kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Hauptschule abschaffen?

lima-cityForumSonstigesPolitik & Wirtschaft

  1. Autor dieses Themas

    bembelkandidat

    Kostenloser Webspace von bembelkandidat

    bembelkandidat hat kostenlosen Webspace.

    In Rheinland-Pfalz ist beschlossen worden, die Hauptschule abzuschaffen, sinkende Schülerzahlen und Imageproblem sind einige der Gründe. Dafür soll es die 'Realschule plus' geben, die bis zur Fachhochschulreife nach der zwölften Klasse führen soll. In der neuen 'Realschule plus' sollen die Schüler sowohl den Hauptschulabschluss als auch die Mittlere Reife erwerben können, eigentlich eine Mogelpackung, warum dann die Hauptschule abgeschafft wird, erschließt sich nicht so ganz, denn dann sollen sie doch gleich Gesamtschulen inklusive Gymnasium flächendeckend einführen, oder?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Naja es stimmt schon, dass Hauptschüler so gut wie keine Chance mehr haben. Die Hauptschule ist nicht mehr das was sie einmal war. Das muss man einsehen, dass die Hauptschule heutzutage nicht mehr so viel "bildet". Das liegt vielleicht auch an dem Migrantenanteil...

  4. Naja es stimmt schon, dass Hauptschüler so gut wie keine Chance mehr haben. Die Hauptschule ist nicht mehr das was sie einmal war. Das muss man einsehen, dass die Hauptschule heutzutage nicht mehr so viel "bildet". Das liegt vielleicht auch an dem Migrantenanteil...


    Vielleicht liegts ja auch an den Schülern?

    Ich meine natürlich, das eig. ja IMMER die Lehrer schuld sind, weil Lehrer müssen heuzutage folgendes neu erledigen, was vorher nicht dazugehörte [X].

    Wissen vermitteln [ ]
    Vorbild sein [X]
    Erziehen [X]
    usw [X]!

    Kein Wunder ^^. Ich wäre ja dafür, allen von vorneherein den gleiche Schulabschluss (Abi oder Haupt) zu geben. Dem Abiturienten, wie dem Hauptschüler und keine Noten mehr anzugeben. Die meisten dinge entscheiden sich eh erst im Bewerbungsgespräch, nur bis dahinn schaffen es leider nur wenige Hauptschüler... Insofern ;)

    Und wer mir nun noch erklären will, das er als guter Gymnast für einen Beruf wie z.b. KFZ-Mechaniker oder sonstwas besser qualifiziert sei, als ein Hauptschüler... lol! :-D
  5. Autor dieses Themas

    bembelkandidat

    Kostenloser Webspace von bembelkandidat

    bembelkandidat hat kostenlosen Webspace.


    Ich meine natürlich, das eig. ja IMMER die Lehrer schuld sind, weil Lehrer müssen heuzutage folgendes neu erledigen, was vorher nicht dazugehörte

    sehe ich ähnlich, die lehrer sind aber nicht persönlich sondern als gruppe angesprochen, denn im gegensatz zu früher muß in der schule (beginnt schon in der grundschule) heutzutage einfachstes und selbstverständliches sozialverhalten erlernt werden, wenn die lehrer dazu überhaupt zeit aufbringen. das schulsystem sollte nach skandinavischem vorbild komplett umgestaltet werden, nicht nur die hauptschule abschaffen, sondern das dreiklassen-schulsystem in gänze.

    und kinder mit sog. migrationshintergrund sind eigentlich eine kulturelle bereicherung und dümmer sind die auch nicht, die müssen oft halt mehr gefördert werden, weil das die eltern vielfach nicht leisten können, dann gäb's auch weniger schulabbrecher und weniger "no future kids".
  6. Gesamtschule, Ganztagsschule, Kurssysteme, fundamentale Lehrplanänderung, Noten abschaffen, andere/bessere Lehrerausbildung.

  7. Gesamtschule, Ganztagsschule, Kurssysteme, fundamentale Lehrplanänderung, Noten abschaffen, andere/bessere Lehrerausbildung.


    Wofür?

    Ich wäre sowiso gegen Ganztagsschule: Nur weil mache das nicht hinnbekommen, müssen nicht alle da rummgammeln. Manche brauchen für Hausaufgaben Stunden, mir reichen 5Minuten dafür...

    Das kann keine Allgemeinlösung sein... Ausserdem: Bei unserem bescheuerten Schulsystem macht Schule doch glatt spass... Das ist besser als RTL oder sonstwas :-D

    Noten Abschaffen, ok, aber was haben die Streber dann noch in ihrem Leben??? Ohne Noten? Nichts!
    Und in vielen Betrieben sind die Noten auchnicht das Hauptkriterium...
  8. s***h

    Das sehe ich genauso: Wenn man die Noten abschaffen würde, dann gäbe es für viele keinen Anreiz mehr zu lernen. Aber die Hauptschule abzuschaffen, ist genauso sinnlos.. Dann sollte man doch eher die Anforderungen auf der Hauptschule erhöhen...
  9. Also über die Notenabschaffung diskutiere ich jetzt wirklich nicht (schon wieder). Deshalb hab ich mich kurz gehalten.

    Ich weiß nicht in welche Schule du gehst und wie gut du bist, ich kann dir auf jeden Fall versichern, dass Schule an sich NICHT Spaß macht (mit Ausnahmen).

    Ganztagsschule nach finnischem Modell ist unabdingbar. Und eine Ganztagsschule dauert keinen ganzen Tag! ^^
  10. d*****n

    Ok, ich kann hier auch gut mitdiskutieren ;)

    Zuallererst: Ich bin 16 Jahre alt, besuche eine Ganztags-Hauptschule seit diesem Jahr, da ich auf einem Gymnasium zweimal wiederholen müsste. Ich besuche zur Zeit die 10. Klasse und strebe einen Hauptschulabschluss mit Qualifikation an.

    So jetzt zu meinen Erfahrungen:
    Auf dem Gymnasium wird ganz anders gelernt. Die Lehrer erklären den Schülern das mit Beweisen (Zum Beispiel in der Mathematik, Chemie, usw.) Die Lehrer gehen auf einzelne Schüler zu und erklären ihm/ihr, wies geht, wenn mans nicht verstanden hat und beginnt dann erst mit einem neuen Thema. Die Schüler werden mehr einbezogen (Viele Tests, Übungen an der Tafel).
    Ganz anders ist es zur Zeit bei mir... auf der Hauptschule:
    Die Lehrer konzentrieren sich mehr auf das Sozialverhalten und vernachlässigen bei der Bildung so einiges.
    Meiner Meinung nach kann es einfach nicht angehen, dass ausländische Schüler, die in Deutschland geboren sind und 10 Jahre in die Schule gehen, nichtmal den richtigen Gebrauch von Artikeln bekannt ist.
    Da machen die Lehrer einfach was falsch; von Beginn an.
    Und ich hoffe da stimmt mir jeder zu: Wer einen Job haben möchte, der muss die Sprache beherrschen.
    Und wie sollen Kinder/Jugendliche Englisch lernen, wenn sie Deutsch nichtmal ansatzweise flüssig sprechen können.

    Und zum Thema Ganztagsunterricht:
    8 Stunden in der Schule sein ist einfach viel zu viel.
    Viele langweilen sich, weil sie selbst in der Zeit nicht gefördert werden.

    Ich bin für eine Abschaffung der Haupt,-Realschulen und Gymnasien.
    Jeder sollte das Recht haben, den gleichen Abschluss zu bekommen.
    So sollte man, wenn man die Schule nach der 9. Klasse verlässt, einen "Hauptschulabschluss" haben, nach der 10 einen "Realschulabschluss".
    Wer die "Mittlere Reife" haben will, um zu studieren, besucht die 11. 12 und 13 ist Abitur.
    So haben wir wieder die 13 Schuljahre und nicht wie zur Zeit 12.
    Außerdem sollten diese Abschlussprüfungen/Lernstandserhebungen wieder abgeschafft werden.

    So das wars erstmal von mir ~,~

  11. Und zum Thema Ganztagsunterricht:
    8 Stunden in der Schule sein ist einfach viel zu viel.
    Viele langweilen sich, weil sie selbst in der Zeit nicht gefördert werden.

    Eine Ganztagsschule ist aber eben nicht so aufgebaut wie eine uns bekannte Schule. Da gibts nicht so starre 50-Minuten-Stunden und einen so strammen Ablauf. Vergiss das nicht!
  12. k*****i

    Na ja, aber wenn es die Realschule plus gibt, haben die Hauptschüler noch Hoffnung auf eine bessere Zukunft. Kann ja sein, dass es Kinder gibt, die sich später entwickeln und vielleicht erst später für's Lernen interessieren bzw. die Schule wesentlich ernster nehmen. Ich hab' (um ehrlich zu sein) kein Problem damit. Außerdem werden die das doch erst ab 2010 machen...sind noch ein paar Jahre...da können noch andere Reformen auftreten...:cool:
  13. c*a

    Also irgendwie muss man ja sieben. Dass die Hauptschule so schlechten Ruf hat, liegt auch mal an den Hauptschülern. Solange es dort einen Teil der Schüler gibt, denen alles scheißegal ist, wird das auch mit der Realschule plus nix werden.

    Zur Ganztagsschule: es wird jetzt schon zu viel Zeit unsinnig totgeschlagen. Wenn sie eine günstige, flächendeckende Hausaufgabenbetreuung einführen wollen, ok, aber keine Ganztagsschule, die braucht niemand.
  14. d*****n

    naya cga:

    Wer gibt ihnen das Gefühl, dass alles scheiß egal sei, denn sie bekommen eh keine Ausbildungsstelle? Haben keine Perspektive?
    Ich erleb das selbst täglich. Das sind meist die Lehrer, die die Fehler der Schüler zwar sehen, aber nicht korrekt ausbessern...

    Zu dem 2. Punkt gebe ich dir völlig recht. Hausafgabenbetreuung haben wir in der Ganztagsschule aufjedenfall nicht xD.
  15. Über unser Schulsystem zu diskutieren ist zwar wichtig.
    Aber alle Vorschläge, die bis jetzt aus der Politik kamen, sind leider Quatsch.
    Die Abschaffung der Hauptschule bringt gar nichts. Im Moment haben die Hauptschüler keine Chance auf einen Arbeitsplatz, wenn diese nicht mehr gibt, haben halt alle wirklich schlechten Realschüler keine Chance. Das ist keine Problemlösung. Außerdem gibt es nunmal ein Leistungsunterschied zwischen Real und Haupt. Wieso diese also zusammen packen?

    Genauso die Gesamtschule. Es ist zwar eine tolle Idee, \"alle sind gleich\". Sind sie aber nicht. Jeder hat seine eigene Persönlichkeit mit Stärken und Schwächen. Und demnach sollten sie auch gefördert werden. Dem Einen fällt es vielleicht leichter zu lernen als dem Anderen. Es hilft niemanden, wenn dann alle auf dem Stand des vermeintlich \"Schwächeren\" sind.
  16. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!