kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


getriebeöl nachfüllen

lima-cityForumSonstigesAuto & Motorrad

  1. Autor dieses Themas

    hollandwiese

    Kostenloser Webspace von hollandwiese

    hollandwiese hat kostenlosen Webspace.

    hallo

    ich habe einen passat 35i 2.0 bj 1995 mit schaltgetriebe, seit einiger zeit verliert der eine grün/gelbliche flüssigkeit da wo das getriebe is.

    meine frage: wo kann man sehen ob getriebeöl nachgefüllt werden muss, manche autos haben ja nen messstab für das getriebeöl aber bei meinem passi konnte ich keinen finden.

    mfg
    hollandwiese
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Getriebeöl ist normalerweise im Raqhmen üblicher Wartung nicht nachzufüllen. Das ist nur bei einer Überholung und oder dem Tausch von Getriebekomponenten notwendig und wenn überhaupt nur etwas für Fachleute.

    Man könnte die Ablassschraube suchen, das Öl ablassen und auffangen und schauen wie viel man abgelassen hat, zusammen mit einer verbleibenden Restmenge von ca. 10 bis 30% hat man dann die Füllmenge die in etwa der den technischen Handbüchern entnommenen ursprünglichen Füllmenge entsprechen sollte und kann einen ev. Verlust ermitteln.

    Der grünlich / gelbe Indikator Farbstoff deutet aber eigentlich eher auf Kühlwasser samt entsprechenden Frostschutz hin.

    Ich würde dazu raten eine Werkstatt aufzusuchen, defekte im Straßenverkehr bewegte Fahrzeuge gefährden Mensch, Verkehr und Umwelt gleichermaßen und sind kein Spielplatz für Hobbyschrauber, schon gar nicht wenn sie wie auch immer geartete Betriebsflüssigkeiten verlieren die in jedem Fall IM Fahrzeug zu verbleiben haben.

    Beitrag zuletzt geändert: 14.4.2012 21:53:05 von fatfox
  4. Also ich kenne die Regel das man alle 80.000 - 90.000 Km mal das getriebe Öl checken sollte.

    Bei meinem alten Mercedes 190 Lief die Gangschaltung nicht mehr Richtig Bzw der gang Sprang nicht ein, nach einem Wechsel Lief alles wieder Wunderbar. Ich empfehle dir die Jungs von ATU, Termin vereinbaren und nachdecken lassen :)
  5. Autor dieses Themas

    hollandwiese

    Kostenloser Webspace von hollandwiese

    hollandwiese hat kostenlosen Webspace.

    hallo und danke für die antworten

    ich war heute bei ATU, die sagten es sei kühlwasser und zeigten mir auch wo es austritt.

    naja muss nur ein schlauch gewechselt werden

    aber ich hab ne pulle getriebeöl zuhause stehen und die farbe ist die selbe wie die die austritt und das hab ich auch bei ATU gesagt aber die sind 100% der meinung das es kühlwasser mit frostschutz sei (ich hab aber blaues frostschutz drinne)

    was is nun richtig ???
  6. Entweder ist dein Getriebeöl vergilbt oder was anderes ist da nicht richtig auf jeden fall ist gelblich / grün normalerweise Kühlwasser mit Frostschutz, Öle sind außer in der Hydraulik (rot) normalerweise gar nicht eingefärbt, hätte auch keinen Zweck weil irgendwann jedes benutzte Öl schwarz wird.
  7. Hallo
    an welcher Stelle tritt das Öl aus (hinten bei den Gelenkwellen oder vorne in der nähe der Stoßstange) und wie viel (hinterlässt es sichtbare spuren auf dem Boden oder hängen nur ein paar Tropfen dran)?

    Dann kann ich dir vieleicht genauer helfen denn ich arbeite bei einer VW Vertragswerkstatt.

    Spitzei
  8. Autor dieses Themas

    hollandwiese

    Kostenloser Webspace von hollandwiese

    hollandwiese hat kostenlosen Webspace.

    also ich hab jetzt ein halben liter getriebeöl nachfüllen müssen, wenn es dicht wäre hätte doch eigentlich nichts fehlen dürfen oder ??

    vom werk aus sollten es 2 liter sein, aber es waren nur noch 1,5 liter drinne :(

    es tropft an der tiefsten stelle vom getriebe, wieviel tropfen es sind kann ich nicht sagen, aber der fleck ist immer zirka 1 bis 2 euro groß, aber nur wenn ich vorwärts bergab oder gerade parke.



  9. ablassschraube undicht?
    simmering zur kurbelwelle hin undicht -> hinter der kupplung!
    wenn das der fall ist, ist in der regel auch die kupllung verölt und das getriebe muss raus!

  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!