kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Festplatten bei bedarf zuschalten?

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    faultier89

    faultier89 hat kostenlosen Webspace.

    Hi

    Ich hatte vor mir einen Homeserver, bzw vorerst wohl nur einen Datenserver, zuzulegen. In diesem werden vorerst 8, später aber auch mehr Festplatten laufen.

    Von diesen Festplatten wird es aber einige geben, auf deren Daten ich nur alle paar Wochen/Monate drauf zugreifen muss. Andere Festplatten werden wohl täglich gefordert werden.

    Da 8 Festplatten ja schon einiges an Strom fressen und ich einige davon ja eh nur ziemlich selten benötige, wäre meine Frage, ob es möglichkeiten gibt bestimmte Festplatten nur bei bedarf zuzuschalten. So dass die nicht beim Start anlaufen, sondern erst, wenn die denn wirklich gefordert werden.

    Gibt es da Lösungen oder gibt es soetwas noch nicht?

    MfG

    Faultier
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Es gibt die Möglichkeit, vom System her die Festplatte aus zu schalten, wenn sie eine bestimmte Zeit lang nicht mehr gebraucht wurde. Ebenso ist es natürlich möglich, Festplatten physikalisch vom Computer zu trennen, was dir aber bekannt sein dürfte :wink:. Wenn du willst, kannst du auch externe Festplatten verwenden, die du ganz einfach mit einem Kippschalter ein- bzw. ausschalten kannst. Bastle dir aber bitte keinen solchen Schalter an eine normale Festplatte, wenn du dich damit nicht wirklich gut auskennst. Diesen bei währenddessen eingeschalteter Festplatte zu betätigen (auch wenn sie gerade nicht gebraucht wird), kann die Festplatte schnell zerstören.
  4. d******f

    Wieso denn 8 Festplatten?
    Fährst du einen Raid? <---Als Schutz vor Fehlern
    Oder sind die einzelnen Festplatten nur für andere Daten genutzt? Also Festplatte1 für die website, Festplatte2 für die downloads, ....
  5. das-dorf schrieb:
    Wieso denn 8 Festplatten?
    Fährst du einen Raid? <---Als Schutz vor Fehlern
    Oder sind die einzelnen Festplatten nur für andere Daten genutzt? Also Festplatte1 für die website, Festplatte2 für die downloads, ...
    8 Festplatten als Raid!? Das wäre etwas übertrieben.

    Es wird ganz klar im Eröffnungsbeitrag beschrieben, dass auf manchen der Festplatten Daten aufbewahrt werden sollen, die nur alle paar Monate benötigt werden.


    Edit: Noch einen Tipp für den TE: Niemals mehr als 3.000 (selbstverständlich legal erworbene) Lieder (^^) auf einer Festplatte speichern, sonst darf die Polizei die Festplatte mitnehmen, ohne einen Kläger haben zu müssen.

    Beitrag zuletzt geändert: 26.11.2010 18:58:29 von drafed-map
  6. d******f

    @drafed-map:
    Ja das habe ich mitbekommen^^ Aber es können auch 5 Festplatten für einen Raid benutzt werden und die anderen 3 für andere Dateien. Weil ich bin der meinung ein 02 Raid ist völlig ausreichend. (meine Meinung)
  7. Autor dieses Themas

    faultier89

    faultier89 hat kostenlosen Webspace.

    RAID ist ja nur für Ausfallsicherheit. Was ich will ist ein zentraler Datenspeicher mit Backup-Lösung.

    Bei den Daten handelt es sich um Fotos, Videoaufnahmen, Dokumente, selbstgerippte MusikCDs und BackUps. Das ganze ist dann Verteilt auf 8 Festplatten.

    Auf einige dieser Daten will ich jedoch nur selten Zugreifen. Fotos gucke ich mir z.B. nur selten an. Auch reicht die Speicherkarte der Digitalkamera i.d.R. ein paar Wochen/Monate. An andere Daten muss ich aber täglich ran.


    Mein Problem ist folgendes: Festplatten können es nicht gut haben dauernd an und aus geschaltet zu werden. Ein unnötiger, dauerhafter Betrieb ist wiederum auch nicht förderlich, sowohl für den Zustand der Festplatte, als auch für die Stromkosten.

    Daher die Frage, ob es vielleicht eine Möglichkeit gibt, Festplatten beim Start des Servers garnicht mitzustarten, sondern diese erst hinzuzustarten, wenn die dann wirklich gebraucht werden.
  8. drafed-map schrieb:
    Niemals mehr als 3.000 (selbstverständlich legal erworbene) Lieder (^^) auf einer Festplatte speichern, sonst darf die Polizei die Festplatte mitnehmen, ohne einen Kläger haben zu müssen.

    Das kannst Du sicher auch nachvollziehbar begründen, oder?

    FF
  9. daswing

    Moderator Kostenloser Webspace von daswing

    daswing hat kostenlosen Webspace.

    Vllt kannst du ja die einzelnen Anschlüsse immer aktivieren bzw deaktivieren, So das die dann erst hochfahren wenn ihr Anschluss freigegeben wird. Aber kp ob sowas möglich ist, ist halt alles manuell. Automatisch glaube ich wirds schwieriger.
  10. vampiresilence

    Kostenloser Webspace von vampiresilence

    vampiresilence hat kostenlosen Webspace.

    Ich hätte da eine Idee, wenn du ein begeisterter Bastler bist:
    Schließe die Festplatten, die du nur selten brauchst, nicht direkt an eine Stromquelle an, sondern überbrücke sie mit einem Microcontroller oder Ähnlichem. Am Rechner schreibst du dir dann ein Programm, dass den MC bei Bedarf aktiviert, du müsstest also vor einem Dateizugriff lediglich in Kauf nehmen, dein Programm einmal kurz zu starten. Wenn du dann fertig bist, kannst du die Festplatten dann im Geräte-Manager wieder deaktivieren und den MC dann wieder anweisen, die Stromversorgung zu unterbrechen (das würde die Festplatte dann auch nicht unnötig strapazieren, denke ich).

    Is vllt noch nicht ganz ausgereift, aber zumindest ein Denkanstoß.

    Liebe Grüße
    - VampireSilence

    Beitrag zuletzt geändert: 27.11.2010 13:39:08 von vampiresilence
  11. Das geht NUR wenn der Festplattencontroler Hot Swap fähig ist und Laufwerke im laufenden Betrieb einbinden kann, das ist bei IDE Controlern bspw. nicht möglich SATA und SCSI Laufwerke können das sehr gut.

    Ehe man da mit einem IC rumfuhrwerkt tut es eine simple Relaiskarte ganz sicher auch. Ich persönlich würde es mit USB Laufwerken und besagter Relaiskarte samt zugehöriger Software umsetzen.

    8-Kanal Relaiskarte
    8-Kanal Relaiskarte mit IR Fernbedienung

    Beitrag zuletzt geändert: 27.11.2010 13:54:16 von fatfox
  12. Autor dieses Themas

    faultier89

    faultier89 hat kostenlosen Webspace.

    Auf das mit den Relais bin ich heute Mittag auch schon gestoßen. Das Problem bei SATA ist, dass der Stecker für die Stromversorgung 15Pins hat. Da wird es nicht gnaz einfach nen Relai zwischen zu schalten.

    Und zwar macht man das ganze dann über USB. Dafür besorge ich mir ein paar externe Festplattengehäuse. Das Trekstor DataStation maxi zum Beispiel. Man baut die Platine aus und ersetzt den Schalter durch ein Relai. Versorgt wird das ganze dann über so ein 4-Pin IDE-Stromkabel. Von Gelb auf Schwarz fließen da genau die geforderten 12V ;-)

    Das ganze dann für 4-5 Backup-Platten. Die kann man dann wiederum über nen USB-Hub an/in den PC anschließen.

    Als Relaikarte hatte ich mir bisher folgende ausgeguckt: http://www.sigma-shop.com/product/8/-usb-eight-channel-relay-controller-rs232-serial-controlled-12v.html
    Die wird auch per USB an den PC angeschlossen. Der Treiber erstellt für die Karte dann einen Virtuellen Com-Port, über welchen man dann die Karte ansprechen kann. So kann ich dann ein Backup-Programm schreiben, welches die benötigten Backup-Platten bei bedarf startet und nach dem Backup wieder abmeldet und ausschaltet.

    Was haltet ihr davon? Hab ich irgendwas übersehen?
  13. faultier89 schrieb:
    RAID ist ja nur für Ausfallsicherheit.


    Kann unter Umständen auch geringfügig die Zugriffsgeschwindigkeit verbessern.
  14. Autor dieses Themas

    faultier89

    faultier89 hat kostenlosen Webspace.

    milchreis schrieb:
    faultier89 schrieb:
    RAID ist ja nur für Ausfallsicherheit.


    Kann unter Umständen auch geringfügig die Zugriffsgeschwindigkeit verbessern.


    Wenn du mit Zugriffsgeschwindigkeit die Zugriffszeit meinst, dann ist die Aussage falsch. Die steigt bei einem Raid0-Verbund sogar noch an, da der RAID-Controller ja für alle angeforderten Daten die entsprechenden Chunks zuordnen muss. Das macht zwar keinen großen Unterschied, auf jeden Fall aber auch keinen positiven. Man kann es natürlich auf die Spitze treiben und von 10Festplatten nur die ersten paar GB verwenden um so möglichst kurze Zugriffszeiten auf eine begrenzte Zahl von Daten zu erhalten. Das ist aber in Zeiten von SSDs ziemlich Schwachsinnig und zudem für meinen Zweck (Daten-/Backupserver) völlig ungeeignet.
    Wenn du mit Zugriffsgeschwindigkeit die Lesegeschwindigkeit meinst, so magst du schon recht haben. Nur wird die Geschwindigkeit im Endeffekt wowieso durch das LAN bei theoretischen 125MB/s gekappt. Da geht dann garantiert noch was fürs Protokoll bei drauf. Wenn man dann bedenkt, dass aktuelle Festplatten sowieso auf gute 100MB/s Lesezugriff kommen, dann hätte ein RAID0-Verbund wohl keinen Mehrwert mehr ;-)

    Abgesehen davon bedeutet im RAID0-Verbund, dass wenn eine Festplatte ausfällt, auch die Daten der anderen Festplatten unbrauchbar sind. Die Daten sind ja schließlich schön über alle Festplatten verteilt. Abhilfe könnte da nur eine Verbindung mit RAID1 schaffen, was bedeuten würde, dass ich die doppelte Anzahl von Festplatten benötigen würde oder RAID5, wo ich nur eine zusätzliche Platte benötigen würde, dafür aber wahrscheinlich bei der Schreibgeschwindigkeit ordentlich einbüßen würde.

    Wenn man dann bedenkt, dass ich eigentlich nur einen zentralen Datenspeicher mit BackUp-Lösung will, wirst man erkennen, dass RAID hier nicht gebraucht wird ;-)

    -------------------------------------------------------------

    Aber nochmal zurück zum letzten Thema. Hätte da noch ne Frage:

    Würde jemand eine Möglichkeit die zuvor beschriebene Konstruktion vor Blitzeinschlägen zu schützen?^^
  15. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!