kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Führerscheinklasse 1B

lima-cityForumSonstigesAuto & Motorrad

  1. Autor dieses Themas

    derbasti

    derbasti hat kostenlosen Webspace.

    Ein freundliches "Hallo" ins Forum!

    1994 habe ich die Führerscheinklasse 1B gemacht. Damals bedeutete das "Motorräder" bis 80tag/ccm">ccm. Nun habe ich gehört, dass man mit diesem Führerschein heute bis zu 125ccm fahren kann? Simmt das? Wer kennt Quellen, wo man so etwas nachlesen kann?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Eine kurze Anfrage bei Tante Google hilft: der alte 1B entspricht der Klasse A1, siehe http://www.bussgeldkatalog-mpu.de/bussgeld/fahranfaenger/fuehrerscheinklassen-alt-neu/index.php. Die Klasse A1 berechtigt zum fahren von 125 ccm-Motorrädern wenn über 18, siehe http://www.kfz-auskunft.de/info/fuehrerscheinklassen.html#A1. Frage also bei deiner Führerscheinstelle nach ob du deinen Führerschein umschreiben lassen musst oder ob du automatisch auch 125er fahren darfst. Umschreiben müssen sie ihn auf Antrag gegen Gebühr ich denke aber nicht dass dies notwendig ist. Ist aber zumindest im Ausland ganz nützlich und spart u.U. einige Zeit bei Kontrollen.

    Beitrag zuletzt geändert: 27.9.2012 0:34:54 von galerietbb
  4. Autor dieses Themas

    derbasti

    derbasti hat kostenlosen Webspace.

    Danke. Diese Übersicht hatte ich noch nicht gefunden und für Führerscheinstelle bräuchte ich 'nen Tag Urlaub (immer voll und am Telefon nur unverbindliche Auskunft!!).
  5. Der alte 1B entspricht der neuen Klasse A1, wie im ersten Link von galerieBB nachzulesen ist. Umschreiben lassen mußt Du den Schein nicht. Eine Pflicht/Notwendigkeit zum Umschreiben gibt es nur für Füherscheininhaber der alten LKW-Klassen, wenn sie das 50ste Lebensjahr überschreiten und weiterhin die, nach alten Regelungen erlaubten LKW fahren wollen. :(

    Beitrag zuletzt geändert: 27.9.2012 1:00:14 von fatfreddy
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!