kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


4x TIP120 Transistor in Schaltung koppeln?

lima-cityForumSonstigesTechnik und Elektronik

  1. Autor dieses Themas

    xxgamerz

    xxgamerz hat kostenlosen Webspace.

    Hey Com,

    Ich wollte mal fragen, ob man 4 Transistoren hintereinander schalten kann? Brauche es für ein Schulprojekt, und der Lehrer hat auch keine Ahnung davon...

    Dann wollte ich noch wissen, wie man bei den Transistoren die beste Kühlung zusammenstellt. Ich hab mir da gedacht, kleine TO220 Kühlkörper hinzuschrauben, und zusätzlich ein 40x40-Lüfter dazuzubauen. Der kasten, in der die Schaltung später sitzt, ist leider sehr eng bemessen...

    BTW, die Schaltung ist eine Art Motorsteuerung, und muss daher 12V bei min. 5A aushalten. passende Teile habe ich(hoffe).

    Gruß,

    xxgamerz
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. m**********n

    Wie willst du denn deine Transistoren schalten? Als Darlington schaltung?

    Das darfst du, aber vergiss nicht, dass du NIEMALS einen Transistor direkt an den +-Pol der Spannungsquelle anschließen darfst (ich spreche aus Erfahrung), d.h., du solltest sowohl Kollektorstrom (mit Parallel) als auch den ersten Basistrom mit einem Vorwiderstand sichern. Es dürfte ohne Widerstand zwar nichts passieren, denn Dioden haben auch Widerstand, aber sicher ist sicher. Das verbrutzeln überlasse ich dir :D.

    Dann wollte ich noch wissen, wie man bei den Transistoren die beste Kühlung zusammenstellt. Ich hab mir da gedacht, kleine TO220 Kühlkörper hinzuschrauben, und zusätzlich ein 40x40-Lüfter dazuzubauen. Der kasten, in der die Schaltung später sitzt, ist leider sehr eng bemessen...


    Schau mal, wie viel Wärme dein Transistor (oder poste den Typ) verträgt und dann überleg dann wie lange du deine Schaltung am Stück laufen lassen musst damit er so warm wird. Wenn das zu schnell geht, dann überleg noch mal wegen der Kühlung.
  4. Autor dieses Themas

    xxgamerz

    xxgamerz hat kostenlosen Webspace.

    Also, erstmal danke für deine Hilfe.

    Ich gebe ein Signal an den Basis-"Eingang" am Transistor (Link: http://www.conrad.de/ce/de/product/150872/TRANSISTOR-TIP-120-STM)

    Das Signal wird duch einen Zeitbaustein (556 - timer) ausgegeben, ist aber allein nicht stark genug, um meinen Motor zum laufen zu bringen.

    Die Transistoren sind dann so geschalten: Kollektor immer mit vorwiderstand an 12V, Signal - Basis - Emitter - Basis - Emitter - Basis - Emitter - Basis, und dann eine Diode, und dann der Motor.
  5. m**********n

    Ich glaub aber, du musst aufpassen, dass du nicht zu viel Strom in die Basis hineinleitest, schau mal hier http://www.learn-c.com/tip120.pdf, wenn ich das richtig lese, darfst du an der Basis nicht mehr als 120mA anlegen.

    Reicht nicht ein einzelner Transistor? sonst kannst du die Basis der Transistoren parallel schalten, Kollektor parallel und den Strom der Emitter dann zum Motor führen.

    Aber beginn erstmal mit 2 Transistoren und benutz ein poti um mit niedrigen Spannungswerten zu beginnen. Sollte sich irgendwas unangenehm erwärmen, schnell ausmachen!

    Eine 4-Fache Darlington-Schaltung (oder Emitterfolger) reagiert ja schon beim hinsehen :D (denk an die elektronischen felder unseres Stromnetzes um uns herum 50Hz)

    Beitrag zuletzt geändert: 19.1.2011 21:36:01 von mator-kaleen
  6. Autor dieses Themas

    xxgamerz

    xxgamerz hat kostenlosen Webspace.

    Die Schaltung ist so konzipiert, dass an die Basis nur ca. 60 - 70 mA kommen, daher brauche ich auch 4 Transistoren, da ich am Motor 5 A benötige. Mir einem Relais will ich nicht arbeiten, da dann die Start- und Stoppzeit des Motors zu kurz wäre.

    Zur Stromversorgung - 12V 60AH Autobatterie - zur Sicherheit mit 16 und 5 A abgesichert
  7. xxgamerz schrieb:
    Also, erstmal danke für deine Hilfe.

    Ich gebe ein Signal an den Basis-"Eingang" am Transistor (Link: http://www.conrad.de/ce/de/product/150872/TRANSISTOR-TIP-120-STM)

    Das Signal wird duch einen Zeitbaustein (556 - timer) ausgegeben, ist aber allein nicht stark genug, um meinen Motor zum laufen zu bringen.

    Die Transistoren sind dann so geschalten: Kollektor immer mit vorwiderstand an 12V, Signal - Basis - Emitter - Basis - Emitter - Basis - Emitter - Basis, und dann eine Diode, und dann der Motor.


    Skizzier uns das mal bitte auf, wenn du die einfach als Kaskade hintereinander schaltest bringt das nicht wirklich etwas (es sei denn in Darlington Konstellation die aber bei lumpigen 5A nicht nötig ist) . Wie sind denn die Ausgänge des 556er Timers belastbar und welches Logiklevel liefert der ?

    Hier hast du mal ne Grundschaltung eines NPN Transistors (den man für sowas in aller Regel einsetzt) und der in dieser Schaltung als Schalter funktioniert.

    Wie groß der Widerstand R1 sein muss ist vom Transistor abhänig der eingesetzt wird, bei bestimmten Typen und TTL Ansteuerung kann der Widerstand auch ganz entfallen (z.B. wenn man einen IRF510 benutzt der bspw. 10A schalten kann).

    Die Diode ist eine Freilaufdiode für den Motor den ich jetzt mangels Symbol nicht eingezeichnet habe, der Verhindert das die Spannungspitze beim Abschalten des Motors den Transistor tötet indem sie diese Spannung kurzschließt.
  8. Autor dieses Themas

    xxgamerz

    xxgamerz hat kostenlosen Webspace.

    Schaltplan habe ich bereits, füge ihn morgen hinzu, wenn ich wieder am PC bin

    Der 556er ist wie der 555er mit 500 mA belastbar

    Ich habe eine Diode zwischen Motor und Transistor, dass nur zum Motor, und nicht von ihm weg kann
  9. mit den 500mA kannst du meine Schaltung leicht verwenden, du musst nur noch den Basiswiderstand dimensionieren, der ergibt sich aus Rb = Ube / Ib mit Ib = Ic / beta (beta = hfe, die Formel gilt nur bei Gleichströmen)

    Dein Transistor: http://www.conrad.de/ce/de/product/150872/TRANSISTOR-TIP-120-STM braucht 5V Ube bei 0,1A max. Basistrom Ib den dein 556er Baustein ja laut deiner Aussage liefern kann weswegen du rein theoretisch auch ohne Widerstand auskommen solltest.

    Jetzt nimmst du deinen Tranistor verbindest den Ausgang deines 556 mit der Basis, den Kollektor und Masse mit Masse (Beide Bauteile auf die selbe Masse) und lässt den 556 den Ausgang immer wieder für ein paar Sekunden ein und aus schalten (10s Takt bspw.)

    Dann nimmst du ein Multimeter im Widerstandsmessbereich und misst zwischen Kollektor und Emitter den Widerstand, immer wenn der Transistor schaltet wird er niederohmig, ansonsten ist er hochohmig, wenn das klappt kannst du den ersten Test mit der Lastspannung machen.

    Beitrag zuletzt geändert: 19.1.2011 23:15:17 von fatfox
  10. Hab mal den *Titel geändert*, damit es vielleicht etwas verständlicher wird.
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!