kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Javascript mysql und Onlinezeit

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    bilo

    bilo hat kostenlosen Webspace.

    tag/http">http://zulu907.server4you.de/mc/web/index.php

    Hallo Leute,

    oben sieht ihr den Link zu meiner Seite die ich zur Zeit am Entwickeln bin. Es soll nachher eine Minecraftseite sein. Um ihn attraktive zu gestalten arbeite ich viel mit Minecraftdaten und Mysql. In diesem Fall geht es um Onlinezeit.

    Die Onlinezeiten werden per PHP vom Datenbank gelesen und angezeigt. Doch ich würde jetzt gerne das die Onlinezeite jeden Seke natürlich aktualisiert wird. Ich weiß, dass es mit Javascript geht nur ich bin totaler Anfänger darin. Aber von der Syntax her sieht es nicht so schwer aus.

    Ich habe so ne Theorie wie ich das machen könnte, aber brauche eure Ideen bzw. Ratschläge.

    Ich hole die Uhrzeit aus der Datenbank. Es wird in der Form angezeigt "Std:min:sek". Was ich nun machen könnte wäre: Ich zuweise alles einer Variable Hour Min Sec und addiere dann jedes mal die Sekunde drauf. Durch php wird schon die Aktualisierung auf Minute und Stunde automatisch geregelt.

    Aber ich habe keinerlei Idee wie ich das realisieren kann, da bestimmt man mit arrays arbeiten muss da ja nicht nur einer Online sein wird die ganze Zeit? Habt ihr Beispiele für mich? Oder ein Link der mein Problem als Tutorial bzw. Hilfestellung zeigt?

    Wenn ich google taucht nur "Onlinezeit des Besuchers" auf.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. bilo schrieb:
    ... Wenn ich google taucht nur "Onlinezeit des Besuchers" auf.
    also wenn du unbedingt js willst dann so [kurz und knapp und sogar verständlich] (oder das ganze google zum weitersuchen).

    ich würde (eventuell) über cronjob nachdenken
  4. Autor dieses Themas

    bilo

    bilo hat kostenlosen Webspace.

    Was du meinst: Ich soll jede Sekunde aus der Datenbank Einträge laden? Sozusagen meine Php Function erneut ausführen? Das wollte ich eigentlich vermeiden :P
  5. Javascirpt ist schon das richtige dafür. Cronjobs haben einen komplett anderen Einsatzbereich.
    Du musst die 3 Zahlenwerte erstmal in je einen HTML-Tag packen, dem du eine eindeutige ID zuweist... Beispiel

    <span id="hour"><?php echo $hour;?></span>
    :
    <span id="minute"><?php echo $minute;?></span>
    :
    <span id="second"><?php echo $second;?></span>


    Nun kannst du die Tags über Javascript ansprechen und manipulieren. Mit innerHTML kannst du den HTML-Code im Tag auslesen (sind in deinem Fall die entsprechenden Zahlen. Mit window.setTimeout kannst du festlegen, nach wieviel Zeit eine Javascript-Funktion aufgerufen werden soll.
    <script type="text/javascript">
    function incrementTime()
    {
      var hour = document.getElementById("hour").innerHTML;
      var minute = document.getElementById("minute").innerHTML;
      var second = document.getElementById("second").innerHTML;
    
      second = second+1;
      if(second > 59)
      {
        second = 0;
        minute++;
        if(minute > 59)
        {
          minute = 0;
          hour++;     
        }
      }
    
      document.getElementById("hour").innerHTML = hour;
      document.getElementById("minute").innerHTML = minute;
      document.getElementById("second").innerHTML = second;
    }
    </script>


    Da sist ungetestet, aber sollte die Vorgehensweise klar machen.
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!