kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Java lernen

lima-cityForumProgrammiersprachenJava

  1. Autor dieses Themas

    f*********s

    Hallo zusammen,
    ich bin 14 und würde gerne in meiner Freizeit Java lernen, denkt ihr, das ist überhaupt möglich??
    Ich bin noch ein absoluter Anfänger, kann eigentlich nur HTML, CSS (Was ja keine Programmiersprachen sind) und ein bisschen Javascript, aber nicht viel.
    Kennt jemand vielleicht ein Buch, dass sich für Anfänger eignet?
    Und was lässt sich mit Java eigentlich programmieren, geht das auf Windows und Mac?
    Also, denkt ihr ich habe eine Chance Java zu lernen?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hallo. Klar kannst du Java lernen. Ich denke, das hat nichts mit dem Alter zu tun. Es gibt ja sogar Bücher wie Java für Kids (http://www.amazon.de/Java-f%C3%BCr-Kids/dp/3826605748).
    Wenn du nicht sofort in die Theorie abstrakter Klassen einsteigen und komplexe Anwendungen schreiben willst, hätte ich da gar keine Bedenken.

    Zum Thema Bücher: Das Galileo Open Book über Java (http://openbook.galileocomputing.de/javainsel8/) ist z.B. frei verfügbar und auch für Einsteiger geeignet.

    Und natürlich kannst du Java auf allen gängigen Betriebssystemen verwenden. Für Windows oder Linux Systeme besorgst du dir am besten das entsprechende Java Development Kit z.B. hier: http://www.oracle.com/technetwork/java/javase/overview/index.html
    Für Mac bietet Apple selbst ein entsprechendes Kit an, das müßte man in den Softwarefunktion von MacOS finden.
    Ansonsten benötigst du noch einen Editor. Du kannst jeden beliebigen Texteditor verwenden, ein Editor mit Syntax-Hervorhebung ist aber durchaus zu empfehlen, für Windwos beispielsweise Notepad++ (http://notepad-plus-plus.org/release/5.8), bei Linux gibt es schon genug gute an Board und auf dem Mac findet sich sicher auch etwas geeignetes.

    Übrigens: Im allgemeinen sind Javaprogramme plattformübergreifend lauffähig, d.h. du brauchst dir (außer in ganz speziellen Fällen) nicht viele Gedanken über das Betriebssystem zu machen.

    Von der Verwendung einer Integrierten Entwicklungsumgebung wie Eclipse oder NetBeans würde ich ersteinmal abraten. Für größere Projekte führt da kein Weg dran vorbei, aber ein Anfänger könnte schnell überfordert werden, außerdem gehen dann viele grundlegend wichtige Dinge im Gewühl zwischen Buttons und Fenstern verloren.
    Ich hoffe ich konnte dir schon mal weiterhelfen.. wenn du weitere Fragen hast, kein Problem...


  4. Autor dieses Themas

    f*********s

    Hey danke für die ausführliche Antwort, Notepad verwende ich schon, die Bücher werde ich mal ausprobieren!!
    Wie lange lernt man etwa, bis man die Grunddinge beherrscht?
  5. So allgemein kann man das sicher nicht beantworten, in 3 bis 4 Stunden hast du auf jeden Fall dein erstes Programm zusammengebastelt und kompiliert, aber wahrscheinlich noch nicht alles verstanden. Es gibt ja auch entsprechende Bücher, Java in 30 Stunden, Java in 7 Tagen.. oder wie sie alle heißen. Von so etwas halte ich nichts. Setz dich einfach dran, schau, wie's läuft und dann merkst du ja obs dir spaß macht und du weiter Zeit investieren willst.
    Im Übrigen ist Java ja auch ziemlich vielseitig, man kann simple Konsolen-Anwendungen schreiben, Graphische Benutzeroberflächen, Applets, Serverseitige Anwendungen, Datenbank-Anwendungen etc etc. Bis du das alles durchblickt hast, vergeht auf jeden Fall mehr als ein Jahr. Und auch die Art der Programmierung unterscheidet sich dabei sehr stark.

    Java lernen ist also nicht unbedingt ein Selbstzweck.
    Hast du denn ein konkretes Ziel, was du gerne machen würdest?
  6. Ich zum Beispiel, mach grad nen Seminar und hab davor noch überhaupt kein Java gekonnt...

    Bin auch 14 und nach einem Jahr gehts man dann schon in den Kurs für "Fortgeschrittene"...

    Ausgelernt hat man wahrscheinlich sowieso nie ;)
  7. h*****************r

    aber man verlernt es irgendwie auch recht schnell
  8. haltern-dlrg-bilder schrieb: aber man verlernt es irgendwie auch recht schnell

    ja, das ist wohl wahr, mal 2 Monate nur mit Python und PHP gearbeitet, schwupps kriegt man erstmal gar nichts mehr auf die Reihe ;-)
  9. Autor dieses Themas

    f*********s

    elchrz schrieb:
    Hast du denn ein konkretes Ziel, was du gerne machen würdest?


    hmm, ich weiss noch nicht so genau, ich dachte mal ans erstellen von Android- Apps, oder einfach an Programme für den PC.
    Mit welchem programm schreibt ihr den Code? Ich hab mir mal Eclipse runtergeladen, aber irgendwie kann ich die geschriebene Applikation nicht starten. Notepad++ hab ich auch, aber ich begreif auch nicht genau wie man das Programm startet.

    Beitrag zuletzt geändert: 26.9.2010 11:05:39 von fcbfansongs
  10. Hallo,
    ich arbeite meist mit Eclipse, mit NetBeans komme ich nicht so gut klar, ist aber sicherlich zum Großteil eine Gewöhnungsfrage.
    Aber wie ich schon in einem früheren Beitrag geschrieben hab: Ich würde dem Anfänger davon abraten, direkt eine IDE wie Eclipse zu benutzen. Deine Frage scheint dies zu bestätigen.

    Ein (sehr) simples Java-Programm erzeugt man folgendermaßen:
    1. Java-Klasse mit einem Texteditor schreiben und abspeichern. (Der Dateiname muß der Klassen-Name sein, Datei-Endung: .java)
    2. Kompilieren: in der Konsole den Javacompiler mit der gespeicherten Datei als Argument aufrufen. Dieser erzeugt dir ein .class file.
    3. Die .class Datei mit java ausführen.

    Um dir wirklich helfen zu können, wäre es wichtig zu wissen, mit welchem Betriebssystem du arbeitest. Ich rate jetzt einfach mal und tippe auf Windows. In diesem Fall könntest du es mit diesem Tutorial versuchen:
    http://download.oracle.com/javase/tutorial/getStarted/cupojava/win32.html

    Ansonsten müßtest du spezifizieren, woran es scheitert, dass du dein Programm nicht starten kannst. Wird es ohne Fehler kompiliert?


    Beitrag zuletzt geändert: 27.9.2010 14:01:10 von elchrz
  11. Naja ich denke man sollte als Anfänger wirklich die Sachen in einem Texteditor lernen. Wenn man selbständig nen projekt kompilieren kann, dann kann man durchaus mit IDEs anfangen. Aber nicht gleich mit GUI beginnen. Ruhig erstmal Konsolenprogramme schreiben.

    NetBeans z.b. biete ein paar Sample-Projekte, die den Anfang erleichern.


    Grüße
    Christopher
  12. theblackcarpets

    theblackcarpets hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe selbst mal ein 30-seitiges Einführungsdokument in die Sprache Java geschrieben, weil ich unsere Auszubildenden schulen musste. Und damit sie auch was nachlesen konnten, hab ich das eben gemacht.

    Es enthält:
    - die verschiedenen Datentypen
    - Ein- und Ausgaben über die Kommandozeile
    - Operatoren (+ - / * %)
    - kopf- und fußgesteuerte Schleife (while und do while)
    - Zählschleife (for)
    - Abfragen
    - Arrays
    - und wenn ich mich nicht täusche dann auch eine Einführung in die objektorientierte Programmierung

    Bei Interesse kannst mir ja eine private Nachricht schreiben.

    Gruß
    Johnny

  13. a************a

    Also meiner Meinung nach ist es nicht besonders geschickt als Anfänger gleich mit Java anzufangen. Obwohl es natürlich je nach Kenntnisstand, in hinblick auf das vorhandene Abstraktionsvermögen, auch möglich ist mit Java in die Programmierung einzusteigen. Ich würde dir eher PHP empfehlen. Ist wesentlich einfacher zu erlernen und es gibt auch keine Verwirrung mit dem Objektorientierten Denkmodell.

    Gruss


  14. Unabhängig von der Programmiersprache halte ich es für am sinnvolsten sich erstmal die Logik hinter der objektorientierten Programmierung zu verdeutlichen und anhand dieser Kenntnisse kann man ruhig mit Java beginnen. Wenn du gerne schnell Erfolge sehen willst, wie es bei den Websprachen wie HTML und PHP der Fall ist, kannst du auch mit C# anfangen, weil die Unterschiede zu Beginn nicht wirklich groß sind.

    Um schnelle Erfolge zu sehen kannst du eine Entwicklungsumgebung wie Visual Studio oder Eclipse verwenden, nur finde ich, dass bei der VErwendung Vorsicht geboten ist, weil dir dann sehr viel Arbeit abgenommen wird.
  15. onkelz-community

    onkelz-community hat kostenlosen Webspace.

    Ich könnte dir das Buch Java ist auch eine Insel zu Java 6 als Openbook anbieten....HTML-Format!
    Hab es mir für 50€ gekauft & dabei waren nen paar Obenbooks^^

    Also wenn du interesse hast ne PN an mich..ich such schonmal die CD
  16. Kann dir persönlich das Buch "Java als erste Programmiersprache" empfehlen. Sehr gut aufgebaut.
    PN an mich für weitere Infos
  17. Hi, haba auch in deinem alter mit Java angefangen.
    Java ist eine recht einfache verständliche Sprache, also gut zum Einsteigen, habe auch Ecplise verwendet und finde es als Java IDE sehr hilfreich.
    Mir wurde immer gesagt und ich kanns nur weitergeben Javacode "liest sich wie ein Roman" ;)
    grüße ama
  18. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!