kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Frage zu den Büchern der BISS Reihe

lima-cityForumSonstigesLiteratur und Kunst

  1. Autor dieses Themas

    nadsche

    nadsche hat kostenlosen Webspace.

    Hallo!

    Ich lese grade BISS zum Morgengrauen. Das buch hab ich online bestellt, und bei der Suche bin ich auf weitere Bücher von der selben Autorin gestossen, mit dem namen BISS zum Morgengrauen.

    Es gibt ja oft Hardcover und Taschenbücher die logischerweise gleich sind.

    Aber.. ich hab einfach nur mehrere Hardcovers, insg 3 glaube ich, gesehen. Die waren einfach nur unterschiedlich bedruckt. Ich entschied mich ganz einfach fürs Billigste. lol. Warum über 20 € zahlen wenn ich es um 10 € auch haben kann. Ich komm mir grad vor wie der erste Mensch der ein buch liest (ich lese tatsächlich nicht viel)

    Jetzt frag ich mich .. der inhalt ist schon gleich mit den anderen BISS Zum Morgengrauen,oder? Auf meinem Buch steht drauf "Das buch zum Film". Ich hab irgendeine andere Ausgabe. Auf dem Cover steht drauf "Weltbildausgabe" (habe von weltbild bestellt) das erklärt den Preis und das andere Cover.


  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. zwiebeldoener

    Moderator Kostenloser Webspace von zwiebeldoener

    zwiebeldoener hat kostenlosen Webspace.

    Im Grunde genommen sollten sie das gleiche beinhalten. "Das Buch zum Film" heißt es entweder, weil die Auflage erst nach, bzw. mit dem Film erschienen ist und so nochmal die Verbindung extra verdeutlicht werden sollte ODER weil im Buch selber noch Infos bzgl. des Films zu finden sind. Die zweite Variante ist aber eigentlich nicht so häufig, würde ich sagen.

    Desweiteren gibt es meines Wissen nach einen Kinder- und einen Erwachseneneinband. Manche Erwachsene schämen sich halt Jugendliteratur zu kaufen/lesen :wink:
  4. Autor dieses Themas

    nadsche

    nadsche hat kostenlosen Webspace.

    cool. danke lol. Zumindest beim Hardcover kann man den verband ja runternehmen.

    So "kindisch" fand ich die anderen covers jedoch nicht.

    Okay.. so wie du es schreibt, klingt es jedenfalls logisch, denke ich. Das Buch (zumindest das was ICH habe) beinhaltet keine Infos zum Film, was mich mein lesen irritiert (ich hab den Film vorher gesehen) und auch ein wenig stört, im Film und im Buch findet mal teilweise genau den selben Wortlaut.
  5. "Das Buch zum Film" ist ein häufig genutzter Werbespruch, um Leute die eher ins Kino gehen als was lesen dazu zu bringen, sich das Buch zu kaufen. Und damit sich diese Leute dann ganz sicher sein können, daß sie keine böse Überraschung (sprich etwas anderes) erwartet, schreibt man es einfach noch einmal hin.
    Einer der Bände aus der Pulmann-Trilogie meiner Schwester hat auch die Bezeichnung "das Buch zum Film", aber es weist bis auf ein paar Fotos aus dem Film keinen Unterschied auf.
    Deshalb denke ich nicht, daß du so etwas wie eine abgespeckte Version in den Händen hältst. Das gibt es zwar auch, aber
    1. muß der Autor zustimmen
    2. lohnt sich das nur bei anspruchsvoller Literatur.

    Wenn der Umfang des gleichnamigen Buches ungefähr gleich ist, dann hältst du aller Wahrscheinlichkeit nach das gleiche Buch in der Hand :biggrin:

    Lei
  6. b*********************d

    Also im Grunde genommen müsste überall der Inhalt gleich sein...außer bei dem einten Buch "Filmausgabe" wär ich mir nicht so sicher. Da kann es sein das es so eine Art Drehbuch ist..da im Film ja nicht alle Szenen vorkommen.

    Liebe Grüße
  7. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    bücher (insebsondere romane), die den gleichen titel haben, haben auch den gleichen inhalt. ist so was wie ein markenschutzgesetz.

    [titel]
    - ein buch kommt raus
    [titel - das buch zum film]
    - ein buch wurde verfilmt, und um den buchverkauf anzukurbeln, haben wir ein also buch zum film. meistens mit ein paar filmbildern, damit die phantasie sich nicht noch persönchen einbilden muß.
    [titel - weltbildausgabe]
    - eine weltbildausgabe ist eine buchclubausgabe. eine buchclubausgabe ist ein nachdruck mit der lizenz des eigentlichen verlages.

    textliche unterschiede gibt es in der regel höchstens bei verschiedenen übersetzungen, aber dass sollte eher bei klassikern eine rolle spielen. ein verlag kann nicht einfach mal so eine eigene übersetzung eines buches aus den staaten auf den markt werfen (urheberrecht)
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!