kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


grösste Zahl herausfinden

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    f*b

    Hallo zusammen,

    Ich habe eine MySQL-Datenbank. In einer Tabelle habe ich viele Felder, aber das erste ist "Nummer".
    Nun möchte ich ein Script erstellen, das einen Eintrag dazusetzt und logischerweise die nächsthöhere Nummer in "Nummer" hat.

    Wie tu ich das? WIe sage ich dem Script, dass es die höchste Zahl im Feld "Nummer" 1. heraussuchen, 2. um eins erhöhen soll?

    Danke!
    Fab
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. s***h

    siehe hier:

    http://www.php-faq.de/q/q-mysql-auto-increment.html
  4. Autor dieses Themas

    f*b

    OK, alles klar... aber neues Problem: Ich will eine Authentifizierung im Header mit PHP_AUTH_USER.
    Wie das funzt ist eigentlich klar, aber wie mache ich das, wenn der Benutzername und das PW in einer MySQL-DB gespeichert sind und ich sie dort rauslesen will?
    Ich habe mal

    $query = "SELECT daspasswort FROM usertabelle WHERE name='der admin'";
    $results = mysql_query($query);
    $row = mysql_fetch_array($results);
    $pw=$row[0];


    aber es heisst beim Testen
    Warning: mysql_fetch_array(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in "Datei.php" on line LINIE


    /EDIT: Ich quadratidiot habe den namen der usertabelle falsch geschrieben :)

    Beitrag geändert: 30.6.2007 12:52:14 von fab
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!