kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


HD TV und private Aufnahme auf DVD / BluRay

lima-cityForumSonstigesTechnik und Elektronik

  1. Autor dieses Themas

    kircher

    Kostenloser Webspace von kircher

    kircher hat kostenlosen Webspace.

    Hallo Zusammen,

    ich hab eine Frage in die Runde - eventuell hat jemand Lösungsvorschläge oder Ideen.
    Zunächst der Zustand vor meinem neuen Samsung HD Fernseher:
    analoges Röhrengerät, ein Videograbber von Terratec und ein Notebook --> damit hab ich mir Filme aufgenommen, am Notebook von der Werbung befreit und auf DVD gebrannt --> hat gut funktioniert.

    Jetzt kann ich an den neuen TV eine USB Platte anhängen, damit kann ich sogar HD aufzeichnen und ansehen.
    Aber: das Format der Festplatte ist aus rechtlichen Gründen (GEMA) laut Händler nur vom Fernseher lesbar - ein Windows PC kann die Platte nur formatieren, nicht den Inhalt lesen.

    Mit welchen Gerätschaften könnte ich HD Filme wieder auf ein Notebook brennen oder die USB Platte dennoch lesen?
    Einen teuren Recorder mit DVD oder BluRay Ausspielung möchte ich nicht anschaffen.

    Danke und Gruß
    R.K.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Wir wahrscheinlich ext3 oder sonst ein exotischeres Dateisystem sein, einfach mal mit einem Linux wie Knoppix probieren.
    Dennoch sind HD-Filme geschützt und ein schneiden wird wahrscheinlich schwer werden... zumal das eigentlich illegal ist

    Beitrag zuletzt geändert: 17.5.2012 13:09:23 von imho
  4. g****e

    So exotisch ist ext3 nicht.
    Mit einem Linuxdevirerat kannst du da aber sicher drauf zugreifen. Google mal WUBI und schau es dir an, ob du damit ran kommst.


    §53 Urhg begrenzt das Verfielfältigunsrecht (§16) des Urhebers:
    Zulässig sind einzelne Vervielfältigungen eines Werkes durch eine natürliche Person zum privaten Gebrauch auf beliebigen Trägern, sofern sie weder unmittelbar noch mittelbar Erwerbszwecken dienen, soweit nicht zur Vervielfältigung eine offensichtlich rechtswidrig hergestellte Vorlage verwendet wird. Der zur Vervielfältigung Befugte darf die Vervielfältigungsstücke auch durch einen anderen herstellen lassen, sofern dies unentgeltlich geschieht oder es sich um Vervielfältigungen auf Papier oder einem ähnlichen Träger mittels beliebiger photomechanischer Verfahren oder anderer Verfahren mit ähnlicher Wirkung handelt.

    Solange du sie also nur für dich zu Hause aufnimmst, ist das aufnehmen einer Fernsehausstrahlung entsprechend legal und zugestanden. Du darfst es nur nicht öffentlich zugänglich machen, sondern nur für DICH benutzen.

    Liebe Grüße
  5. Jetzt kann ich an den neuen TV eine USB Platte anhängen, damit kann ich sogar HD aufzeichnen und ansehen.
    Aber: das Format der Festplatte ist aus rechtlichen Gründen (GEMA) laut Händler nur vom Fernseher lesbar - ein Windows PC kann die Platte nur formatieren, nicht den Inhalt lesen.

    Mit welchen Gerätschaften könnte ich HD Filme wieder auf ein Notebook brennen oder die USB Platte dennoch lesen?
    Einen teuren Recorder mit DVD oder BluRay Ausspielung möchte ich nicht anschaffen.


    Soweit ich weiß verwendet Panasonic das gleiche System und kann bis dato noch nicht umgegangen werden (müsste mich nochmal belesen, meine aber, dass es ein hardwareseitiger Kopierschutz im TV-Gerät ist).

    Ich nutze daheim einen "normalen" HD-TV DVB-C Receiver mit dem ich Sendungen auf USB (Stick) aufnehmen kann, der gerade mal 95€ gekostet hat.
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!