kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Fachabitur und dann ...

lima-cityForumSonstigesSchule, Uni und Ausbildung

  1. Autor dieses Themas

    xillusionx

    xillusionx hat kostenlosen Webspace.

    Hey Leute,
    ich habe vor kurzem meinen Realschul abschluss gemacht und werde Nächstes jahr einer Fachoberschule besuchen, da meine Noten für das Berufs Gymnasium nicht gereicht haben.
    Nun wollt ich fragen, da mir letztens jemand erzählt hat das man angeblich nach der Fachoberschule noch 1 Jahr machen kann und somit Abitur erhält, ob das wirklich möglich ist.

    Hoffe mir kann einer Helfen.

    Mit Freundlichen Grüßen.

  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Es gibt die Möglichkeit eines Fachabiturs (Richtungen: Technik, Kunst, Soziales, Wirtschaft), aber das dauert mit dem Abschluß der Realschule 2 Jahre. Das bedeutet, daß du 1 Jahr Schule hast wo das Abi gemacht wird und 1 Jahr irgendein Berufspraktikum. Natürlich kannst du das auch mit einer Lehrausbildung kombinieren oder direkt nach einer Lehre machen. In beiden letzteren Fällen verkürzt sich das Fachabitur auf 1 Jahr und das ist dann diese theoretische Ausbildung.

    Allerdings ist das Fachabitur insgesamt schwerer als ein normales Abitur (habe selbst das Fachabitur Richtung Technik während meiner damaligen Ausbildung zur Medizisch Technischen Asiststentin = MTA gemacht, deswegen spreche ich da aus erfahrung). Hauptfächer wie Mathe, Deutsch, Englisch und Physik kamen komprimiert mit jeweils 9 Wochenstunden zusammen, Nebenfächer wie Chemie und geschichte waren im gegensatz nur 1 oder 2 Stunden in der Woche.

    Was die Prüfungen in besagten Fächern angeht, diese sind auch noch um eine Stufe schwerer. Es sind dort andere Aufgaben als beim Abi nach der 12. Klasse und im vergleich zum normalen Abitur, ja ich hatte Prüfungen von Bekannten, die das normale Abitur gemacht haben auch zum Vergleich vorliegen. Und das stimmt durchaus.

    [Edit]
    Als Möglichkeiten für den weiteren Bildungsweg hast du natürlich ersteinmal die Fachhochschule und die Berufsakademie. Universitäten kannst du dann nur unter besonderen Voraussetzungen besuchen, die ich aber immo auch nicht kenne.

    Beitrag zuletzt geändert: 28.6.2010 20:17:48 von kalinawalsjakoff
  4. Ich kann Kalli beim Schwierigkeitsgrad schon einmal Recht geben - auch was dem Vergleich der Prüfungen angeht.

    Schlussendlich kommt es darauf an was du nach dem Abitur machen willst:

    Willst du Studieren? Wenn ja was? Willst du direkt ins Arbeitsleben starten?

    Wenn du zum Bleistift Medizin studieren willst solltest du unbedingt das normale Abitur anhängen und somit auch Latein nachholen - bleibst du aber zum beispiel: in der Technik (ich komme aus der FOS , Technikzweig) und willst in dieser Richtung Weiterstudieren, bieten sich neben der FH auch Unis an.

    Wie gesagt: Das Abitur kann normalerweise auch nach FOS noch "nachgemacht" werden - bietet sich IMO aber auch nur an wenn man keinen Beruf/Studium wählt das sich mit einem der FOS Zweige überschneidet...

    LG
  5. e***************e

    Hatte auch mein Realschulabschluß gemacht war danach auf einem Fachgymnasium und wollte meine Fachoberschule dort machen, hab dann allerdings wegen ausbildung abgebrochen und habe jetzt auf einem Berufskolleg mein Abitur nachgemacht, das ging dort 1 Jahr länger als die Fachoberschule, also so, wie es ganz normal ist, 13 Klassen sozusagen. Fand es allerdings nicht so extrem schwer, mag aber auch einfach daran liegen, dass ich mitlerweile ne andere Einstellung zur Schule habe, als damals mit 18 oder so *grins*

    Mir hat es jedenfalls einiges gebracht, so dass ich jetzt im Oktober auch anfangen werde zu studieren.

    An dem Berufskolleg muß man allerdings 3 Jahre Berufserfahrung (z.B. Ausbildung) nachweisen können, um dort zugelassen zu werden, dafür gibt es kaum eine Notenbeschränkung, höchstens ein Einführungssemester. Find das ist eine gute Möglichkeit, wenn sich die Einstellung im Laufe der Zeit ändert oder man sich nach der Ausbilung doch noch für ein Studium entscheidet. Jedoch gibt es die nicht überall, da muß man sich dann mal genau erkundigen. In NRW ist das jedenfalls möglich :)

  6. a*********b

    sousuke schrieb:
    ... Wenn du zum Bleistift Medizin studieren willst solltest du unbedingt das normale Abitur anhängen und somit auch Latein nachholen - bleibst du aber zum beispiel: in der Technik (ich komme aus der FOS , Technikzweig) und willst in dieser Richtung Weiterstudieren, bieten sich neben der FH auch Unis an. ...


    nur mal am Rande, Latein gehabt zu haben ist keine Voraussetzung fürs Medizinstudium. es bringt dir vllt. beim Auswahlverfrahen geringe Vorteile.. Pflicht ist aber nicht!

    auch ist der Name Fachabitur trügerisch da es sich hierbei wie gesagt nicht um das reguläre Abitur (allg. hochschulreife) handelt, sondern um eine Fachhochschulreife...

    Grüße

    Beitrag zuletzt geändert: 2.10.2010 18:36:56 von allianz-fkb
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!