kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Grub (mittels Live-CD) entfernen

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    a************n

    Hey,

    ich wollte mir heute auf einer Partition meiner (über USB angeschlossenen) externen Festplatte Debain installieren. Hat auch geklappt.

    Jetzt macht Grub aber probleme.

    Normaler weise sollte ja in /boot/ der Ordner grub mit der Datei menu.lst sein . Der Ordner existeiert aber auf keiner Partition (ich hab alle 5 durchgesehen).

    Dh. Ich komme nicht in win7 und nicht in debian rein.

    Meine "Fehlermeldung". Man kann noch geradeso ein "Grub loading "erahnen und dann startet der PC neu. Das einzige was ich immo noch habe ist eine Live-CD mit Knoppix drauf (gabs mal in PcWelt). WIe kann ich jetzt wieder auf Windows zugreifen. Optimalerweise auch Grub entfernen?

    Ich habe es auch schon mit der Recovery-CD von win7 probiert, nur meine Version hat keine Konsole.

    Ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen. Ach ja mit der Live-CD Verion komme ich auch nicht ins Internet, falls man das benötigen würde.

    Gruß Andre
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. hi
    http://linuxwiki.de/GRUB
    http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB#GRUB-deinstallieren

    außerdem gibt es noch zahllose links in die richtung (google :o)

    lg
  4. Autor dieses Themas

    a************n

    Hey,
    geht leider beides nicht ;(

    habe jetzt nur noch "MBR" da stehen und sonst nichts... außer den an/aus-schalter am pc kann ich auch nix machen. Langsam bin ich echt verzeifelt...

    Ich hoffe, dass ihr noch eine lösung parat habt. Denn auch alles was ich bei google gefunden habe hat mir nicht viel geholfen.

    Danke im voraus. Adnre
  5. in deiner stelle würde ich das hier noch durchforsten (falls noch nicht)

    lg

    ==== edit ====
    und mit fedora 14 livecd kommst ins internet - irgendwo musst du doch runterladen und brennen können?

    Beitrag zuletzt geändert: 2.4.2011 5:05:23 von hemiolos
  6. s******g

    Hallo!

    Ich hatte mit Debian das Problem, das der Bootloader auf dem USB-Stick installiert wurde, von dem aus ich das System installiert habe.

    Probiere doch einfach mal „sudo grub-install *deine Partition hier*“, dazu musst du aber in das Debian-System booten, das könnte man wiederrum mit der Super Grup Disc (oder so ähnlich) machen!
  7. p*********t

    "grub entfernen" ist glaube ich nicht, dass was du wirklich willst.
    mE willst du grub mit windows' nativen bootloader überschreiben.
    dazu einfach windows konsole starten und sowas wie fixmbr reinschreiben - dann solltes funken - kann sein, dass du da noch parameter angeben musst- je nachdem wie deine partitionstabelle aussieht...
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!