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  1. Autor dieses Themas

    pixilab

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    Hallo, beim stärkeren Belasten des rechten Pedals macht mein Rad merkwürdige Klack-Geräusche. Das sägt an den Nerven, wenn man den Berg hochfährt, und ich fahre gerne Berg hoch :)

    Ich wollte mal die Pedale und das Lager abmontieren, reinigen und schauen, ob was verschleißt ist oder einfach nur locker sitzt, evtl das Kugellager?

    Das erste Hindernis ist, ich bekomme weder das rechte noch das linke Pedal von dieser Stange gelöst, weil es sich auf der Stange verkeilt hat, die Schrauben sind aber ab. Will ungern das Brecheisen nehmen, weil ich angst habe das Kugellager zu beschädigen. Kennt jemand einen Trick, wie man das macht?

    Das zweite Hindernis ist, ich weiß nicht, wie ich die Stange mit dem Kugellager abmontieren soll, ich glaube einen passenden Schlüssel habe ich dafür nicht.

    Bitte entschuldigt mein mangelndes Wissen über Fahrradbauteile, hoffe ihr versteht, was ich mit Stange usw. meine, ansonsten mache ich Fotos mit Pfeilen :)
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  3. Das klingt nach einem Lagerschaden.


    Die Tretkurbel mit einem Brecheisen lösen zu wollen, ist die denkbar schlechteste Alternative. Eine verbogene oder gebrochene Welle macht das Fahren auch nicht komfortabler. Dafür gibt es spezielle Kurbelabzieher. Um das Lager auszubauen brauchst Du eventuell, je nach Hersteller und Modell, auch Spezialwerkzeug.

    Wenn dir das passende Werkzeug fehlt, wäre es vermutlich besser und preiswerter, das Problem in einer Werkstatt beheben zu lassen.
  4. pixilab schrieb:
    Das zweite Hindernis ist, ich weiß nicht, wie ich die Stange mit dem Kugellager abmontieren soll, ich glaube einen passenden Schlüssel habe ich dafür nicht.

    Bitte entschuldigt mein mangelndes Wissen über Fahrradbauteile, hoffe ihr versteht, was ich mit Stange usw. meine, ansonsten mache ich Fotos mit Pfeilen :)


    Ich schließe mich fatfreddy an und sage, du solltest das Rad in der Werkstatt machen lasen.
    Alternativ wäre noch, das du jemanden kennst, der dir das zumindest beim ersten mal machen zeigt.
    Gerade später beim anziehen der verschiedenen Teile ist ein klein wenig Wissen nicht schlecht.

    Zu deinem Problem.

    Du bekommst das Pedal nicht von der Kurbel?
    Richtig herum gedreht? ;)
    Und, mit was für Schrauben ist das Pedal an der Stange (Du meinst Kurbel?) befestigt?
    Eigentlich ist das bei den meisten Rädern ein schraubsystem und nicht mehrere Schrauben. Vielleicht wären Bilder doch mal nicht so schlecht :-)
  5. Autor dieses Themas

    pixilab

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    Hab mal 2 Fotos gemacht.

    Zum ersten Problem, wo das Pedal nicht abgeht.
    http://www.pixilab.tk/wp-content/uploads/2012/08/2012-08-21-18.33.48.jpg


    Zum zweiten Problem, ein Foto von der sternenförmigen Mutter, um das Lager raus zuschrauben.
    http://www.pixilab.tk/wp-content/uploads/2012/08/2012-08-21-18.34.31.jpg

    Ich habe diese sternenförmige Mutter versucht mit einem Schraubenzieher von der Seite etwas festzuziehen (Auf der anderen Seite, wo es klappert). Das Klappern verschwindet für eine Weile, aber dann fängt es leise wieder an und wird nach einer Weile lauter. Glaub das Lager sitzt locker drin. Aber von der Seite und mit einem Ungeeigneten Werkzeug bekomme ich es nicht fester zugezogen^^. Hoffentlich ist es nicht kaputt, hab das Rad eigentlich nie stark belastet.

    Ist es teuer, sich das in der Werkstatt durchchecken und ggf reparieren zu lassen? Vielleicht lohnt es sich gleich das passende Werkzeug zu kaufen, und es selbst zu machen. So schwer wird es ja wohl nicht sein ein Lager auszutauschen, zumindest nicht mit dem richtigen Werkzeug :).

    Beitrag zuletzt geändert: 21.8.2012 18:56:30 von pixilab
  6. pixilab schrieb:
    Ist es teuer, sich das in der Werkstatt durchchecken und ggf reparieren zu lassen?


    checken lassen kostet in einer guten Werkstatt nichts.
    Das bedeutet, er schaut sichs an und sollte innerhalb weniger Minuten dir sagen, was er vermutet.

    Reperatur, wenn er nur die Kurbel + Lager abnimmt, kurz drüber wischt, neue Schmiere drauf macht wieder zusammenbaut ca. 20 €

    Ist das Rost, was am Lager zu sehen ist?
    Ist das ein Billig-Rad? Die Kurbel schaut nach einer Billig Version aus. Aber man sieht ja auch nicht wirklich viel.

    Wenn du ordentlich fahren willst damit, brauchst evtl. neue Kettenblätter vorne.
    Solltest du zum Radhändler gehen reinige wenigstens mal den groben Dreck weg :-)

    PS: Wenn es ein Billig-Rad ist erkennst du sehr gute Radhändler daran, das sie das Rad nicht reparieren wollen :-)
  7. Wo ist denn die Abdeckung hin die das Lager normalerweise vor Schmutz und Feuchtigkeit schützt ?
  8. pixilab schrieb:
    Hab mal 2 Fotos gemacht.

    Zum ersten Problem, wo das Pedal nicht abgeht.

    Dafür brauchst Du den oben bereits genannten Kurbelabzieher! (Du willst ja nicht das Pedal, sondern die komplette Tretkurbel entfernen.). :wink:
    Kostenpunkt für brauchbare Qualität: ab 15€

    Zum zweiten Problem, ein Foto von der sternenförmigen Mutter, um das Lager raus zuschrauben.

    Leider ist Marke und Modell des Lagers nicht zu erkennen. Der entsprechende Schlüssel kostet zwischen 10-40€


    Ich habe diese sternenförmige Mutter versucht mit einem Schraubenzieher von der Seite etwas festzuziehen (Auf der anderen Seite, wo es klappert). Das Klappern verschwindet für eine Weile, aber dann fängt es leise wieder an und wird nach einer Weile lauter. Glaub das Lager sitzt locker drin. Aber von der Seite und mit einem Ungeeigneten Werkzeug bekomme ich es nicht fester zugezogen^^. Hoffentlich ist es nicht kaputt, hab das Rad eigentlich nie stark belastet.

    Ob belastet oder nicht, der erste, optische Eindruck zeugt von schlechter Pflege. Normalerweise löst sich die Verschraubung des Lagers nicht von allein. Da wie auch dem fetten Fux schon aufgefallen ist, die Abdeckung des Lagers fehlt und eine Menge an Dreck sichtbar ist, kannst Du fast von einem defekten Lager ausgehen.

    Ist es teuer, sich das in der Werkstatt durchchecken und ggf reparieren zu lassen? Vielleicht lohnt es sich gleich das passende Werkzeug zu kaufen, und es selbst zu machen. So schwer wird es ja wohl nicht sein ein Lager auszutauschen, zumindest nicht mit dem richtigen Werkzeug :).



    Was dich der Spaß kosten kann, läßt sich erst sagen, wenn das Lager demontiert, gereinigt und begutachtet ist.
    Rechne mit Arbeitslohn für eine halbe Stunde zzgl. Rüstzeit und Materialkosten.
    Das kann dir eine gute Fahrradwerkstatt, die nach Betrachtung auch den Ersatzteilpreis kennt, aber auch in Form eines Kostenvoranschlages mitteilen.

    Ob es sich lohnt, die Werkzeuge selbst zu kaufen, mußt Du entscheiden. Wie oft tauschst Du ein Tretlager und/oder Tretkurbeln aus? :wink:
  9. Falls das Lager kaputt sein sollte musst du mit einem Preis um die 60-75 € rechnen. Da kommt es dann drauf an welche Lagerqualität du einsetzen lassen willst.

    Eine Lagerabdeckung ist bei einem 4 Kant-Innenlager nicht unbedingt nötig, leider scheint deines kein teueres Modell zu sein, da es anfängt zu korrodieren. Leider wird dadurch wahrscheinlich das Lager geschädigt sein. Dies kann man aber durch die Bilder nicht genau sagen. Für das Abziehen der Pedallkurbeln gibt es einen Schlüssel, dieser kostet komplett ca. 10 €, wenn du eine gute Werkstatt hast, leihen diese das Werkzeug auch kurz mal aus, macht zumindest meine Werkstatt. Die Demontage der Kurbel ist sehr einfach, die des Lagers selber etwas schwerer. Dafür gibt es aber im Internet sehr viele Videos, falls du es alleine machen willst. Dadurch kannst du ca 20 € sparen.

    Beitrag zuletzt geändert: 22.8.2012 9:54:13 von vctb
  10. Autor dieses Themas

    pixilab

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    fatfox schrieb:
    Wo ist denn die Abdeckung hin die das Lager normalerweise vor Schmutz und Feuchtigkeit schützt ?


    Wie jetzt, da sollte noch eine Abdeckung sein, hatte keine, als ich das Rad gekauft habe. Weiß nicht, wie sowas aussieht, kann man das nachkaufen^^? Ich fahre sehr oft im Wald, da bleibt nach jedem Fahren ne Menge am Rad hängen. Waschen tue ich das Teil aber nicht nach jeder Fahrt, da geht viel zu viel Zeit drauf alles abzumontieren (Was abmontierbar ist, waschen und Ölen).

    Ich bin heute mit ner Rohrzange an die Mutter rangekommen und das Teil zugezogen, das war so locker, ich hätte es mit der Hand aufschrauben können. Jetzt klappert es nicht mehr. Entweder hatte man das beim Montieren nicht richtig zugeschraubt, oder es hat sich über die Jahre gelockert, wobei ich nicht ganz nachvollziehen kann wie. Das ganze Lager hat sich im Prinzip beim Treten etwas hin und herbewegt.

    Ich überlege mir so ein Schlüssel zu kaufen, hört sich nicht teuer an, dann kann ich das Rad einmal im Jahr zerlegen, reinigen und zusammensetzen^^. Mit Ausnahme der Pedale, hab ich das Ding auch schon bis auf die letzte Schraube zerlegt gehabt. Wenn man es zusammensetzt sieht es immer aus wie neu, ist dann fast zu schade es wieder dreckig zu machen :)
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