kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Illustrator Farbfelder / Schrift

lima-cityForumDie eigene HomepageGrafikdesign

  1. Autor dieses Themas

    sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    Hallo!

    Also, ich habe in Illustrator CS3 einen Textfeld gemacht und da etwas hineingeschrieben. Dann habe ich das Feld mit dem Text in die Pallette "Farbfelder" gezogen, und wenn ich dann ein Rechteck aufmache und als Füllung das Farbfeld mit dem Text wähle, hab ich diesen immer wiederholend zur Hand. Das ist das was ich auch möchte.

    Nun ist es jedoch so, daß die Schrift im Hintergrund liegt, sozusagen, und ein Rechteck wie eine Maske ist, die den Hintergrund mit der Schrift durchscheinen läßt - dh die Schrift, die ich da habe, ist immer fest verankert, und wenn ich das Rechteck verschiebe, bleibt die Schrift wo sie ist. Das führt dazu, das bei einem schmalen Rechteck die Schrift halb oben, halb unten ist und in der Mitte hab ich den die leere Zeile (Bild).

    Wie kann ich das machen, daß bei jedem Rechteck die Schrift an der gleichen Stelle beginnt, also das ich ein Rechteck wo auch immer aufziehe und die Schrift nicht irgendwo beginnt, sondern lesbar ist?

    Danke!
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. *amkopfkratz*.. was hast du vor?
    ich würde das so machen: textfeld aufziehen, farbe ins textfeld reinziehen (dadurch wird der hintergrund farbig), den abstand kannst du über
    schrift > flächentextoptionen>versatzabstand bestimmen. das fertige textfeld in die farbfelder reinziehen.
    wenn du es von dort herausziehst kannst du es beliebig duplizieren, und der text müsste auch an der richtigen stelle anfangen.

    wenn man es so macht wie du, dann speichert er den text als muster, das heißt er wird wiederholt und du kannst ihn auch nicht mehr bearbeiten, wie du bestimmt schon festgestellt hast.

    willst du immer dieselbe schrift haben mit derselben hintergrundfarbe?

    grüße
    sessin

    Beitrag zuletzt geändert: 14.11.2009 21:52:01 von sessin
  4. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!