kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


GUTES Sprachsteuerungsprogramm für Windows 7

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    computergottshomepage

    computergottshomepage hat kostenlosen Webspace.

    Hallo Lima!
    Ich habe vor kurzem meiner Oma meinen alten PC gegeben. Jedoch kann sie nicht mehr so gut sehen, und kann vieles auf dem Bildschirm nicht lesen. Deswegen suche ich ein GUTES Programm, mit dem sie den PC durch sprechen bedienen kann. Das Programm sollte kostenlos sein, und ein Gutes Sprachverständniss haben, weil wir hier in Bayern einen Dialekt sprechen :biggrin: . Abegesehen davon sollte es ihr auch z.B. eine Fehlermeldung vorlesen können.

    Ich brache das Ganze für Windows 7
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. mein-wunschname

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    Ich hatte vor längerer Zeit mal das "Vergnügen" Dragon Natural Speaking zu testen. Das war vor 2-3 Jahren der Marktführer auf diesem Gebiet.

    Mit der damaligen Version konnte man in Word bspw. Texte diktieren und auch viele Word Befehle ausführen. Ob das auch auf Betriebssystemebene funktioniert habe ich damals nicht getestet.

    Am Anfang stand eine "Lernphase" bei der das Programm lernt, die Stimme zu erkennen. Ich spreche auch im Alltag nahezu hochdeutsch, so dass das eingiermaßen einfach war, allerdings habe ich gemerkt, dass das Programm immer dann wenn ich zu einer etwas schlampigen Alltagsaussprache überging auch Fehler machte. Ob das Programm in der Lage ist, eine stark dialektgefärbte Aussprache erkennen zu lernen, weiß ich nicht.
  4. Autor dieses Themas

    computergottshomepage

    computergottshomepage hat kostenlosen Webspace.

    mein-wunschname schrieb:
    Ich hatte vor längerer Zeit mal das "Vergnügen" Dragon Natural Speaking zu testen. Das war vor 2-3 Jahren der Marktführer auf diesem Gebiet.

    Mit der damaligen Version konnte man in Word bspw. Texte diktieren und auch viele Word Befehle ausführen. Ob das auch auf Betriebssystemebene funktioniert habe ich damals nicht getestet.

    Am Anfang stand eine "Lernphase" bei der das Programm lernt, die Stimme zu erkennen. Ich spreche auch im Alltag nahezu hochdeutsch, so dass das eingiermaßen einfach war, allerdings habe ich gemerkt, dass das Programm immer dann wenn ich zu einer etwas schlampigen Alltagsaussprache überging auch Fehler machte. Ob das Programm in der Lage ist, eine stark dialektgefärbte Aussprache erkennen zu lernen, weiß ich nicht.


    Das ist aber net kostenlos!
  5. mein-wunschname

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    Sorry, das hatte ich wohl überlesen.

    Andere Erfahrungen habe ich nicht. Da es dir wohl in erster Linie um die Steuerung geht, könnte die dies
    http://www.chip.de/downloads/Windows-Speech-Recognition-Macros_41456265.html
    weiterhelfen. Allerdings kann man von den dort genannten Programmen keine Wunder in Bezug auf die Erkennung von Aussprachebesonderheiten erwarten. Ich glaube, sie sind nicht lernfähig.
  6. aaron-grabowy

    aaron-grabowy hat kostenlosen Webspace.

    Ich kann auch nur die Sprachprogramme von Dragon empfehlen, die funktionieren wirklich einwandfrei.
    Wenn dir die 99€ zu viel sind, dann würde ich doch einfach die eingebaute Sprachsteuerung von Windows 7 nehmen.
    Die findest du in der Systemsteuerung unter erleichterter Bedienung und passt sich sogar an die eigene Stimme an.
  7. Also ganz ehrlich die Sprachsteuerung von Win7 ist nicht gerade zu empfehlen, diese ist zwar kostenlos aber wenn du es auch nur schaffst da in Word tatsächlich zwei richtige Zeilen Text zu diktieren sag ich nur:
    WOW! :thumb:

    Ich habe das selbst schon getestet und auch dieses "passt sich sogar an die Stimme an" kann man vergessen.
    Man muss ganz klar sagen so Befehle wie öffne Internet Explorer, klappen wircklich ganz gut.
    Aber für Texte diktieren etc., ist es absolut nicht zu empfehlen!

    Du solltest dir überlegen wie wichtig es dir ist, denn komplett kostenlose Programme wirst du glaube ich nicht finden.
    Zumindest keine die das ansatzweise so gut hinkriegen wie jetzt zum Beispiel Dragon.

    Aber es gibt ja auch gecrackte Versionen von so ziemlich allem... . Aber ich möchte hier überhaupt nicht dazu verleiten ich wollt`s nur mal erwähnt haben:wave:.



    Beitrag zuletzt geändert: 1.2.2014 12:20:18 von master4860
  8. aaron-grabowy

    aaron-grabowy hat kostenlosen Webspace.

    An kostenlosen Programmen kann man nicht viel erwarten, ich stelle es mir extrem aufwendig vor, so ein programm zu entwickeln.
    Bei mir hat das Windows-Tool eigentlich recht gut geklappt, es gab hier und da mal ein paar fehler, aber wenn man deutlich spricht lies es sich durchaus verwenden. Ich denke mal es ist etwas personenabhängig ;)
  9. Könnte sein, also hochdeutsch sowie langsam und deutlich muss man auf jedenfall sprechen:biggrin:.
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!