kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Javascript Framework Architektur Ideen

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    g****e

    Hey

    Ich wollte einmal Fragen, ob ihr vllt Ideen habt, zu einer Javascript Framework Architektur, was für Ideen ihr dazu habt, wie man soetwas aufbauen kann. Dabei kann jede Idee irgendwie in mein Brainstorming einfließen.
    Das ganze geht in eine Richtung Anwendungsorietiertes Framework, keine Klassensammlung, welche ein starkes Plugin/Widget-System beinhaltet, also quasi fast nur darauf gestützt ist. Ich habe schon einige Ideen im Kopf, auch gesammelt, aber vielleicht habt ihr ja noch gute Ideen, bessere Ideen, Faktoren die ich nicht beachtet habe, dabei bin ich natürlich für ALLES offen.

    Danke schonmal im voraus!

    Liebe Grüße
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. h**s

    warum willst du das rad neu erfinden ?! es gibt doch schon allerlei javascript-frameworks für alle möglichen anwendungsgebiete... manche werden sogar recht gut weitergepflegt (ich denke z.b. an jquery)... und selbst wenn du stärker-personalisierte methoden haben willst würde ich auf soein grund-environment aufbauen...
  4. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    Mal abgesehen von hcms's Einwand:
    ggamee schrieb:
    Ich habe schon einige Ideen im Kopf, auch gesammelt, aber vielleicht habt ihr ja noch gute Ideen, bessere Ideen, Faktoren die ich nicht beachtet habe, dabei bin ich natürlich für ALLES offen.
    Erwartest du dir auf diese Frage ernsthaft eine Antwort? Dazu müsstest du zuerst mal verraten was du dir schon ausgedacht hast bzw welche Ideen du hast ;-)

    Das Vorhaben erinnert mich gerade irgendwie an das hier :-P
  5. Autor dieses Themas

    g****e

    Grundlegend ging mein Gedanke zu einer MVC basierten App, wobei die Controller Komponente nur einige schlichte Module bereitstellt. Dazu gehören ein Standartisierter Weg der Komunikation zum Server, eine Nachlademöglichkeit für Apps, sofern diese noch nicht geladen sind über eine Autoloadertechnologie, welche einer Typischen PHP Autoloadertechnik nahe kommt, ähnlich Zend, also Strukturierte Namen mit Underscores, wobei die Underscores Slashes für Dateinamen beinhalten. Das Widgetinterface sollte dabei standartisiert sein, aber grundlegend eigentlich relativ schlicht gehalten werden. Die Buisnesslogik sollte, in meinen Augen, selbstverständlich in den Widgets großteils abgehalten werden, allerdings nicht komplett. Schnittstellen für Gestensteuerung, also eine Gestenerkennung sowohl von Maus als auch von Touchscreens wird Coretechnisch geboten. Jedoch glaub ich, könnt man dieses in dieses über ein rein Buisnesslogik-Plugin lösen, da man somit an Modularität gewinnen würde.
    Die Frage ist, wie man die Module hält, ob man diese Registrieren sollte, oder unabhängig voneinander laufen lässt. Ich denke, man sollte die verschiedenen Widgets und Manager über einen Coremanager laufen lassen, welcher ein einfachen Key-Value Store benutzt. Da dieser nur Temporär ist, kann man hier natürlich ein Hashtable nutzen, also ein Subobjekt zu, doch ist das nötig? Und hier ist wieder so ein Aufhänger: Man könnte damit die Komunikation unter den Widgets vielleicht leichter machen, wenn man mit einem Menüindex alle anspricht, oder man fragt, welche Gyroskopwidgets es gibt, um so eine Auswertung aller Gyroskopdaten gesamt zu erschließen. Ich habe schonmal überlegt, ob man eine Art DBus aufbaut (wenn ich den richtig verstanden habe, ist der ja für Prozessinterne Komunikation zuständig), oder eine Art Netzwerkabbildung, aber dann braucht man auch einen Router, und das wäre wieder ein Zentralregister, also nicht sinnvoll.
    Hier renn ich ein wenig im Kreis, ob meine Ideen überhaupt Sinn machen. Darum ging es mir darum, Ideen zu sammeln, was andere bei dem Thema denken, ohne große Hintergrundgedanken, darum die grobe Struktur des Einstiegsthreads.
    Und nein, ich möchte das Rad nicht neu erfinden, es soll in keinerlei Richtung wie jQuery, Zepto, oder ähnliches gehen, es geht eher in Richtung ExtJS, allerdings wesendlich freier was den DOM angeht. Aber alles sehr viel modularer und für eigene Usecases angepasst. Es soll halt wiederverwendbar sein. Ich weiß nicht wer von euch mal ExtJS oder Sencha Touch benutzt hat, die Grundlegende Idee ist ok, aber die Umsetzung ist nicht so doll im Endeffekt, mehr Freiheit im DOM ist da stark wünschenswert. jQuery oder Zepto sind da aber viel zu frei, hier fehlt jegliche Appstruktur in meinen Augen. Und da das nicht für mich ist, sondern eigentlich grundlegend bestellt von mir, und ich in der Konzeptphase noch stecke, und in dieser gerne noch einige Erfahrungen sammeln möchte, um dies dann entsprechend meinen Kollegen zeigen zu können, was vielleicht möglich wäre. Ich habe das Gefühl, mein Gedankengut ist viel zu beschränkt, ich laufe dabei voll gegen eine Wand.

    Ich hoffe auf ein paar strukturelle Ideen, wenn nicht dann nicht. Vielleicht habt ihr ja auch Frameworks, an denen man sich Orientieren kann, Sprache ist mir fast egal. Es gibt in JS schon so viel, aber ich kenn nur vllt 20-30 verschiedene Libs, und die meisten sind sehr speziell (Processingjs, Paperjs, Kineticjs, alle sehr speziell).
    Ich freu mich.

    Liebe Grüße
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!