kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


JS/PHP - Array Eintrag bearbeiten

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    g********e

    Guten morgen alle zusammen,

    ich habe noch mal eine Frage. Was habe ich für Möglichkeiten wen ich einen PHP Array über Javascript bearbeiten will. Muss ich da mit jQuary arbeiten oder gibt es noch andere Wege?

    Gerne auch ein Tutorial oder ein Beitrag.

    LG
    Michael
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Guten Morgen auch dir!

    PHP = Server-seitig
    Javascript = Client-seitig

    Also kann Javascript erst einmal nicht direkt mit dem Server kommunizieren.

    AJAX = Schnittstelle

    Du kannst (z. B. mit jQuery) einen AJAX-Request senden, um dein mit js bearbeitetes Array wieder an php zu uebergeben.
    Vorher muesstest du in php einen String ausgeben, der die Initialisierung eines arrays in js beinhaltet.
    Da dies allerdings vom Server ueber den Client zurueck zum Server geht, ist dies sehr user-feindlich und dauert verhaeltnismaessig laenger.

    Also ist deutlich empfohlen, das Array dort zu bearbeiten wo du es benutzt/benoetigst/erstellst.
    Falls es darum geht, die gleiche Methode, die in JS geschrieben ist in php durchzugehen, kommst du user-freundlich nicht umhin, diese in php neu zu verfassen...

    lg ComfortZone
  4. giga-score schrieb:. Was habe ich für Möglichkeiten wen ich einen PHP Array über Javascript bearbeiten will. Muss ich da mit jQuary arbeiten oder gibt es noch andere Wege?

    Wann, wo, wie und warum willst Du das Array bearbeiten? Andere Wege gibt es, vor allem, wenn man wüßte wohin und wozu, sicher. Wer soll deine Frage beantworten, wenn die nötigen Parameter nicht bekannt sind.


    Um deine Frage nach Wortlaut zu beantworten: Du kannst ein PHP-Array per JS auslesen, modifizieren und/oder an den Client ausgeben. Mit den Tipps von Comfortzone kannst Du das modifizierte Array sogar wieder an den Server schicken. Was willst Du noch?
  5. Autor dieses Themas

    g********e

    Heyy,
    ich habe jetzt ziemlich viel geschrieben und als ich fast fertig war, ist mir eine Lösung eingefallen!

    Ich habe nämlich einen Mapeditor (für mich privat als Programmierhilfe), wo ich die Karte in SQL Speicher. Unten generiere ich dann den SQL-Code, aber wen man jetzt die Map verändert bleibt der Code ja trotzdem gleich. Der Array hätte mir hierbei dann ja nichts mehr gebracht, das war ein totaler Denkfehler ^^° Sorry! Auf jeden Fall werde ich das jetzt mit Javascript Suchen und Ersetzen machen.

    LG
    Michael
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!