kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Ich hab ein problem ich möchte prüfen Username vergeben ist.

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    game17

    game17 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    Ich hab ein problem ich möchte prüfen Username vergeben ist.?

    Wie macht man sowas kann dir bitte helft mir.:-)

    <?php
     include("connect.inc.php");
      include("head.inc.php");
     if (isset($_POST['reg'])){
        $vorname=$_POST['vorname'];
    	$name=$_POST['nachname'];
        if($vorname=="" OR $name==""){
    	echo '<p>Versuche es erneut!</p>';
    	}
    	
    	else{ ?>
    	<FORM method="POST" action="registrieren.php?id=2">
      <p>Hallo <? echo $vorname ?> <? echo $name ?>,<br>
      gib hier deine weiteren Daten an:</p>
      <input type="text" name="username" value="Deine Username"> <br><br>
      <input type="text" name="email" value="Deine eMail"> <br><br>
      <input type="password" name="passwort" value="Deine Passwort"> <br><br>
      <input type="hidden" name="vorname" value="<? echo $vorname ?>">
      <input type="hidden" name="nachname" value="<? echo $name ?>">
      <input type="submit" name="weiter" value="weiter!">
      </FORM>
    	<?php }
     }
      $id=$_GET['id'];
     if($id==2) {
      
      if (isset($_POST['weiter'])){
          $user=$_POST['username'];
          $passwort=$_POST['passwort'];
    	  $email=$_POST['email'];
    	  $vorname=$_POST['vorname'];
    	  $name=$_POST['nachname'];
    	 $passw=md5($passwort);
    	 
    	 $eintragen="INSERT INTO tbl_tacobook(user_name,vorname,nachname,email,passwort) VALUES('$user','$vorname','$name','$email','$passw')";
        $query=mysql_query($eintragen);
    	if ($query==1){
    	echo '<SCRIPT>alert("Herzlich willko:-:")</SCRIPT>';
    	  echo '<hr>';   
       echo '<meta http-equiv="refresh" content="0; URL=2013/index.html">';
                
    			}
    			else{
    			    echo '<SCRIPT>alert("Es ist etwas schief gelaufen")</SCRIPT>';
    	  }
        }
     }
    ?>
     </body>
    </html>
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Dein Code ist noch etwas konfus, aber es scheint ja zumindest ein wenig zu funktionieren.
    Irgendwie fehlt mir ein Formular bei dir.
    In deiner Version bist du schon im "zweiten" Schritt, d.h. du hast scheinbar schon ein Formular abgeschickt, in dem du nach dem Vor- und Nachnamen gefragt hast.
    Warum so umständlich? Lass doch alles in einem Schritt durchlaufen, in dem du gleich alle Daten abfragst und dann validierst.

    1. Alle Daten in einem Formular eingeben und mit POST abschicken.
    2. Abfragen, ob leere Felder bzw. Pflichtfelder vergessen wurden.
    Wenn ja, Formular erneut anzeigen und die eingetragenen Felder wieder befüllen:
    <input type="text" name="vorname" value="<? echo $_POST['vorname'] ?>" placeholder="Bitte den Vornamen eingeben.">

    3. Wenn alle Pflichtfelder ausgefüllt wurden, dann prüfe mit MySQL SELECT, ob der "Username" schon existiert.
    Username existiert, dann gebe das Formular erneut aus mit dem Hinweis z. B. "Username ist schon vergeben".
    4. Username existiert noch nicht, dann speichere alle Eingaben in der Datenbank.

    Sollte nicht so schwer sein.
    Eventuell die Fallunterscheidungen, aber die kannst du dir einfacher mit "else if" lösen, in dem du Flags benutzt.
    Als Beispiel:
    Du legst dir ein paar Variablen an, die entweder true oder false anzeigen.
    Und zwar bei der ersten Prüfung, ob alle Formularfelder ausgefüllt worden sind, setzt du eine Variable "$emptyFields = true"
    und in der IF-Abfrage, brauchst du dann nur nach
    if ($emptyFields)
    fragen, anstatt
    if ($_POST['vorname'] == "" || $_POST['nachname'] == ""])


    Beim Username machst du dann dasselbe z. B. "$userNameExists = true", so dass es dann so aussieht:
    if ($userNameExists)


    Edit
    Ok, jetzt habe ich es erst verstanden.
    Du übergibst im Formular eine ID, in diesem Fall "id=2", um den zweiten Schritt mit dem nächsten Formular zu machen.
    Würde ich weglassen und alles in einem Formular abfragen.
    Du fragst ja keine 30 Felder ab, sondern nur ca. 4-5 Felder.
    Damit verkomplizierst du das für deinen Anfang viel zu sehr.
    Denn wenn du schon einen Anmeldvorgang in 5 Schritten oder wie weit auch immer durchführen möchtest, solltest du lieber eine SESSION mit PHP starten, um deinen Vorgang zu speichern. Somit kannst du später auch mal schnell wieder ein paar Schritte zurückspringen und die Daten stehen noch alle in der Session.

    Beitrag zuletzt geändert: 10.10.2013 23:29:14 von kgreen
  4. Autor dieses Themas

    game17

    game17 hat kostenlosen Webspace.

    Ja du hast recht. Kannt du oder ander mir den Namen übrpüfen Für mich machen ich werde ich dankbar.:biggrin:


    Ich hab das hier alles her:http://www.youtube.com/user/Informatik2011/videos


  5. Netter Versuch, aber wo bleibt denn dann der Spaß und der Lerneffekt? :wink:
    Das schaffst du schon selber.
    Zudem habe ich dir doch alle Schritte dargestellt.
    Und wenn ich jetzt nicht vermuten sollte, dass du alles zusammengeklaut hast, und den Code bisher selber geschrieben und verstanden hast, dann sind diese Änderungen kein Problem.
    Außerdem hilft es dir nicht die Basics von anderen machen zu lassen.

    Und noch ein Tipp, suche dir lieber mal ein aktuelleres Video wenn du zum Lesen keine Lust hast.
    Ich habe mir zwei Videos zu deinem Login Skript im Schnelldurchlauf angeschaut und war nicht so sehr davon begeistert, da es zum Einen noch auf HTML 4 basiert und zum Anderen sehr rudimentär ohne Erklärung behandelt wird.

    Viel Erfolg!

    Beitrag zuletzt geändert: 11.10.2013 9:24:52 von kgreen
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!