kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Festplatte verschwindet

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    hk1992

    Moderator Kostenloser Webspace von hk1992

    hk1992 hat kostenlosen Webspace.

    Hi!
    In letzter Zeit kommt es vor, dass ich den PC hochfahre und er dann meist beim Starten der ersten Programme (Firefox, TrueCrypt, QIP....) einfach nicht mehr reagiert. Er arbeitet nicht weiter, macht keine Geräusche, aber die Maus lässt sich noch bewegen. Wenn ich den Rechner dann mit dem Reset-Knopf neu starte, dann wird am Anfang keine(!) der drei physikalischen Festplatten erkannt, er bleibt bei "Detecting..." einfach stehen. Ins Bios komme ich dann auch nicht, nur wenn ich die Festplatten abstöpsel. Schalte ich den Rechner aber kurz aus und wieder an, dann werden die Festplatten wieder erkannt und Windows 7 startet problemlos, ohne weitere Probleme zu machen. Dies ist eher die Ausnahme, für mich aber ein ungutes Symptom. Im normalen Gebrauch lassen die Festplatten keine Mängel erkennen. Die Kopiergeschwindigkeit liegt bei knapp 60MB/s und alle Anwendungen funktionieren.
    Es sind drei SATA II Festplatten von Samsung. Eine 320GB auf der eine Systempartition und eine für sonstige Daten liegt und zwei 500GB Festplatten die jeweils nur eine Partition enthalten. Jede Partition ist zu mindestens 50% gefüllt.

    Ich habe probehalber mal die Anschlussreihenfolge der Festplatten verändert:
    Die 320GB mit der Systempartition war sonst primary Master, diese habe ich an letzte Stelle gesetzt, sodass eine 500GB den Platz eingenommen hat. Ergebnis: Beide 500GB Platten werden erkannt, die 320GB nicht.

    Mein Mainboard ist ein MSI P965 Neo und ich nutze den Onboard Intel SATA Controller. Es wäre auch noch ein Anschluss an dem JMicron Controller verfügbar, der sich sonst um die IDE Geräte kümmert.

    Wenn jemand eine Lösung des Problems weiß, oder wenigstens einen Anhaltspunkt findet, woran es liegen könnte, wäre ich sehr dankbar!

    mfg
    hk1992
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. solange du kein Raid konfiguriert hast kannst du versuchen die Festplatten der reihe nach mal abzustecken und zu schaun ob es besser wird.

    Wenn er beim erkennen der Laufwerke hängen bleibt ist es möglich das eine Festplatte (z.B. aufgrund eines Defekts) nicht mehr / nur sehr langsam antwortet, mit dem beschriebenen einzeln abstecken würdest du der defekten Platte auf die Spur kommen.

    Komplexer wird das bei der Systemplatte hier müsstest du mit ner Live CD booten und mal in die Smartwerte bzw. die testdisk Analyse reinschauen.

    Ich vermute eine defekte HDD.
  4. Autor dieses Themas

    hk1992

    Moderator Kostenloser Webspace von hk1992

    hk1992 hat kostenlosen Webspace.

    So, ich habe mal mit einer Ubuntu Live CD zu starten, jedoch sagt das Disk Analyse Tool bei SMART "Disabled".
    Anschließend habe ich unter Windows mit dem Programm "HDD Health" die Festplatten gecheckt.
    Die Systemplatte hat 100%, die erste 500er hat 95% und die 2. 500er hat 87%.
    Damit ist der Health-Status der ersten beiden Platten als "Excellent" bewertet und die 3. als "Good".

    SMART Werte sehen so aus: (Ausschnitt, wenn ihr alle benötigt mache ich noch einen Screen)
    http://hk1992.lima-city.de/1.PNG

    Heute trat das Problem erneut auf, und ich habe die Vermutung, dass es am Mainboard bzw. SATA Controller liegt.
    Als ich den Rechner starten wollte, kam eine Fehlermeldung, dass das System nicht gestartet werden konnte (jedoch nicht die Meldung, dass es nicht gefunden wurde!). Nach einem Neustart kam eine Windows-Fehlermeldung noch vor dem Bootscreen, die auf ein Problem mit einem USB-Laufwerk, CD/DVD-Laufwerk oder einer Festplatte hinwies.
    Nach einem weiteren Neustart wurde die Systemplatte vom Bios nicht mehr gefunden. Der nächste Neustart brachte mir die Meldung, dass meine Overclocking-Settings vom Bios zurückgesetzt wurden, was auch so war. Nach zwei weiteren Neustarts startete Win7 ordnungsgemäß und läuft jetzt wieder als ob nichts gewesen wäre, außer natürlich, dass alles wieder auf Normaltakt läuft.

    Beim Übertakten läuft das System schon seit Ewigkeiten ohne Probleme und ich bin auch nicht an die Grenzen von RAM oder CPU geraten, alle Temperaturen normal. Nur beim Mainboard war ich mit dem FSB ziemlich am Limit, aber es ist auch ein altes 775er P965 mit nur 1066mhz quadpumped.

    Die Festplatten sind alle am Intel SATA Controller angeschlossen, von dem ich 4 Ports habe. Ein weiterer (unbenutzter) Port gehört zu dem JMicron Controller, der sich bei mir nur um die beiden CD/DVD Laufwerke zu kümmern hat.

    Ich behalte jetzt mal einige Zeit den Normaltakt bei um zu sehen ob so etwas noch einmal auftritt, aber vielleicht hat ja noch jemand eine Idee. Aber für mich scheint alles auf einen Hardwaredefekt hinauszulaufen. Die Frage ist nur, ob es das Mainboard oder die Festplatte ist.

    mfg
    hk1992
  5. mal ne ganz dumme frage:

    Wie stark ist dein Netzteil dimensioniert?

    Solche Sachen, wie du sie hier schilderst kenne ich aus fällen, wo das Netzteil zu klein dimensioniert wurde. Folge ist, dass das Mobo und die PLatten nicht stabil mit strom versorgt werden können, sondern das ganze schwankungen unterliegt, die das Mainboard schädigen können. Am anfang macht sich das nicht bemerkbar, erst wenn die ersten schäden oder Alterserscheinungen eintreffen, weil die Hardware im Laufe der Zeit noch mehr Strom braucht...


    Einfach mal darauf prüfen und durchrechnen, wie viel Reserve dein Netzteil hat...


    macht er die mucken auch noch, wenn du 1 oder 2 Platten aushängst?

    SATA-Controller würd ich weniger vermuten, dann würde der auch zur Laufzeit gelegentlich den Dienst quittieren... es muss beim start auftreten und das kann durch eine instabile stromversorgung kommen, oder falsche BIOS-Einstellungen...

    Beitrag zuletzt geändert: 10.1.2011 14:10:37 von sebulon
  6. Autor dieses Themas

    hk1992

    Moderator Kostenloser Webspace von hk1992

    hk1992 hat kostenlosen Webspace.

    Also ich habe ein 550Watt Cougar CM Power.
    Meine Rechnung:
    Intel Core2Duo E6600: 65W
    + MSI P965 Neo : 100W
    + Asus 7950GT : 150W
    + 3 Festplatten : 30W
    + 2 CD/DVD : 10W
    + Lüfter, Beleuchtung : 20W
    _______________________
    gesamt: 375W


    Das sollte also meiner Meinung nach ausreichen! Auch wenn beim Übertakten mehr Strom verbraucht wird, ist ja immer noch einiges frei. Außerdem hat er gerade im laufenden Betrieb auch irgendwie Probleme gehabt, bei Normaltakt. Firefox ist abgestürzt, Rechner extrem langsam, Öffnen des Explorers dauerte schon ewig. Neustart, geht wieder.

    mfg
    hk1992

    Beitrag zuletzt geändert: 10.1.2011 15:01:40 von hk1992
  7. das ist ne Milchmädchenrechnung... die 65W der CPU ist die TDP der CPU, nciht ihr stromverbrauch... Da kannst du locker mit 100W rechnen, wenn der Übertaktet ist...

    Festplatten schlucken keine 10W zu beginn, die schlucken mehr... wenn die andrehen gehts richtig hoch zu beginn... rechne also eher mit 400W gesamt...

    und hat dein 550W Netzteil diese besagten 550W, die es zur verfügung stellt nach innen, oder nimmt das 550W maximale gesamtleistung nach Außen?

    wenn du die durchschnittlichen 83% rechnest, kommst du schon hart an die 500W ran... wenn die 550W nciht die zur verfügung gestellten sind... das weiß ich jetzt nciht so genau...

    außerdem solltest du auch bednken, dass man in soeinem Netzteil mehrere Stromschienen hat, die man nutzt... da du wahrscheinlich nur einen PCI-E anschluss nutzt, wird diese schiene kaum belastet... die gesamtleistung eines Netzteils wird ja aus den Einzelleistungen ieser stromschienen addiert... bei einem ordentlichen netzteil steht an der Seite so ein Aufkleber, wo man das ablesen kann, was die die einzelnen schienen liefern...

    aber ich kann jetzt erstmal sagen, dass das mit dem fehlenden strom nur eine Wahrscheinlichkeit ist... das Mobol könnte bereits nen schuss weghaben...
  8. Autor dieses Themas

    hk1992

    Moderator Kostenloser Webspace von hk1992

    hk1992 hat kostenlosen Webspace.

    http://hk1992.lima-city.de/PSU.JPG
    Das ist der Aufkleber auf meinem Netzteil. Die Grafikkarte hängt alleine an der 12V2, wie du sagtest. Am Netzteil (Kabel-Management) ist jedoch auch nur ein Anschluss für den 2. Strang. Ich könnte theoretisch aber mal neu sortieren und eine Festplatte oder so mit an den Strang der Grafikkarte hängen, falls das eine gute Idee ist?

    Edit: habe folgendes zum Netzteil gefunden:
    Dynamische Lastenverteilung 12V:
    Wenn sie nicht alle Ausgangsleitungen nutzen leitet das Netzteil automatisch benötigte Leistung von freien zu benutzten Leitungen.

    Hilft das auch wenn die 12V2 zwar benutzt ist, aber nur die Grafikkarte dran hängt?

    Beitrag zuletzt geändert: 10.1.2011 15:48:39 von hk1992
  9. Also, es hat schon seinen Sinn, dass man PCI-E vom anderen Trennt, wegen schwingungen und interferenzen was von der Grafikkarte kommt(Spannungswandler, Taktgeber...), die der restlichen Hardware schaden könnten. Leider stoße ich hier auch langsam an meine Grenzen und kann nur Spekulationen äußern:

    Ich glaube nciht daran, dass dieser Lastenausgleich vom Netzteil sauber funktioniert, egal bei welchem egal welche Marke... die Praxis hat oft gezeigt, dass sich nach wenigen Betriebsmonaten ganz andere Werte entwickeln, als was auf der Verpackung steht... mitunter ABweichungen der Gelieferten Spannung um fast 10%, schwankend und 2%...


    Ich wollte nur mal fragen, wie es mit USB-Peripherie aussieht? hast du da auch was angehängt? das muss man mitrechnen, können auch noch mal 10 Watt zusammen kommen, je nachdem was du angeschlossen hast^^
  10. Autor dieses Themas

    hk1992

    Moderator Kostenloser Webspace von hk1992

    hk1992 hat kostenlosen Webspace.

    Am USB hängt meine Tastatur (Logitech G11, mit Hintergrundbeleuchtung), meine Maus und ein USB Stick. Dann kommt es stellenweise vor, dass sich ein weiterer USB Stick dazugesellt. MP3-Player und externe Festplatte (2,5", ohne externe Stromversorgung) betreibe ich an einem USB Hub, dass extra mit Strom versorgt wird. Also eigentlich keine besonderen Lasten hier.
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!