kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


index.php auf unterorner umleiten

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    pc0tweak

    Kostenloser Webspace von pc0tweak

    pc0tweak hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    Ich habe das inet ein bisschen durchstöbert aber nichts wirklich gefunden was dem entspricht was ich will

    und zwar möchte ich gerne alle meine index.php seiten in unterorndern auf den entsprechenden unterordner verweisen ohne jeden einzelnen ornder angeben zu müssen.

    oder ist es möglich die index.php dateien umzubenennen, ein verzeichnis höher zu legen und bei jeder seite mit einer php endung das php zu entfernen? also quasi einen unterordner zu simulieren. es sollte dann trotzdem möglich sein die seiten auch ohne die endungen aufrufen zu können und wenn ein unterordner existiert diesen zu ignorieren und auf die datei zu verweisen.

    für beides habe ich keinen entsprechenden code gefunden. auch möchte ich dafür kein cms verwenden da ich für die seiten noch viel handarbeit einsetzen will/muss
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Versteh nicht genau was du willst.
    Sowas http://www.lima-city.de/thread/get-verschoenern ?
  4. Autor dieses Themas

    pc0tweak

    Kostenloser Webspace von pc0tweak

    pc0tweak hat kostenlosen Webspace.

    aus /blablabla/index.php soll /blablabla/ werden und das für /blabla/index.php und /bla/index.php usw
    ohne dabei blablabla blabla und bla in htaccess angeben zu müssen ;)
  5. pc0tweak schrieb:
    aus /blablabla/index.php soll /blablabla/ werden und das für /blabla/index.php und /bla/index.php usw
    ohne dabei blablabla blabla und bla in htaccess angeben zu müssen ;)
    wenn du in irgendeinem ordner ein index.php drinnen hast, dann reicht es im browser (http[s]://)path/to/file/ einzugeben. wie gesagt dann muss aber in 'file/' ein index.php existieren. und noch was: das gilt meistens, aber nicht immer! manche provider haben defaul seitennamen wie start.html, index.htm ... ja das kannst allerdings bei denen erfahren. hier gilt es 'index.php'
  6. Autor dieses Themas

    pc0tweak

    Kostenloser Webspace von pc0tweak

    pc0tweak hat kostenlosen Webspace.

    Das Lima so funktioniert weiß ich aber ich möchte verhindern dass die Seite über 2 URLs angezeigt wird und daher möchte ich eine 301 Umleitung auf den unterordner
  7. pc0tweak schrieb:
    Das Lima so funktioniert weiß ich aber ich möchte verhindern dass die Seite über 2 URLs angezeigt wird und daher möchte ich eine 301 Umleitung auf den unterordner
    es ist mir kaum ergründbar, warum du das so willst!? kannst du's hir kurz schildern?

    sowas könnte eventuell negativ auf suchmaschinen wirken. ist das dir wert?

    Beitrag zuletzt geändert: 4.4.2014 2:37:30 von czibere
  8. Autor dieses Themas

    pc0tweak

    Kostenloser Webspace von pc0tweak

    pc0tweak hat kostenlosen Webspace.

    wieso sollte sich das negativ auswirken?
    schließlich wird das auch bei einer domain so gehandhabt, dass www.beispiel.de/index.php auf www.beispiel.de umgeleitet wird
  9. mein-wunschname

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    Das beim Aufruf einer Website mit
    domainname.de

    oder auch
    domainname.de/verzeichnis

    dann
    domainname.de/index.php

    oder
    domainname.de/verzeichnis/index.php

    angezeigt wird, ist keine Weiterleitung sondern basiert auf Einstellungen des Webservers.

    Da wir als Nutzer hier keinen Einfluss auf die Einstellungen des Webservers haben, bleibt nur die Nutzung einer .htaccess

    Beitrag zuletzt geändert: 4.4.2014 8:29:11 von mein-wunschname
  10. pc0tweak schrieb:
    wieso sollte sich das negativ auswirken?
    schließlich wird das auch bei einer domain so gehandhabt, dass www.beispiel.de/index.php auf www.beispiel.de umgeleitet wird
    schade. weil du ja eine einfache frage nicht beantworten willst/kannst, kann ich hier nur mehr zum schluss eine sucheunterstützung anbieten. (hier noch die ganze google suche.)

    p.s.: eine 301 weiterleitung ist nicht das, was du willst (oder deine ausdrucksweise ist schwammig).
    aber wenn du's wirklich glaubst:
    <?php
    header("Location: http://path/to/",TRUE,301);



    Beitrag zuletzt geändert: 4.4.2014 9:55:26 von czibere
  11. @czibere:
    Du hast recht, die Frage ist schwammig formuliert.

    @topic:
    Meinst du sowas?
    Wenn man http://www.fuerderer.lima-city.de/weiterleitung/index.php aufruft, wird man auf http://www.fuerderer.lima-city.de/weiterleitung/ weitergeleitet.
    (Klicke die Links ruhig mal an)

    Falls ja, hier das Programm dazu (gespeichert natürlich in "weiterleitung" als "index.php")
    <?php
      switch($_SERVER['REQUEST_URI']) {
        case "/weiterleitung/index.php":
          header("Location: /weiterleitung/",true,301);
          break;
        case "/weiterleitung/":
          echo "Hier steht der eigentliche Inhalt der Seite.";
          break;
        default:
          echo "Unerwartet: ".$_SERVER['REQUEST_URI'];
      }
    ?>
  12. Autor dieses Themas

    pc0tweak

    Kostenloser Webspace von pc0tweak

    pc0tweak hat kostenlosen Webspace.

    ich habe so etwas gesucht und nach 3h sucharbeit endlich gefunden:

    RewriteEngine on
    RewriteCond %{THE_REQUEST} ^[A-Z]{3,9}\ /([^/]+/)*index\.php\ HTTP/
    RewriteRule ^(([^/]+/)*)index\.php$ http://www.example.de/folder/$1 [R=301,L]
  13. ich darf dich wohl zitieren:

    2014-04-03 22:42:36
    pc0tweak schrieb:
    ... oder ist es möglich die index.php dateien umzubenennen, ein verzeichnis höher zu legen und bei jeder seite mit einer php endung das php zu entfernen? also quasi einen unterordner zu simulieren. es sollte dann trotzdem möglich sein die seiten auch ohne die endungen aufrufen zu können und wenn ein unterordner existiert diesen zu ignorieren und auf die datei zu verweisen.

    für beides habe ich keinen entsprechenden code gefunden. auch möchte ich dafür kein cms verwenden da ich für die seiten noch viel handarbeit einsetzen will/muss
    also das muss man auf der zunge zergehen lassen!

    2014-04-03 23:38:02
    pc0tweak schrieb:
    ... ohne dabei blablabla blabla und bla in htaccess angeben zu müssen ...
    du möchtest also kein .htaccess!

    2014-04-04 02:30:34
    pc0tweak schrieb:
    ... ich möchte verhindern dass die Seite über 2 URLs angezeigt wird und daher möchte ich eine 301 Umleitung auf den unterordner
    also 301 umleitung.

    2014-04-04 23:16:13
    pc0tweak schrieb:
    ich habe so etwas gesucht und nach 3h sucharbeit endlich gefunden:

    RewriteEngine on ...
    na bravo! also doch .htaccess und 301! hättest du in deiner ersten schreibsel kundgetan, was du willst, stünden hier nicht 12 unnötige postings!

    daher möchte ich dir und allen anderen, die deine art fragen zu stellen haben folgendes an den lebensweg mitgeben:
    Wie man Fragen richtig stellt von Eric Steven Raymond (einmal lesen wird nicht reichen!)
  14. Autor dieses Themas

    pc0tweak

    Kostenloser Webspace von pc0tweak

    pc0tweak hat kostenlosen Webspace.

    Das ich generell keine Angaben in htaccess will hab ich nicht geschrieben. Was ich nicht wollte ist jede Datei und jedes Verzeichnis explizit angeben.

    Mit diesem code ist es mir möglich ab einem bestimmten Verzeichnis die index.PHP auf den jeweiligen Ordner zu verweisen
    Das gilt für den jeweiligen Ordner und auch für alle unterordnet die in dem Verzeichnis sind.
    Zwar wäre mir eine afrage ab dem root Verzeichnis lieber gewesen aber so klappt es mit wenig Aufwand auch

    Es sollte dir vllt klar sein dass hier viele vllt HTML schreiben können und vllt auch ein paar andere sprachen aber sich wenig mit der Server Konfiguration auskennen und so versuchen bestmöglichst ihr Problem zu schildern und Lösungsansätze abfragen, die nach ihrer Ansicht das selbe Ergebnis liefern. Dass es dann für einen pro Miss oder unverständlich sein kann kommt vor und dafür entschuldigt sich jeder gerne. nur hier zu versuchen noobs in bestimmten Bereichen herauszuhalten sollte nicht der Zweck sein - denn dafür sind die Foren da!

    Da die Frage gelöst ist und der thread sicherlich nur noch in irgendwelches rumimimien endet würde ich gerne einen mod/afmin bitten diesen hier zu schließen.

    Beitrag zuletzt geändert: 5.4.2014 2:19:00 von pc0tweak
  15. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!