kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Google-Kalender in Evolution und Thunderbird

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    drafed-map

    Kostenloser Webspace von drafed-map

    drafed-map hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    ich bin aktuell auf der Suche nach einer Möglichkeit, die Termine auf meinem Computer (Evolution, Ubuntu 10.04 LTS) mit denen in Thunderbird Portable (für Windows) auf meinem USB-Stick zu synchronisieren. Beide Programme sind natürlich auf dem neuesten Stand.

    Ich brauche vorerst zwei Kalender, später werden es vll. mehr. Aktuell benötige ich einen, in den ich meine privaten Termine speichere und einen, in den ich die Termine, die die Schule betreffen, speichere.

    Ich habe mich vorhin im Web-Interface des Google-Kalenders mit dem Google-Konto, das ich mir einmal für Youtube erstellt habe, eingeloggt. Dieses Konto hat eine E-Mail-Adresse, die hier bei Lima liegt, also keine von Google Mail.


    Nun zu den Problemen:

    Evolution holt sich nur die Termine aus dem Standard-Kalender. In diesen kann ich aber Termine speichern, die dann auch gleich im Web-Interface angezeigt werden und die, die ich im Web-Interface anlege, werden auch in Evolution gezeigt. Leider funktioniert das mit weiteren Kalendern des selben Kontos nicht. Gibt es eine Möglichkeit, auch weitere Online-Kalender des selben Kontos als Kalender in Evolution zu holen? Wenn nicht, dann müsste ich mir halt einen weiteren Google-Account anlegen.

    In Thunderbird sind die Probleme leider größer. Zuerst ging nichts. Dann habe ich das Addon "Lightning 1.0b4" installiert. Anschließend musste ich feststellen, dass ich beim Hinzufügen des Kalenders kein Google-Konto eintragen kann, sondern erst "Provider für Google Kalender 0.8" installieren muss. Das habe ich dann getan und wollte meine Zugangsdaten eintragen. Jetzt akzeptiert das Programm aber meine E-Mail-Adresse nicht. Es schimpft "Bitte geben Sie eine gültige Adresse an.". Meine E-Mail-Adresse ist korrekt, daran kann es also nicht liegen, und bis zum Passwort bin ich noch gar nicht gekommen. Liegt es daran, dass ich keine Google-Mail-Adresse verwende?


    Edit: Da suche ewig lang ich nach jedem Scheißdreck und finde nichts, erstelle irgendwann ein Thema, komme 20 Minuten später noch mal auf die Idee zu suchen, und keine 5 Minuten später klappert es. Zumindest klappert es in Evolution mit einem Testkalender. Mit Thunderbird werde ich das noch ausprobieren.

    So gehts: Sich in das Web-Interface des Google-Kalenders einloggen, am Ende der "Meine Kalender"-Liste in der linken Spalte auf "Einstellungen" klicken, den Kalendernamen anklicken, oben auf das - wegen der Public-Funktion - zweideutige und außerdem gut versteckte "Diesen Kalender freigeben" klicken, und die unten angezeigte Adresse (die mit der langen Zeichenkombination am Anfang) kopieren. Diese gibt man dann in sein Kalender-Programm ein und nicht die E-Mail-Adresse, die man für sein Google-Konto verwendet hat, denn unter Verwendung der Konto-Adresse bekommt man all seine Termine gezeigt und kann außerdem nicht festlegen, in welchen Kalender ein neuer Termin eingetragen werden soll.


    Edit2: Das gibts doch nicht. Der Schulkalender funktioniert, aber bei anderen Kalendern akzeptiert er mein Passwort nicht.


    Edit3: Und Thunderbird akzeptiert die Adresse natürlich wieder nicht... -.-


    Edit4: Wieder in Ubuntu. Jetzt geht auch der Schulkalender nicht mehr. Wenn ich ihn anmelden will, werde ich nach einem Passwort gefragt, obwohl das Passwort, bevor ich den Rechner neu gestartet habe, um das mit Thunderbird unter Windows aus zu probieren, im Gnome-Schlüsselbund gespeichert war. Dort ist es jetzt nicht mehr gespeichert. Ich versuche es mit dem Passwort meines Google-Kontos, aber es klappt nicht. Vorhin habe ich wegen dem Nichtfunktionieren des anderen Kalenders im Gnome-Schlüsselbund nachgeschaut, welches Passwort ich für den Schulkalender eingegeben hatte, und es war das Passwort meines Google-Kontos.


    Edit5: Es läuft jetzt in beiden Programmen. Die Einrichtung ist in beiden Programmen komplett unterschiedlich.

    In Evolution: E-Mail-Adresse eingeben, auf "Kalender abrufen" klicken, dann wird man nach seinem Passwort gefragt, den Kalender, den man hinzufügen will, auswählen und der Rest erklärt sich von alleine.

    In Thunderbird: In das Web-Interface gehen, links auf "Einstellungen" klicken, auf den Kalendernamen klicken, unten bei "Privatadresse" auf "ICAL" klicken, Rechtsklick auf den Link, der erscheint, auf "Linkadresse kopieren" klicken, einen neuen Kalender in Thunderbird anlegen, "Netzwerk" auswählen, die kopierte Adresse einfügen, E-Mail-Adresse und Passwort des Google-Kontos eingeben, der Rest erklärt sich von alleine.

    Beitrag zuletzt geändert: 26.7.2011 12:45:59 von drafed-map
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!