kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Kann man meine Adresse anhand der IP herausfinden?

lima-cityForumDie eigene HomepageInternet Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    c****c

    Hi !

    Ich frage mich schon seit längerem:

    Können Firmen meine Adresse anhand der IP herausfinden?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Wenn sie deinen Provider fragen schon.
    Allerdings darf der Provider diese Daten nicht weitergeben.
    Auf deine Daten sollten irgendwelche Firmen so gesehen keinen Zugriff haben.
    Allerdings haben wir ja schon die ein oder andere Datenpanne bei der T*elekom erlebt.
  4. Kommt auf die Mittel an:

    Seitens der Strafverfolgung: Ja

    Seitens irgend eines Homepagesbetreibers: Bedingt

    Du selbst kannst zwar eine IP anhand bestimmte eigenschaften in Sub-Netze von ISPs eingliedern, doch damit die Addresse von Internet-Nutzern nur sehr grob geografisch erfassen, also mit etwa 100 - 25KM Differenz. Aber du hast auf jedenfall das Land und die Region, da du ja den ISP hast und anhand deren Addresse schon etwas weiter kommst ;)
  5. Google Analytics schafft das, zwar wie schon vorher beschrieben in einige Bereiche unterteilt aber man kann sich auf einer Karte ansehen woher die Besucher der Homepage kommen.

    Also Google schafft das ziemlich gut, das bedeutet es ist nicht unmöglich :tongue:
  6. Der normale Internetnutzer kann mit deiner IP-Adresse einen ungefähren Standort ermitteln (solange es sich um deine echte IP handelt).

    Mehr dazu hier (Geotool) ;-).
  7. thedarkside schrieb:
    Der normale Internetnutzer kann mit deiner IP-Adresse einen ungefähren Standort ermitteln (solange es sich um deine echte IP handelt).

    Mehr dazu hier (Geotool) ;-).


    Das ist so nicht ganz richtig, je nach Access Provider kann man seine Einwahl knoten verlegen, bzw. bekommt auch außerhalb seines Wohnortes Einwahl knoten.
    Sö könnte ich mich in Hamburg mit einem Einwahl knoten aus Timbuktu verbinden, somit wärst du auf der falschen Fährte ;)


    Wie bereits schon geschrieben wurde, ist es möglich anhand deiner IP Adresse ( Dank der Vorratsdatenspeicherung ) deine Adresse usw... zu ermitteln. Dieses wiederum ist bei einer Strafverfolgung so wie bei dem Verdacht einer Straftat ohne weiteres Möglich.

    Für Privat Personen ist es auch möglich mit Hilfe von Dritten an deine Daten zu gelangen, wiederum bewegt sich das in einer Grauzone, und ist ohne Know How nicht möglich.
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!