kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Kleine Map für ein Spiel schreiben

lima-cityForumProgrammiersprachenBasic

  1. Autor dieses Themas

    audiogames

    audiogames hat kostenlosen Webspace.

    Hi,

    Ich möchte mir ein kleines Spiel in Purebasic schreiben. Habe eigentlich auch alles im Kopf was ich mir so vorstelle und was ich brauche usw.
    Nur bei der Map bin ich mir einfach nicht sicher, wie ich die genau schreiben kann/sollte. Ich würde sagen so eine kleine Map mit vielleicht 20x *10y Koordinaten.
    Aber wie mache ich diese am besten?
    Hoffe mir kann jemand helfen!

    lg
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. g****e

    Was für eine Map denn. Soll es eine Konsolenanwendung werden? Grafisch? Eine Art Tile-Engine? Oder was ist genau angedacht.
    Ein paar Details wären gut, damit wir überhaupt wissen, was das Ziel ist. Ohne Ziel kein Weg, denn eine Map kann viel bedeuten.

    Liebe Grüße
  4. s********b

    Hi,
    Meinst du vielleicht sowas wie eine Minimap, die zum Beispiel in der oberen rechten Ecke angezeigt wird? Ich benötigte ebenfalls genaue Infos. ;-)
  5. Autor dieses Themas

    audiogames

    audiogames hat kostenlosen Webspace.

    Hi,

    Sorry, das hab ich völlig vergessen. Also die Tile-Engine klingt eigentlich am besten, ich kenne mich damit aber leider nicht so aus. Aber es wäre schön wenn man für jeden einzelnen Punkt bestimmte Daten festlegen könnte, also Untergrund, ob ein Auslöser für irgendwas oder Gegenstände zum einsammeln oder sowas in der Art. Hoffe das hilft weiter!
  6. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    Also die Tile-Engine klingt eigentlich am besten

    Ich würde, wenn ich an so ein Problem rangehen würde, nicht danach gehen, was am besten klingt ... :wow:

    Wenn du sagst 20 Felder breit, 10 Felder hoch, wieso legst du dann nicht einfach ein zweidimensionales Array an, und vergibst dort Werte? So ist die Map auch einfachstens anpassbar, je nachdem, welchen Inhalt das Feld hat:
    0 ... Feld kann gar nicht betreten werden
    1 ... Wiese
    2 ... Wiese mit Sprengfalle
    .
    .
    .
    Wenn es nur ein kleines Spielchen sein und bleiben soll, sollte das für deine Anforderungen ausreichen :thumb:
  7. Autor dieses Themas

    audiogames

    audiogames hat kostenlosen Webspace.

    Ja, gute Idee, hatte zu Anfang auch an Arrays gedacht, aber war mir nicht sicher ob das die richtige Wahl für sowas kleines wäre. Aber wieso sollte das Feld nicht betretbar sein?
  8. Weil das nun mal bei Spielen hin und wieder vorkommt und da du dich in Schweigen hüllst was für ein Spiel dir vorschwebt kann man natürlich unmöglich wissen das auf deiner "Map" nur für den Spieler betretbare Bereiche vorhanden sein sollen.
  9. Autor dieses Themas

    audiogames

    audiogames hat kostenlosen Webspace.

    Ja ok, hab nichts drüber gesagt ob alle Felder betretbar seien sollen. Hätte ja auch sein können dsa das mit dem Feld nicht betreten einen bestimmten Grund hatte!
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!