kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Guter HTPC-PC Zusammenstellung - So ok?

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    all-web

    all-web hat kostenlosen Webspace.

    Moin zusammen:wave:

    Da ich mein PC relativ viel herumnehme und ich ein bigtower habe, wollte ich mal mein PC zu nem möglichst kleinen und portablen System machen, was trotzdem relativ gut sein sollte.
    Da dieser meinen alten PC ersetzen wird, hab ich vor den Teil der hardware umzubauen, der ich im neuen System auch brauche.

    Nun bin ich mir nicht sicher, ob das so auch klappen würde, zu den fragen auch euch aber später.


    Nun zu meiner Zusammentstellung:

    - Gehäuse: Silverstone SST-SG01B-F Sugo F-Version [http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Gehaeusefinder/Silverstone-SST-SG01B-F-Sugo-F-Version-black::11156.html]
    - Mainboard: DFI LANParty JR P45-T2RS [http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=156010]
    - Prozessor (vorhanden): Intel Quad Q6600 (4x 2.4GHz)
    - RAM (vorhanden): Kingston HyperX, 4x1GB, DDR2-1066, CL5
    - GraKA: Sapphire HD 4850 X2 [http://digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=159532]
    - HDDs (vorhanden): 2x Samsung HD501LJ(500gb) im RAID1, 1x Samsung HD103UJ(1TB)
    - Netzteil (vorhanden): Thermaltake Toughpower 700 Watt
    - Laufwerk (vorhanden): Samsung WriteMaster SH-S203N


    Und nun zu meinem Fragen:

    - Wie ist die Zusammenstellung auf das ganze gesehen (Prefomance-Verhältnis der HW)?
    - Ist es möglich, dass alle Anschlüsse (DVI & HDMI des MB + 4x DVI der GraKa) gleichzeitig funktionieren?
    - Passt die GraKa wohl in das Gehäuse rein?
    - Würde SLI-Betrieb lüftungstechnisch wohl funktionieren? Und könnte man da alle 10 anschlüssel insgesamt verwenden?

    Es wäre wirklich toll, wenn ihr meine Fragen beantworten könntet bzw. helft abzuschätzen ob das funktionieren wird :thumb:

    PS: Einsatzzweck vorallem für Visuals - daher die vielen Anschlüsse

    Greetz All-Web
    Edit: Zusammenstellung angepasst


    Beitrag zuletzt geändert: 8.7.2009 11:25:29 von all-web
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ich habe bei deiner Konfiguration etwas Bauchschmerzen:

    Ich behaupte ganz frech das du die ganzen Komponenten darin nicht unterbringst.

    5 laufwerkschächte, Festplatten erzeugen Wärme und mussen demzufolge gekühlt werden deswegen ist eine zu hohe Packungsdichte suboptimal --> Festplatten unzureichend gekühlt

    Die 4850 X2 ist meines Wissens nach ca. 30cm lang --> passt nicht

    Das Mainboard hat einen integrierten NVIDIA Chipsatz man kann entweder onBoard ODER externe GPU gut einsetzen, beides in Kombination funktioniert meist nicht (gut) da die Resourcen auf dem Mainbord nur einmal vorhanden sind.

    Der SLI Betrieb funktioniert weder lüftungstechnisch noch sonst wie, denn für SLI benötigt man 2 gleiche NVIDIA Karten. Ehe du fragst: auch Crossfire funktioniert nicht weil vom Mainboard nicht unterstützt und 2 gleiche ATI Karten nötig. OnBoard GPU's sind denke ich ohnehin nicht SLI / Crossfire fähig, da also weder SLI noch Crossfire funktioniert sind auch 10 Monitoranschlüsse Illusion, zumal die 4850 X2 meines Wissens nach eh nur 2 DVI( + 1SVIDEO) mitbringt.

    Du kannst also die Anschlüse des Mainboards nutzen wenn du die On Board GPU verwendest. Du kannst die Anschlüsse an der ATI nutzen wenn du die ATI nutzt und die andere deaktivierst (es dürfte mittlerweile so sein das sobald eine externe GPU anwesend ist die interne deaktiviert wird) beides zusammen dürfte nicht funktionieren.

    Die einzigst guten Komponenten die ich da sehe sind CPU, RAM und das NT. Leistungsmäßig hast du da nicht mehr alseinen Mittelklasserechner zu erwarten wenn du die ATI Karte(n) gegen 2 SLI fähige Nvidia ersetzt (die auch reinpassen) und ein Mainboard ohne OnBoard GPU findest das ins Gehäuse passt dann kann man einen interessanten Rechner mit geringem Bauraum erwarten, es wäre aber der thermische Overkill zu erwarten besonders bei Dauerbelastung oder hohen Umgebungstemperaturen.
  4. Autor dieses Themas

    all-web

    all-web hat kostenlosen Webspace.

    Guten Morgen Fatfox

    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, genau auf so jemanden habe ich gehofft :biggrin:

    5 laufwerkschächte, Festplatten erzeugen Wärme und mussen demzufolge gekühlt werden deswegen ist eine zu hohe Packungsdichte suboptimal --> Festplatten unzureichend gekühlt


    Ich denke, dass die 2 Festplatten, die jeweils seitlich angebracht werden , genügend gekühlt sein werden. Die Festplatte, die ich in der Mitte einbauen will, könnte durchaus sehr heiss werden. Ich überlege mir gerade, hier eine SSD anstatt eine normale Festplatte einzusetzen. Was hälst du davon?

    Die 4850 X2 ist meines Wissens nach ca. 30cm lang --> passt nicht

    Dass die Graka wirklich so riesig ist hätte ich mir vorgestellt, daher muss ich mich wohl nach einer alternative der GraKa oder des Gehäuses entscheiden. Mal schauen, wird wohl eher ein andere Gehäuse da ich ziemlich scharf auf diese graka bin... Oder kennst jemand eine andere graka die 4 ausgänge besitzt und max. 23cm lang ist?

    Das Mainboard hat einen integrierten NVIDIA Chipsatz man kann entweder onBoard ODER externe GPU gut einsetzen, beides in Kombination funktioniert meist nicht (gut) da die Resourcen auf dem Mainbord nur einmal vorhanden sind.

    Schade, wäre toll gewesen. Daher fällt meine Entscheidung nun auf das DFI LANParty JR P45-T2RS ( http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=159532) - Ziemlich exakt gleiches Board, nur ohne onboard-gpu.

    Der SLI Betrieb funktioniert weder lüftungstechnisch noch sonst wie, denn für SLI benötigt man 2 gleiche NVIDIA Karten. Ehe du fragst: auch Crossfire funktioniert nicht weil vom Mainboard nicht unterstützt und 2 gleiche ATI Karten nötig. OnBoard GPU's sind denke ich ohnehin nicht SLI / Crossfire fähig, da also weder SLI noch Crossfire funktioniert sind auch 10 Monitoranschlüsse Illusion, zumal die 4850 X2 meines Wissens nach eh nur 2 DVI( + 1SVIDEO) mitbringt.

    Nun das Problem wegen SLI/Crossfire hat sich mit dem neuen Board erledigt, da beides kompatibel ist. Die 4850x2 hat überigens wirklich 4x DVI (2x Dual-Head, 2x SingleHead) Anschlüsse, und mit 2x 4850x2 (mit deaktiviertem Crossfire, sonst wären nur genau 2 ausgänge aktiv) sollte klappen, oder? Lüftungstechnisch funktioniert dies in einem normalen Tower ja auch mit 2 DoubleSlot-Grakas, warum sollte es bei nem HTPC mit einem guten Lüftungskonzept nicht?

    Vielen Dank nocheinmal
    Lg All-web
  5. Hallo,

    Ich denke, dass die 2 Festplatten, die jeweils seitlich angebracht werden , genügend gekühlt sein werden. Die Festplatte, die ich in der Mitte einbauen will, könnte durchaus sehr heiss werden. Ich überlege mir gerade, hier eine SSD anstatt eine normale Festplatte einzusetzen. Was hälst du davon?


    Gut man kann letztlich nur Vermutungen anstellen, da man leider auf den Bildern nicht sauber bewerten kann wo die HDD's sitzen (ev. hab ich auch nicht richtig geguckt) SSD's wären auf jeden Fall die schnellere, kühlere und leisere Alternative, wie es mit dem Bauraum ist weiß ich allerdings nicht da ich noch nicht die Gelegenheit hatte eine zu verbauen, Nachteile hast du bei häufigen Schreibzugriffen und bei der Kapazität und natürlich vor allem beim Preis.

    Schade, wäre toll gewesen. Daher fällt meine Entscheidung nun auf das DFI LANParty JR P45-T2RS ( http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=159532) - Ziemlich exakt gleiches Board, nur ohne onboard-gpu.


    Gute Entscheidung aber der Link ist der falsche.

    Nun das Problem wegen SLI/Crossfire hat sich mit dem neuen Board erledigt, da beides kompatibel ist. Die 4850x2 hat überigens wirklich 4x DVI (2x Dual-Head, 2x SingleHead) Anschlüsse, und mit 2x 4850x2 (mit deaktiviertem Crossfire, sonst wären nur genau 2 ausgänge aktiv) sollte klappen, oder? Lüftungstechnisch funktioniert dies in einem normalen Tower ja auch mit 2 DoubleSlot-Grakas, warum sollte es bei nem HTPC mit einem guten Lüftungskonzept nicht?


    Ob das neue Board SLI und Crossfire kompatibel ist kann ich mangels korrektem Link nicht sagen, ich habe alerdings ein derartiges Board noch nicht gesehen (ich kann es aber auch übersehen haben). Das mit den Anschlüssen scheint dir ja eine fice Idee zu sein, ich weiß es nicht sicher aber ich würde meinen das bei deaktiviertem Crossfire nur eine Karte angesprochen wird du könntest also maximal 4 Anschlüsse nutzen egal ob mit oder ohne Crossfire (nur mit Crossfire halt mit mehr GPU Leistung). Was hast du denn vor ? Eine Ausgabe auf viele Monitore realisiert man anders.

    Bei der Kühlung muss man ein wenig ausholen: die Effizient einer Kühllösung definiert sich unter anderem durch die Temperaturdifferenz, Luftdurchsatz, Relativgeschwindigkeit der Luft und Größe der umströmten Oberfläche, ein solches Gehäuse ist aufgrund seiner Konstruktion und der vielen Komponenten auf engem Raum ungeeignet hohe Luftdurchsätze und Strömungsgeschwindigkeiten zu ermöglichen, außerdem werden Verwirbelungen an den Komponenten entstehen die den Luftaustausch behindern, d.h. das die Temperaturdifferenz zwischen Komponente und zur Kühlung verwendeter Luft verringert sich, somit sinkt die Kühlleistung. Ebenfalls heizt sich ein kleines Gehäuse mit geringem Volumen natürlich deutlich schneller auf als ein vergleichbares anderes Gehäuse, d.h. die Trägheit die Luftkühlungen besitzen (es dauert eine Zeit bis eine Temperturerhöhung der Komponente sich durch den Kühlkörper an dessen Oberfläche ausgedeht hat) wirkt sich hier ev. negativ aus so dass die Temperaturänderungen dynamischer werden, zusammen mit den geringeren Reserven des Gehäuses kann das bedeuten das deutlich schneller und unerwarteter ein kritischer Temperaturlevel erreicht wird, das fürt dann zu Leistungseinbußen wegen Heruntertaktung von CPU und GPU bzw. Board oder zu Systeminstabilitäten.
  6. Autor dieses Themas

    all-web

    all-web hat kostenlosen Webspace.




    Moinsen Fatfox

    Gute Entscheidung aber der Link ist der falsche.

    Ob das neue Board SLI und Crossfire kompatibel ist kann ich mangels korrektem Link nicht sagen, ich habe alerdings ein derartiges Board noch nicht gesehen (ich kann es aber auch übersehen haben). Das mit den Anschlüssen scheint dir ja eine fice Idee zu sein, ich weiß es nicht sicher aber ich würde meinen das bei deaktiviertem Crossfire nur eine Karte angesprochen wird du könntest also maximal 4 Anschlüsse nutzen egal ob mit oder ohne Crossfire (nur mit Crossfire halt mit mehr GPU Leistung). Was hast du denn vor ? Eine Ausgabe auf viele Monitore realisiert man anders.



    Sorry wegen dem falschen Link, die Zwischenablage hat mich reingelegt ;)
    Hier der richtige: http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=156010
    Wir haben u.a. Projekte, ein Bild über 6 Beamer zu einem fast-360° Bild zusammenzusetzen. Und auch wenn wir nur mehrere Ausgabegeräte mit dem gleichen Bild versorgen wollen, brauchen wir dann keinen zusätzlichen Spitter.


    Gut man kann letztlich nur Vermutungen anstellen, da man leider auf den Bildern nicht sauber bewerten kann wo die HDD's sitzen (ev. hab ich auch nicht richtig geguckt) SSD's wären auf jeden Fall die schnellere, kühlere und leisere Alternative, wie es mit dem Bauraum ist weiß ich allerdings nicht da ich noch nicht die Gelegenheit hatte eine zu verbauen, Nachteile hast du bei häufigen Schreibzugriffen und bei der Kapazität und natürlich vor allem beim Preis.


    Die HDDs wären bei dem CS-Blockbuster Storm-Case jeweils links und rechts vertikal hinter der Front. Ich habe mich allerdings jetzt nach einem anderen Cube-Case umgeschaut mit genügend Raum für eine Sapphire HD 4850 x 2.
    Das Case findest du hier: http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Gehaeusefinder/Silverstone-SST-SG01B-F-Sugo-F-Version-black::11156.html


    Bei der Kühlung muss man ein wenig ausholen: die Effizient einer Kühllösung definiert sich unter anderem durch die Temperaturdifferenz, Luftdurchsatz, Relativgeschwindigkeit der Luft und Größe der umströmten Oberfläche, ein solches Gehäuse ist aufgrund seiner Konstruktion und der vielen Komponenten auf engem Raum ungeeignet hohe Luftdurchsätze und Strömungsgeschwindigkeiten zu ermöglichen, außerdem werden Verwirbelungen an den Komponenten entstehen die den Luftaustausch behindern, d.h. das die Temperaturdifferenz zwischen Komponente und zur Kühlung verwendeter Luft verringert sich, somit sinkt die Kühlleistung. Ebenfalls heizt sich ein kleines Gehäuse mit geringem Volumen natürlich deutlich schneller auf als ein vergleichbares anderes Gehäuse, d.h. die Trägheit die Luftkühlungen besitzen (es dauert eine Zeit bis eine Temperturerhöhung der Komponente sich durch den Kühlkörper an dessen Oberfläche ausgedeht hat) wirkt sich hier ev. negativ aus so dass die Temperaturänderungen dynamischer werden, zusammen mit den geringeren Reserven des Gehäuses kann das bedeuten das deutlich schneller und unerwarteter ein kritischer Temperaturlevel erreicht wird, das fürt dann zu Leistungseinbußen wegen Heruntertaktung von CPU und GPU bzw. Board oder zu Systeminstabilitäten.


    Bei meiner neuen Gehäuse-Wahl hat es mehr platz im Gehäuse -> bessere Luftzirkulation. Durch einen guten Low-Profile (oder auch ein grosser falls möglich) Kühler für den CPU sollte dies schon klappen, damit man damit problemlos arbeiten kann. Mir ist es nicht wichtig dass die Temps <50° bleiben, sondern die können ruhig um 60-70° sein. Klar hat der CPU in diesem bereich nicht die genau gleiche Rechenleistung (rein technisch bedingt), macht ja aber keinen grossen Unterschied aus. Wenn dies alles nicht reicht, muss ich mir dann eine WaKü überlegen, aber ich warte so lange wie möglich damit.

    Ich werde die Angaben im 1.ten Post gleich noch anpassen.

    Danke zum 3.ten Mal :thumb:

    Greetz All-Web
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!