kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


GeNeRaTiOn X - MegaBoard

lima-cityForumDie eigene HomepagePromotion

  1. Autor dieses Themas

    megaboard

    megaboard hat kostenlosen Webspace.

    Moin Moin

    Ich würde euch gerne mein neues tag/forum">Forum (das sich aktuell noch im Aufbau befindet) vorstellen.

    Das Forum umfasst aktuell etwas mehr als 1000 Kategorien und Forenbereiche - und es wird noch grösser. Die Ansicht, also der Aufbau wird später, wenn alle Foren drin sind noch angepasst damit die Übersicht etwas leichter/einfacher bleibt.

    Ziel des Forum?
    Ich möchte Internetnutzern die Möglichkeit geben sich in EINEM Forum zu (vielen, fast allen Thematiken) zu unterhalten. Das vermeidet unter Umständen, dass sich Internetnutzer auf 10-20-30 Foren anmelden müssen/sollen. xD

    Naja, es ist ne Idee :D Den Rest seh ich dann, wenn ich damit endgültg fertig bin :D

    Später wird das Forum in eine Joomla/Jomsocial Community integriert. (Impressum ist im Joomla dann vorhanden)

    http://megaboard.lima-city.de/ (Community mit Joomla/Jomsocial)

    Forum: http://megaboard.lima-city.de/Forum/ (Das Forum bekommt noch ne Bridge zu Joomla, damit nur noch eine Anmeldung notwendig ist :)

    Viel Spass :)

    Anregungen, Wünsche etc. sind gerne willkommen.

    Beitrag zuletzt geändert: 10.4.2013 10:33:30 von megaboard
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Warum sollte ich mich dort anmelden, wenn ich schon bei Lima bin?
  4. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    Die Seite spricht mich vom Design her schon mal nicht an, das ist allerdings Geschmackssache. Zumindest ist designmäßig nichts Besonderes mit Wiedererkennungswert oder so verarbeitet.
    Ziel des Forum?
    Ich möchte Internetnutzern die Möglichkeit geben sich in EINEM Forum zu (vielen, fast allen Thematiken) zu unterhalten. Das vermeidet unter Umständen, dass sich Internetnutzer auf 10-20-30 Foren anmelden müssen/sollen. xD

    Ein Ziel ist für gewöhnlich so definiert, dass es realistisch und überprüfbar sein muss. Ich bin schon gespannt darauf, wenn du selbst das erste Mal überpüfst, ob du das Ziel erreicht hast. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Foren, die alles ein wenig, aber nichts so richtig bieten (so würde ich das mal bezeichnen, wenn man für alles eine gemeinsame Lösung anbieten will, sprich in deinem Fall EIN Forum für ALLE Bereiche), nicht den erwünscht großen Zulauf haben, und vor allem nicht die Menge an Fachleuten aufbieten kann, um in den einzelnen Kategorieren ordentlich weiterhelfen zu können.
    Im Vergleich Lima-City: ist ein recht technisches Forum von Programmierung bis Webseitengestaltung, und die restlichen Boards nur "zur Abrundung der Produktpalette". Ich habe aber die Zeit, die ich bereits hier angemeldet bin, festgestellt, dass in den Boards, die das Kerngebiet von Lima-City betreffen, sofern die Fragestellungen ordentlich und präzise sind, wirklich gut geholfen werden kann, und auch geholfen wird. Was dabei auch auffällt: in den einzelnen Boards recht oft durch die immer selben Spezialisten.

    But that's just my 2 ct...

    Warum sollte ich mich dort anmelden, wenn ich schon bei Lima bin?

    Das frage ich mich daher ebenfalls :thumb:
  5. Hallo,

    die Idee ist keine schlechte - aber wie bei jedem Community-Aufbau ist es ein Teufelskreislauf - nämlich ist es sehr schwer User zu finden so lange man nicht schon welche hat, ist so obwohl es ein Widerspruch in sich ist!

    Du hast ja ein phpBB Board genommen, wieso machst du nicht einfach mehr draus? Suche dir Modifikationen, integriere externe RSS Feeds für den Anfang zum Beispiel (aber erkundige dich vorher bei den entsprechenden Seiteninhabern ob es erlaubt ist), damit eventuell kommende User gleich mal Diskussionsanstöße haben. zB den Feed von einer Musikseite ins Musik-Unterforum. Damit werden automatisch News gepostet die zwangsläufig Meinungen deiner Besucher (wenn sie erst mal da sind) nach sich ziehen.

    Dann brauchst du noch mehr, Social Login zB wäre für dein Forum eine gute Idee. Schau einfach mal auf oneall.com dort findest du alles was du brauchst, sehr einfach zu integrieren.

    Dann hab ich deine "Forenspiele" gesehen. Wieso nimmst du nicht einfach den Arcade-Mod und fügst richtige Spiele ein? Du benötigst eben solche Dinge die für dich vermutlich wie Kleinigkeiten wirken aber so etwas kann für Gäste ein Anreiz sein sich zu registrieren. Einfach mal bei Google nach Mods suchen. Sind nicht schwer zu installieren und können es in sich haben, ein Chat könnte bei einem Forum das definitiv für eine Riesen-Community ausgelegt ist auch nicht schaden.

    Dazu hast du mMn ZU viele einzelne Unterforen und zwar VIEL ZU VIELE. Selbst wenn du in deinem Forum über "eigentlich alles" diskutieren willst sind es zuviele, du hast teilweise Unterforen angelegt für die ein einzelner Thread auch ausreichen würde (Archäologie zB, bei Computer und Handy könnte man aus 9 Foren locker 3 machen etc. etc. etc.) selbst wenn man die Kategorien ausblenden kann, das sieht viel zu üppig und damit zu unübersichtlich aus, ich würd da nochmal drüber nachdenken.

    Optisch könnte man auch ein bisserl was noch dran aufpimpen.

    Für den Community-Aufbau würd ich erstmal vorschlagen auf Facebook viel Werbung zu machen, und auf jeden Fall schauen dass du selbst und deine ersten User massenhaft Threads eröffnen damit eventuelle Neuankömmlinge gleich mal was zu schreiben haben, denn, wenn ein Gast in dein momentan leeres Forum kommt wird er keinen Grund sehen sich dort zu registrieren!

    Ich meine dies keinesfalls böse und hoffe daher dass du es auch nicht so auffasst, möchte dir lediglich mein ehrliches Feedback unterbreiten da ich hinter der Grundidee durchaus Potenzial sehe aber einfach wird es halt nicht eine Community aufzubauen. Hast du erst mal um die 20 User die wirklich regelmäßig reinschauen und sich aktiv am Forengeschehen beteiligen dann geht es schon viel einfacher, glaub mir, die ersten 20, die sind schwerer zu bekommen als die nächsten 10.000. Und damit meine ich aber nicht 20 User insgesamt, sondern 20 die dir wirklich jeden Tag was reinschreiben und auch dabei bleiben. Da ich ja aus Erfahrung weiß dass ca. 2 von 3 Usern die sich in einem Forum anmelden nach der Registration entweder nie mehr vorbeischauen oder vl. 2 Tage aktiv dabei sind, 3 Beiträge schreiben und danach auf Nimmer Wiedersehen weg.

    Du musst halt eben einfach dafür sorgen dass dir das nicht passiert und v.a. am Anfang dass auch ein Gast nicht gleich wieder wegklickt sondern vielleicht sogar auf Registrieren. Daher, animier zuerst deine ganzen Chicks, Homies, Buddies etc., weil, so lange keiner da ist wird auch keiner kommen wie gesagt. Daher hab auch ich mich da jetzt nicht registriert da ich gar nicht wüsste was ich wo und mit wem schreiben soll da noch nix da is :wink:

    Aber ich glaube schon dass du das hinbekommst. Vielleicht konnte ich dir ja sogar ein bisserl weiterhelfen.
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!