kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Internettelefonie

lima-cityForumSonstigesTechnik und Elektronik

  1. Autor dieses Themas

    karikato

    Kostenloser Webspace von karikato

    karikato hat kostenlosen Webspace.

    Hey ho~

    also ich hab da wahrscheinlich eine recht doofe Frage, aber ich kenn mich da halt nicht so aus und so frag ich lieber nach :)
    Internettelefonie bzw. Telefonflatrate ist ja nun heutzutage ein sehr bekannter Begriff.
    Nun bin ich 1&1 Kunde und habe auch eine Telefonflatrate im Haushalt.
    Das Telefon scheint auch in die richtige Steckdose eingestöppselt zu sein, denn bei meiner Internetrechnung bekomme ich auch die Anrufzeiten usw. (auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob diese Vollständig sind, ich denke mal schon.)
    Nun ist unser Haushalt aber auch noch nebenbei Tele2 Kunde (oder irgendwie so .. ein herkömlicher Telefonanbieter halt) und da bekommen wir auch eine Rechnung zugeschickt.

    Das heißt im Prinzip ist es doch doppeltgemoppelt und wir bezahen die Flatrate + Telefonrechnung
    Obwohl es die selben Anrufzeiten verzeichnet.
    Nun frage ich mich, muss ich dazu den Vertrag zum Telefonanbieter kündigen und kann seelenruhig über die Flatrate telefonieren, oder gibt es da irgendwelche Unsicherheiten, Unkarheiten etc. pp.?

    Wie gesagt, bin da nicht so sehr bewandert und daher etwas scheu, was das ab- und ummelden angeht :)

    Bin dankbar für eure Antworten.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. t*****b

    Bin leider kein Experte auf dem Gebiet, kenne die 1&1-Hardware auch nicht, aber vlt. kann ich dir dennoch weiterhelfen. Du redest von Internettelefonie, das heißt (nach meiner Auffassung), dass du in deinem 1&1-Router ein Telefon einstecken kannst, welches (über das Internet) mit einem Gateway bei 1&1 verbindet. Es sei denn, man koppelt den Router mit der Telefondose des Tele2-Anschlusses, dann scheint es mir auch logisch, dass beide Tarife das selbe abrechnen.
    Wie gesagt, Telefon ist nicht gerade mein Fachgebiet, aber das wäre die Einzige Möglichkeit, die ich mir vorstellen kann. Wenn ich dummes Zeug rede, bitte melden ;)
  4. Schau doch mal im Internet nach, ob du nicht auf das Komplettpaket der 1und1 umsteigen kannst.
    Noch besser ist, schreib denen eine E-Mail oder frage per Telefon bei der günstigen Hotline an, ob dieses Paket bei dir verfügbar ist.

    Ohne Garantie sage ich folgendes. Es gibt Variante des Komplettanschlusses, dann zahlst du schlichtweg alles bei der 1und1 und es müsste die Variante mit dem Telekomanschluss geben. Wie allerdings Telekom und Tele2 miteinander rumhantieren ist mir auch nicht ganz klar, ich vermute aber, dass auch dann eine Grundgebühr an die Telekom geht, wegen Leitung. Am besten mal nachschauen.


    Inzwischen bietet die 1und1 aber auch diverse Möglichkeiten an, die zahlen z.B. die Rechnung an die Telekom und so weiter...
  5. Autor dieses Themas

    karikato

    Kostenloser Webspace von karikato

    karikato hat kostenlosen Webspace.

    Oh, danke erstmal für eure Antworten :)

    Also zu trueweb, bei mir ist die zweite Möglichkeit der Fall, also das Telefon ist nicht direkt im Modem (Fritzmodem, was ja auch Router beinhaltet) drin, sondern in der Telefonbuchse über den Splitter usw. (ich hoffe ihr versteht mich ^^)

    Ansonsten hab ich das 1&1 3DSl Packet, was halt DSL + Telefonflat beinhaltet, aber mit Telekomanschluss, weil in unserem kleinen Örtchen das halt noch nicht verfügbar ist, dass es auch ohne Telekomanschluss geht :)

    Also, da beide Tarife die Anrufe mitschneiden, bedeutet es, dass ich Tele2 kündigen kann?
    Nur damit meine ursprüngliche Frage nicht verloren geht :)


    EDIT: Oh ich hab grad noch mal eine alte Rechnung und eine aktuelle Rechnung angeschaut und festgestellt, dass in der aktuellen doch nicht die Telefonflat verzeichnet ist bzw. zumindest nicht erwähnt wird, was früher der Fall war, auch wenns 0€ sind
    Früher habe ich eine Zeit lang ausprobiert das Telefon direkt bers Modem anzuschießen und zu telefonieren, was irgendwie nur mit einer neu eingerichteten Nummer klappte und nicht mit der alten Hausnummer.

    Könnte mir jemand erklären, der sich auskennt, wie man seine alte Nummer behält und trotzdem übers Modem damit erreichbar ist? Wäre echt super :)
    Im 1&1 Control-Center hab ich die Nummer schon aktiviert, sagt er mir .. muss ichs nur noch in meiner FRITZ!Box Fon WLAN 7141 irgendwie einrichten, aber genau das hab ich irgendwie nicht so richtig hingekriegt.
    Also wenn sich jemand damit auskennt, würd mich echt freuen :)
    (mag Telefonate mit dem Kundendienst nicht so gern wegen den Wartezeiten -.- und um Telefon einzurichten ists ja auch doof ^^)
  6. b******r

    Du müsstest deine "Alte" Nummer bei 1und1 freischalten lassen, ob das mit der Tele2 Nummer geht weiß ich leider nicht.
    Dann Trägst du die Daten unter -Erweiterte Einstellungen - Telefonie - Internettelefonie ein.
    Dann unter Telefoniegeräte auswählen welcher Anschluss unter welcher Nummer erreichbar sein soll.
    Wenn du noch fragen hast sag bescheid, dann mach ich ein Tutorial mit Bildern.
  7. Autor dieses Themas

    karikato

    Kostenloser Webspace von karikato

    karikato hat kostenlosen Webspace.

    Also ich hab es noch mal versucht und irgendwie kann ich zwar anrufen, jedoch klingelt das Telefon nicht, wenn man versucht über die Nummer anzurufen.
    Ein Klingelsignal bekommt man aber als Anrufer. Genau das selbe Problem hatte ich früher und habs deshalb anders versucht.


    bewahrer schrieb:
    Wenn du noch fragen hast sag bescheid, dann mach ich ein Tutorial mit Bildern.


    Ein Tutorial mit Bilder wäre wirklich super :)
    Dann kann man ja kaum was falsch machen
  8. b******r


    Also ich hab es noch mal versucht und irgendwie kann ich zwar anrufen, jedoch klingelt das Telefon nicht, wenn man versucht über die Nummer anzurufen.
    Ein Klingelsignal bekommt man aber als Anrufer. Genau das selbe Problem hatte ich früher und habs deshalb anders versucht.


    bewahrer schrieb:
    Wenn du noch fragen hast sag bescheid, dann mach ich ein Tutorial mit Bildern.


    Ein Tutorial mit Bilder wäre wirklich super :)
    Dann kann man ja kaum was falsch machen

    Mach ich fertig!
    Aber eins könnte noch klappen.
    Wenn du eine Festnetznummer nutzen willst, musst du der Fritbox
    in den Telefonie-Einstellungen deine Festnetz-Nummer eintragen und sie unter Telefonie als "unter diesen Nummern reagieren" auswählen!
  9. Autor dieses Themas

    karikato

    Kostenloser Webspace von karikato

    karikato hat kostenlosen Webspace.



    bewahrer schrieb:
    Wenn du eine Festnetznummer nutzen willst, musst du der Fritbox
    in den Telefonie-Einstellungen deine Festnetz-Nummer eintragen und sie unter Telefonie als 'unter diesen Nummern reagieren' auswählen!


    Irgendwie sowas habe ich ausprobiert bzw. das ist in der Fritzbox eingetragen, aber entweder ists irgendwie falsch oder ich weiß auch nicht .. irgendwie hab ich das mit der Telefoniekonfiguration noch nicht ganz raus :) (obwohl ja vieles selbsterklärend sein müsste)
    Aber ich freu mich auf das Tutorial, viele Dank schonmal :)
  10. Schau mal nach, ob auf dem Startbildschirm der Fritz-Box irgendwas steht bezüglich der Rufnummer: Rufnummer registriert ?!?!?!?!?!
    Man muss ja irgendwie die Rufnummern bei 1und1 registrieren lassen, zumindest war das bei mir noch so.
  11. Autor dieses Themas

    karikato

    Kostenloser Webspace von karikato

    karikato hat kostenlosen Webspace.



    karpfen schrieb:
    Schau mal nach, ob auf dem Startbildschirm der Fritz-Box irgendwas steht bezüglich der Rufnummer: Rufnummer registriert ?!?!?!?!?!
    Man muss ja irgendwie die Rufnummern bei 1und1 registrieren lassen, zumindest war das bei mir noch so.


    Irgendwo am Anfang hab ich geschrieben, dass die Nummer freigeschaltet ist :)
    Also yep, da steht auch dass es registriert ist
  12. b******r

    So, unter Tutorials kann ich nichts reinposten - also so!

    So los gehts^^
    Achtung, habe nur die 7170, hoffe das klappt auch mit deiner!

    Nach dem einloggen musst du auf -Einstellungen - Telefoniegeräte gehen:
    http://bewahrer.lima-city.de/tut/1.jpg
    http://bewahrer.lima-city.de/tut/2b.jpg
    http://bewahrer.lima-city.de/tut/2c.jpg

    Dort auf - Festnetz, und da deine Festnetznummer eintragen - und Festnetz Aktiv - Aktivieren.
    http://bewahrer.lima-city.de/tut/3.jpg

    Dann auf Internettelefonie - und auf bearbeiten oder erstellen:
    http://bewahrer.lima-city.de/tut/4.jpg

    Dort trägst du die Daten ein die du bei 1und1 im Control-Center findest.
    http://bewahrer.lima-city.de/tut/5.jpg

    Wieder zurück auf Telefoniegeräte und dort Ausgehende und eingehende Nummern eintragen:
    http://bewahrer.lima-city.de/tut/7.jpg

    Dort unbedingt darauf achten das Internet sowie Festnetz ausgewählt wird!:
    http://bewahrer.lima-city.de/tut/8.jpg

    Dann sollte alles gehen (Hoffe ich) ;)
  13. Autor dieses Themas

    karikato

    Kostenloser Webspace von karikato

    karikato hat kostenlosen Webspace.

    Erstmal, vielen Dank für die Mühe :)

    Aber, es funktioniert irgendwie immernoch nicht :(
    Hier mal ein paar Bilder von mir:

    Übersicht:
    http://karikato.lima-city.de/Telefonconf/1.jpg

    eingerichtetes Gerät:
    http://karikato.lima-city.de/Telefonconf/2.jpg

    Einstellung des Festnetztes (hier hatte ich vorher die Nummer mit Vorwahl angegeben, aber hat irgendwie nichts geändert :/ ):
    http://karikato.lima-city.de/Telefonconf/3.jpg

    Einstellung des Gerätes
    http://karikato.lima-city.de/Telefonconf/4.jpg

    Einstellung der Nummer:
    http://karikato.lima-city.de/Telefonconf/5.jpg

    Und hier mal ein Bild, wie ich das Telefon am Modem angeschlossen habe, vielleicht ist da ja der Fehler zu finden:
    http://karikato.lima-city.de/Telefonconf/tele.JPG
    Hier habe ich das Festnetztelefon in FON1 angeschlossen.


    Wenn das alles nicht hilft .. kann es vielleicht am Telefon liegen, dass es irgendwie nicht das Signal vom Modem bekommt? Haben ein Panasonic .. welcher Typ genau müsst ich jetzt nachgucken
    Wenns wirklich der Fall sein kann, dann schau ichs mal nach ^^
    Denn lustigerweise kann ich ja vom Telefon anrufen, nur kommt irgendwie nix durch wenn ich versuche zu Hause anzurufen
  14. b******r

    Schade...
    Hast du die Box auch mit dem Splitter verbunden?
    Das y Kabel hat ein anschluss für den DSL-Eingang und einen für Telefon, beide müssen angeschlossen sein...
    Oder ist der Adapter auf TAE vielleicht nicht richtig fest?

    Zum Testen mal *10# ins Telefon eintippen und abnehmen - hast du dann ein Freizeichen?


    Beitrag geändert: 1.10.2008 22:20:01 von bewahrer
  15. Meiner Meinung nach könntest du dir auch mal grundsätzliche Gedanken machen. Du bist Kunde bei der Telekom, bei Tele2 und 1&1 und willst Telefonkosten sparen? Irgendwie widerspricht sich das Ganze, weil einzig deine Telefonrechnung(en) unübersichtlich wird. Sparen tust du auf diese Weise rein gar nix.

    Nun willst du die FritzBox konfigurieren und Zeit und Energie investieren, wo du noch nicht einmal weißt, ob du mit der ganzen Aktion auch nur einen Cent Telefonkosten sparst. Das ist ziemlich konfus, sorry, ich empfehle wirklich, mal darüber nachzudenken.

    Zu deiner Info:

    Die Telefonflatrate von 1&1 bezieht sich nur auf Festnetznummern innerhalb Deutschlands. Alles andere kostet extra. Telefonierst du nicht sehr oft und sehr lange, kannst du dir diese Flatrate sparen, weil sie in deinem Fall nix bringt (ausser Kosten).

    Der Tele2-Preselection-Vertrag (nehme mal an, dass du so etwas abgeschlossen hast), beinhaltet vermutlich Gespräche ins deutsche Festnetz, zu Mobiltelefonen und Auslandsgespräche. In wie weit dein Tarif noch aktuell ist, kannst du recherchieren oder bei Tele2 nachfragen.

    Grundsätzlich hat ein Preselection gegenüber Telekom den Vorteil, dass du keine Vorwahlen eines günstigen Anbieters eintippen musst und dennoch günstig telefonierst. Nachteilig ist, dass du nicht nach Bedarf den günstigsten Anbieter auswählen kannst (wie bei Call-by-Call).

    Entscheidend ist das persönliche Telefonverhalten. Wenn du kein Dauertelefonierer bist und dir das Aussuchen einer günstigen Vorwahl vor dem Gespräch zu kompliziert ist, dann ist ein Preselection-Vertrag durchaus eine passable Lösung.

    Vermutlich hast du nun aber einen 2-Jahres-Vertrag mit 1&1 abgeschlossen und das einzig interessante dabei ist der Internetzugang (weil du bereits einen günstigen Telefonanbieter hast). Schade für das rausgeschmissene Geld, denn ein günstiger „Nur-DSL-Tarif“ hätte vermutlich gereicht.

    An deiner Stelle würde ich prüfen, ob du derzeit mit Tele2 oder 1&1 günstiger telefonierst. Das ist ein wenig kompliziert, weil du dein Telefonverhalten einschätzen und die jeweiligen Kosten (Nah-, Ferngespräch, Mobil, Ausland, Sondernummern) zusammenaddieren musst, aber nur so bekommst du Klarheit. Berücksichtige auch, dass die 1&1-Telefonflatrate nicht hergeschenkt wird. Du kannst günstigere DSL-Pakete ohne Telefonflatrate erhalten.

    Nach dieser Vorarbeit kannst du entweder 1&1-Internet-Telefonie aktivieren oder zum schnellstmöglichen Zeitpunkt kündigen.
  16. Autor dieses Themas

    karikato

    Kostenloser Webspace von karikato

    karikato hat kostenlosen Webspace.



    bewahrer schrieb:
    Schade...
    Hast du die Box auch mit dem Splitter verbunden?
    Das y Kabel hat ein anschluss für den DSL-Eingang und einen für Telefon, beide müssen angeschlossen sein...
    Oder ist der Adapter auf TAE vielleicht nicht richtig fest?

    Zum Testen mal *10# ins Telefon eintippen und abnehmen - hast du dann ein Freizeichen?


    Beitrag geändert: 1.10.2008 22:20:01 von bewahrer


    Gut dass du das y-Kabel erwähnst .. denn ich hab nochmal den Anschluss überprüft und das y-Kabel war nicht richtig drin .. so viel Aufwand wegen diesem blöden Fehler :)
    Aber vielen Dank für die Hilfe, nun gehts, habs richtig angeschlossen ausprobiert und alles klappt :D endlich mal

    @jacquesjanda
    Ja ich muss sagen, du hast absolut Recht, dass diese Kombination absolut blödsinnig ist.
    Das Problem lag einfach in meiner Erfahrungslosigkeit. Dass ich ein Kunde von 1&1 und der Telekom bin kann ich ja eigentlich schlecht ändern, weil die Telekom nur für den DSL Anschluss sorgt und 1&1 (jetzt wo es komplett eingerichtet ist) Internet und auch Telefon ist.
    Tele2 werd ich bzw. meine Eltern endlich mal kündigen. Dort haben wir immer alle 3 Monate eine Rechnung bekommen und die betrug zwischen 20 - 30€ wenn ich mich recht erinnere .. irgendwie so
    Und bei 1&1 bezahlt man inzwischen im Prinzip nichts dazu, weil die Flatrate inzwischen in jedem Paket mit drin ist (oder irre ich mich da?).

    Naja letztendlich muss ich einfach dazulernen, auch wenns weh tut mit dem Geld :)
    Jetzt bin ich ja wenigstens etwas schlauer geworden dank euch
  17. b******r

    Freut mich das es endlich geklappt hat!
    Wenn deine Verträge mal alle ausgelaufen sind, kannst ja mal bei Kabel-Deutschland oder einem anderen Kabelbetreiber reinschauen.
    Ich bin umgestiegen und spare enorm.
    Viel Spaß noch beim "voipen" !!!
  18. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!