kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Laptop für 9 jahre junges Kind

lima-cityForumHeim-PCLaptops, Tablets & E-Reader

  1. rene-herrmann schrieb:
    :PP Also ich würde Netbook nehmen. Hatte auch nur Netbook bekommen weil meine Eltern nicht wollten das ich immer am Lappi von ihnen sitze :holy:

    Ein Netbook ist aber total ungeeignet für Musik- und Filme machen. Sowas taugt eher als tragbare Schreibmaschine (wobei die Tastas net besonders angenehm zu tippen sind) oder als Surfkiste.
    Wenn das Kind also was vernünftiges damit machen will, dann sollte man nicht am falschen Ende sparen.


    Ich finde es aber doch sehr interessant, wie einst eine Anfrage in eine rege Grundsatzdiskussion ausartet.
    Und weiterhin bemerkenswert, wie die betroffene Zielgruppe (etwas älter) selber sagt, das ein eigener Rechner in diesem Alter suboptimal wäre ! Toll...............was nämlich auch meine Meinung ist !
    Nur war das halt nicht seine Frage ! :wink:

    Zu einer vernünftigen Beratung gehört eben auch, dass man die Konsequenzen einer Wahl betrachtet. Von daher ist diese Diskussion vollkommen berechtigt.

    Beitrag zuletzt geändert: 13.2.2010 11:43:56 von bladehunter
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. v***m

    drafed-map schrieb:
    Ich frage mich, ob ein Junge in seinem Alter überaupt schon einen eigenen Rechner haben sollte. Er wird nämlich viel zu viel Zeit daran verbringen. Ich habe meinen eigenen Rechner mit 15 bekommen, und selbst da nur mit nem Deal. Und ich bin 15 :wink:

    Ich finde, man sollte eine gewisse Zeit lang lieber ab und zu am Rechner, der Eltern sitzen.


    Richtig so ;)
    Ich bin jetzt 15 und habe meinen PC zu Weinachten bekommen....

    Wenn das Kind schon umbedingt einen PC haben soll, dann würde ich ein Netbook nehmen. Mit diesen Geräten kann das Kind praktisch "nichts" anstellen.
    Irgendwelche Spiele downloaden fällt mit einer 8 GB-SSD flach ;)
    Ebenso das spielen von Ego-Shootern....das Kind müsste 30 Minuten warten bis es überhaupt seine eigene Waffe sieht^^
    Allerdings besteht beim Netbook die Gefahr dass das Kind das Gerät überall hin mitnimmt (Schule, Freunde etc.) und länger zockt als mit einem PC. Schwache PC's in niederen Preisklassen (unter 300€) haben aber oft Qualitätsmängel.

    Klar sollte sein, dass der PC dem Kind gar nicht so viel bieten sollte. Schnelle PC's und High-Speed-Internet verlocken geradezu zu Ego-Shootern, (illegalen) Downloads und WoW.....

    Wenn man aber mit 9 Jahren schon einen PC hat dann will man spätestens mit 12 was ordentliches :tongue:
    Irgendwann merkt jeder angehende Zocker dass sich die beliebtesten Games auf dem Schulhof und lahme PC's sich nicht so recht vertragen wollen.....

    Als OS kann für den ersten PC übrigens gut Ubuntu genommen werden (bzw. Netbook-Remix). Wenn das Kind auf dem irgendein anspruchsvolles Game zum laufen kriegt, dann stell ich als Admin bei uns in der Schule ein^^

    Und warum kein Apfel, Telelo? die Notebooks von Apple sind schon sehr robust und zuverlässig. Nur die Leistung ist halt nicht so recht dem Preis entsprechend. Dafür ist das OS super und es sind Statussymbole ;)

    Beitrag zuletzt geändert: 13.2.2010 12:15:56 von vizam
  4. rene-herrmann schrieb:
    Was du laberst! mein netbook hat ne 160GB Festplatte!! also ich würde den nehmen den habe ich auch . http://www.amazon.de/Packard-Bell-Dot-S-GE-Netbook-Intel/dp/B002OHCZLO/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1266059572&sr=8-1

    Hat das Ding ein CD-Laufwerk?
    Hat es eine vernünftige Soundkarte? Eine vernünftige Graphikkarte?

    Sowas sollte schon vorhanden sein, wenn er damit arbeiten soll.


    Und schon alleine wegen der kleinen Tastatur würde ich dringend von einem Netbook abraten. Das soll ein Hauptarbeitsgerät werden und keine mobile Spielbox.

    Beitrag zuletzt geändert: 13.2.2010 15:22:32 von bladehunter
  5. thundersystem

    Moderator Kostenloser Webspace von thundersystem

    thundersystem hat kostenlosen Webspace.

    Ehm also wenn ich ganz ehrlich bin würde ich auch von einem Netbook abraten.
    Ich meine ich hatte auch erst einen PC (mit 13 Jahren) und mir erst vor kurzem dann ein Notebook (15 Jahren) zugelegt.

    Wobei ich das v.a. auch häufig in der Schule oder für für "Internetreperaturen" bei Verwandten und Bekannten brauche.

    Zudem muss man sagen da ich jetzt (10te Klasse Realschule) doch 14 tägig mindestens 4 mal in der Woche Nachmittagsunterricht habe, ist das schon verdammt praktisch, in der Zeit mach ich dann eben Physik oder Mathehausaufgaben mit LaTeX, weil ich da eh der einzige bin der über ne Stunde auf den nächsten Bus warten muss :(

    Aber um wieder zum Thema zurückzukommen, der Junge ist 9 bzw wird 10 Jahre alt somit in der 4ten Klasse.

    Ich hab damals noch an einem uralten Windows 95, Sonntags Löwenzahn gespielt (das war noch einer aus der ersten Pentium Genertion), und danach Papa beim Überweisen der Rechnungen per Modem zugeguckt :D

    Also was ich damit sagen will, ich würde da jetzt nicht unbedingt irgendein High-End-Gerät anschaffen sondern beispielsweise soetwas:
    http://www.alternate.de/html/product/PC-Systeme_Komplettsysteme_Desktop_mit_Betriebssystem/Lenovo/ThinkCentre_A58_Small_Form_Factor_SML7MGE/390521/?tn=BUILDERS&l1=PC-Systeme

    Joar also ich denke mal das Maus und Tastatur die mitgeliefert werden nicht schlecht sind.
    Und dann noch wichtig, bitte keinen 19" TFT mehr kaufen, wirklich es gibts größere mitlerweile fast für lau.
    Dieser hier zum Beispiel:
    http://www.alternate.de/html/product/TFT-Monitore_22_Zoll/Samsung/SyncMaster_2233BW/297141/?tn=HARDWARE&l1=Monitore&l2=22+Zoll

    Natürlich, ja jetzt wären wir bei einem stolzen Preis von rund 740€, aber da hat er denke ich auch lange was davon. Was ich aber wie gesagt nicht tun würde, nen High-End Gaming oder Multimedia PC zu kaufen, denn das wäre denke ich schwachsinnig, ich meine, ich weiß jetzt nicht inwiefern er mit Computern vertraut ist, aber für den Einstieg, sollte dieser mehr als ausreichend sein!

    Was aber letzenendes wichtig ist, ich denke er will damit ja auch wirklich nur Daheim in seinem Zimmer oder so arbeiten und den nicht in die Schule mitnehmen (was ich jetzt kaum denke denn 10 Jahre (3te oder 4te Klasse glaub ich) naja denk ich kaum. Zudem sollte man bedenken, wie Bladehunter schon erwähnte, man bekommt fürs gleiche Geld in nem PC mehr Leistung als an nem Notebook.

    Und wie oben schon kurz erwähnt, was mich betrifft, zu Grundschulzeiten damals dann unter Windows 95 hauptsächlich Lernspiele gespielt.
    Und dann auch 4te 5te Klasse so um den Dreh erstmal mit Office und den Grundliegendes Dingen unter Windows 98 (war das dann damals noch bei mir) angefangen. D.h. Systemsteuerung, Hintergrundbild, Bildschirmschoner, und eben v.a. MS Office 97 und 2000 ;)

    Der Rest wurde oben schon erwähnt.

    Beitrag zuletzt geändert: 13.2.2010 17:21:38 von thundersystem
  6. r***********n

    ich hab nen exteternen usb blu ray player für 50€ gekauft. mir egal ob ich ein internes oder externes laufwerk habe. sound ist ok . die graka hat 264mb ram. und wenn schon. wer ist denn so dumm und nimmt sein laptop mit in die schule?!?! oh mein gott! stellt euch mal vor der nimmt das laptop mit in die schule ist im ranzen er ist in der pause und jemand klaut ihn?! also mir ist es egal wollt nur sagen das netbook ausreichen. und die tastatur ist groß genug wer braucht schon so ein monster teil? und nicht jedes netbook hat ne 8gb ssd. mein netbook läuft soggar richtig schnell mit windows 7 ultimate. naja jeden das seine.

    Beitrag zuletzt geändert: 14.2.2010 13:35:47 von rene-herrmann
  7. thundersystem

    Moderator Kostenloser Webspace von thundersystem

    thundersystem hat kostenlosen Webspace.

    rene-herrmann schrieb: ich hab nen exteternen usb blu ray player für 50? gekauft. mir egal ob ich ein internes oder externes laufwerk habe. sound ist ok . die graka hat 264mb ram.

    Du kannst mit ner Onboard GraKa die 256MB RAM hat HD Filme anschaun?
    So also du weißt, HD Filme eine Auflösung von 1080 Zeilen haben. Ehm ich weiß ja nicht, aber ich bezweifle doch mal stark das dein Netbook eine Auflösung von:
    Was weiß ich*1080 Pixeln hat.
    Und dann eben die Tatsache das ich nicht glauben kann das du mit einer GraKa mit 256MB RAM HD Filme anschaust, das schnall ich einfach nicht!

    wer ist denn so dumm und nimmt sein laptop mit in die schule?!?! oh mein gott! stellt euch mal vor der nimmt das laptop mit in die schule ist im ranzen er ist in der pause und jemand klaut ihn?! also mir ist es egal wollt nur sagen das netbook ausreichen. und die tastatur ist groß genug wer braucht schon so ein monster teil? und nicht jedes netbook hat ne 8gb ssd. mein netbook läuft soggar richtig schnell mit windows 7 ultimate. naja jeden das seine.

    Ehm, und jetzt erklärst du mir mal bitte wiso ein Notebook eher geklaut werden sollte als ein Netbook? Und ehm ein Netbook das ne SSD mit mehr als 16GB oder ne Platte mit mehr als 160GB hat, ist dann auch kein Netbook mehr sondern ziemlich warscheinlich ein Subnotebook. Und wie gesagt, v.a. wenn du HD Filme mit anschaust, handelt sich es bei deinem "Netbook" wohl eher um ein Subnotebook.
    Und ehm, was heißt rießig 15,4" passt, gut in Rucksack rein, is robust, was will ich mehr?
    Also mich würde wirklich mal interessieren welches "Netbook" du denn hast?
  8. rene-herrmann schrieb:
    ich hab nen exteternen usb blu ray player für 50€ gekauft. mir egal ob ich ein internes oder externes laufwerk habe.

    Das beantwortet aber nicht meine Frage, die im Sinne des Threads schließlich wichtig ist.


    sound ist ok .

    Bitte genaue Daten nachliefern. Auf dem Amazon-Link finden sich keine Angaben dazu.
    Auch wenn es für dich OK ist, sind Zahlen/Modellnamen sinnvoll, um die Qualität objektiv zu betrachten.


    die graka hat 264mb ram.

    Ich nehme an, du meinst 256MB. Das ist aber nur die Größe des Caches. Zusätzlich spielt natürlich auch hier die Geschwindigkeit der Graphikkarte eine Rolle. Am besten du nennst uns die genaue Modellbezeichnung deiner Graka.


    und wenn schon. wer ist denn so dumm und nimmt sein laptop mit in die schule?!?!

    Öhm. Laptops sind dazu da, um mobil zu sein. Was hat das mit Dummheit zu tun?

    oh mein gott! stellt euch mal vor der nimmt das laptop mit in die schule ist im ranzen er ist in der pause und jemand klaut ihn?!

    Ich teile deinen Sinn für Dramatik nicht. Wenn man den Rechner mitnimmt, dann nimmt man ihn eben auch in der Pause mit raus.


    also mir ist es egal wollt nur sagen das netbook ausreichen. und die tastatur ist groß genug wer braucht schon so ein monster teil?

    Ich kann schlecht abschätzen, wie groß dein "Netbook" ist, aber ich bezweifle, dass es diesen Namen wirklich verdient. Für mich sieht es eher so aus, als wäre es ein kleiner Laptop, der nen schwächeren ein-Kern CPU und eine schwache Graka verbaut hat.


    und nicht jedes netbook hat ne 8gb ssd. mein netbook läuft soggar richtig schnell mit windows 7 ultimate. naja jeden das seine.

    s.o.
  9. r***********n

    Also bei uns in der Schule würden wir es dann ich der Pause abgenommen bekommen :P . Hier ne komplete Beschreibung meine Netbooks: http://support.packardbell.com/de/item/index.php?m=home&pn=LU.B900B.063 Ach ja noch was : Habs bei Metro gekauft :biggrin: UND NOCH WAS ZUR INFO: ICH SCHAUE KEINE HD FILME UND NORMALE FILME ÜBERN DVD PLAYER AM FERNSEHER :sauer:

    Beitrag zuletzt geändert: 14.2.2010 14:38:05 von rene-herrmann
  10. thundersystem

    Moderator Kostenloser Webspace von thundersystem

    thundersystem hat kostenlosen Webspace.

    rene-herrmann schrieb: Also bei uns in der Schule würden wir es dann ich der Pause abgenommen bekommen :P .

    Also bei uns nicht, der liegt bei uns im Klassenzimmer einfach so rum, und wenn Mittagspause ist, sperr ich das Teil wenn ich möchte halt in den Spint ein, also ich weiß nicht wo das das Problem sein soll?

    Hier ne komplete Beschreibung meine Netbooks: http://support.packardbell.com/de/item/index.php?m=home&pn=LU.B900B.063 Ach ja noch was : Habs bei Metro gekauft :biggrin: UND NOCH WAS ZUR INFO: ICH SCHAUE KEINE HD FILME UND NORMALE FILME ÜBERN DVD PLAYER AM FERNSEHER :sauer:

    oO, wer wird denn gleich so hysterisch werden?!
    Also, so wie ich das lese:

    rene-herrmann schrieb: ich hab nen exteternen usb blu ray player für 50? gekauft. mir egal ob ich ein internes oder externes laufwerk habe.

    Schaust du dir damit HD-Filme an, ich meine warum sonst kauft man sich dann ein naja ich denke du meinst Blu-Ray-Laufwerk und keinen Player, richtig?

    Also wie gesagt, irgendwie ist das für mich nicht ganz schlüssig...
    Und ehm bei ner Auflösung von 1024x600 kannst du einfach schier keine HD-Filme sauber angucken.

    Aber naja jemand der so eine Ausdrucksweise und so einen unhöflichen Umgangston hat, möchte ich ehrlichgesagt auch gar nicht weiter diskutieren, aber wie gesagt, das was du so alles schreibst, weißt Lücken auf und passt nicht so ganz zusammen, naja!

    Beitrag zuletzt geändert: 14.2.2010 14:51:44 von thundersystem
  11. r***********n

    Nochmal Tsculdigung! Sorry war DVD Brenner^^ . Vieleicht ist das sehr gut? Hat 13 Zoll. http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=213_215&products_id=3868
  12. Ich hab jetzt nicht ALLE beiträge gelesen aber wenn er musik machen will dann schenk ihm doch bitte ne Gitarre. Ich hab damals mit 6 Jahren mit Konzertgitarre angefangen und hab nie nen PC dafür gebraucht obwohl ich damals son coolen windows 3.11 rechner mit 4mb ram und 8mb festplatte hatte(ich fand den cool)

    Und wenn er HIPHOP und TECHNO mit seinem PC produzieren will dann schenk ihm nie einen zum rocken brauch er ne gitarre!

    Wenn er sagt er will proggen lernen etc dann soll er einen bekommen bin ich der Meinung(ich kenn viele die in dem Alter angefangen haben ich leider nicht^^)

    Meine Meinung!
  13. Am 14 Geburtstag spricht man über so etwas.

    10 ist einfach noch zu früh. Falls Sie trotzdem einen kaufen möchten rate ich nur ab von saturn mediamarkt und co. das ist 20-30% teurer als im internet.
    für einen 10 jaährigen würde ich eine preisgrenze von 500 Euro setzen. dafür bekommt man schon akzeptable notebooks die fast allen anforderungen reichen.

    Kontrollieren Sie die nutzung, sonst sitzt der nachwuchs schnell mal 5 Stunden am Tag vorm Rechner.


    Besser ist es aber sicher einen gemeinsamen heimrechner zu kaufen den alle nutzen können...
  14. d-faris schrieb:
    Danke für die Tipps,
    Preisvorstellung ist 600 - bis 800 €

    das mit der Zeit ist Richtig und da achten wir auch drauf, er hatte seinen ersten rechner mit 7 bekommen.
    im Windows kennt er sich aus. vista und win 7

    Ich Arbeite mit Reason 4 & Fl Studio, Maxon C4D, Sony Vegas & Acid.
    die Software würde ich ihn auch drauf machen wollen


    Wenn du dem Jungen Maxon C4D und Sony Vegas drauf machen willst, brauch der Laptop auf jeden Fall nen schnellen Prozessor. Das wird teuerer als 600-800€. Ich würde auch sagen das ein normaler PC vielleicht besser wäre, weil man einfach mehr Leistung fürs Geld bekommt und nichts ist störender als eine lahme Krücke als PC wenn man Videobearbeitung macht.

    Ob das Kind schon einen PC bekommen sollte maße ich mir nicht an zu entscheiden. Dafür hat das Kind Eltern. :)
  15. r***********n

    Stimmt . Desktop währe besser und da können die Eltern sicher gehen das der PC nicht mit rausgenommen wir oder sonst was und geklaut oder kaputt geht :P
  16. a******e

    Ich bin der Meinung ein 10-jähriger Junge braucht noch keinen eigenen Rechner. Vielleicht will er nur in der schule angeben wie "cool" er nun ist.
    Besser ist es mit ihm gemeinsam den Rechner der Eltern zu benützen und damit auch aufpassen was gemacht wird und welche Seiten im Internet besucht werden.
    Ab 16 Jahren kann man nochmals über einen eigenen Rechner für den Jungen nachdenken.
  17. Ich würde (wie viele andere) dazu abraten deinem Sohn einen Laptop zu kaufen. Na klar, er wird sicher das beliebteste Kind in seiner Volksschule, weil er als einziger nen Leptop hat, aber er wächst einfach nur noch im Internet auf! Ich hab meinen PC erst mit 13 bekommen und das war (ein wirklich sa*alter) Compaq mit ME drauf.
    Ich sga dir was, ein PC von nem bekannten, der ein bisschen gebraucht ist tuts genauso, wenn es denn sein muss. Borg ihm doch erstmal deinen PC für VirtualDJ oder was du auch immer oben hast ;-)
    Aber, bitte dreh im erstmal das Interent ab, wenn nicht wirst dus wenn er 15 ist bereuen :(
    MfG
  18. Es wäre schön, wenn der Threadersteller sich mal wieder zu Wort melden würde...

    Das Kind wünscht sich einen Rechner um künstlerisch aktiv zu sein. Da kann man ihm auch einen Rechner schenken, weil es eben für was sinnvolles ist, auch wenn er erst 9 ist.

    Natürlich besteht die Gefahr, dass er dann nur noch vor der Kiste sitzt ect. aber ich denke da sollte man nicht vom schlimmsten Fall ausgehen, auch wenn hier auf lima nicht wenige Kanidaten mit übermäßiger Computernutzung unterwegs sind :wink:

    Beitrag zuletzt geändert: 21.2.2010 21:07:44 von bladehunter
  19. Leute, Leute, Leute....da fragt ein erwachsener Mann um einen Laptop für seinen Sohn an, und ihr knallt ihm hier 3 Seiten Moralpredigt hin. :wink:

    Meine kleine Schwester (3 Jahre) bastelt auch schon fleißig im Editor von "Stronghold" an Maps, die ich mit meinen Freunden im Nachhinein auf Lanpartys zocke....echt witzig. :biggrin:



    Also, Laptops für Einsteiger und Kinder gibts hier:
    http://www.notebooksbilliger.de/advanced_search_result.php/category/notebooks/price/549/ram/512?sid=7a30a90c405c2813bfc5f35612230db1

    Wenns ein professionelles Notebook sein soll, schau mal hier rein:
    http://www.notebooksbilliger.de/index.php/notebooks/gaming+highend


    Ansonsten wären hier noch ein paar Preisklassen:

    Bis 500 €:
    http://www.notebooksbilliger.de/advanced_search_result.php/category/notebooks/price/500

    Bis 800€:
    http://www.notebooksbilliger.de/advanced_search_result.php/category/notebooks/price/800

    Bis 1.000€:
    http://www.notebooksbilliger.de/advanced_search_result.php/category/notebooks/price/1000
  20. Threadersteller meldet sich nicht. Damit closed!

    Wenn doch, dann möge er sich bitte bei einem für dieses Forum zuständige Mod melden

    Beitrag zuletzt geändert: 22.2.2010 13:43:30 von erasmuz
  21. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!