucker, mit sprachausgabe, zooming und was weiß ich noch ...! (das extremste was ich je gesehen habe, 1 zeichen pro bildschirm und der type hat mächtig schnell damit lesen können. aber normal war 'blind wie ein maulwurf' [wie er selber sagte]).

    genau das ist der springende punkt!: eine seite überträgt genau dann information, wenn sie maschinell verarbeitbar ist! bilder sind es nur enorm schwierig (siehe captcha [Completely Automated Public Turing test to tell Computers and Humans Apart]).


    Denn dort wird es natürlich ausschliesslich Grafiken geben.
    ???? selbst in einem museum trägt jedes bild ein kleines LESBARES schildchen !!!!


    "alt" ist nur ein mittel. es gibt auch noch "title". ich verwende beide gleichzeitig,
    wegen verschiedenen sichtgereten (browser). dann gibt es sogenannte long-distance-links
    zu reinen text-dokumenten, die eine komplette ascii-beschreibung des bildes liefern
    (wikis und gute museumsseiten haben oft sowas). lynx (terminal-browser wie du sagst)
    verwende ich nur, weil sich änlich verhält, wie "sichtgeräte" für sehbehinderte.

    du kannst unter windows einmal den dos-befehl "narrator" ausprobieren (ich glaube, es heißt so). der liest deine seite vor. wenn du deine inhalte mit geschlossenen augen noch erkennst und blind mit der tastatur
    auf deiner seite navigieren kann, dann darfst dich gemütlich nach hinten lehnen :o)


    wer surft den so rum? ohne CSS??
    wie gesagt all die, die so müssen! also aus meiner sicht ist das eher so:
    auf einer seite bekommen nicht die bilder ein paar erklärende worte, sonden - viel mehr - viele worte bekommen mal da und dort ein bild, das das auge sich ein bisschen ruhe gönnen klann. (ausnahmen sollten die regel nur besterken.)


    ich glaube nicht das ich es JEDEM RECHT MACHEN KANN!?
    da hast leider recht (vorläufig). man sollte trotzdem versuchen alles was nur möglich ist, sonst droht kundenverlust!


    dass du siehst ein bisschen was ich meine, hier paar schritte, wie ich eine seite angehe:
    (das ist eben meine seite, die erst nicht einmal beta ist)
    1. zuerst inhalt http://czibere.lima-city.de/cz/?id=index
    2. die selbe seite mit bildern
    3. sonstige funktionen (ja ich verwende auch javascript/ajax) [momentan hier kein bild :o(]
    4. nochmals dieselbe gestyled (die rückwirkenden bilder (1., 3.) sind natürlich 'küstlich' und nur für die veranschaulichung).
  18. autsch, ich hab deine falsche seite geöffnet, die coderseite hab ich erst jetzt gesehen. respekt mann, schon sehr nett,nicht gerade minimalistisch (um bei meinem lieblingsthema zu bleiben) aber schnuckelig bonbonhaft. schade daß die bilder nicht offen bleiben oder es eine option dazu gibt, das nervt mit dem capture die bilder zu kopieren ;-)
    die schokolade ist ein bischen dünn, könnte dicker sein, in real würd die ja bei 20° total aufweichen. und statt stamp in der bildunterschrift würd ich email oder mail_me hinterlegen.
  19. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!