kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Laptop stüzt seit neuestem bei bf3 und minecraft ab

lima-cityForumHeim-PCLaptops, Tablets & E-Reader

  1. Autor dieses Themas

    eap

    eap hat kostenlosen Webspace.

    Hy, ich hab meinem laptop schon seit über 1. Jahr und auch schon mal wegen hitzeproblemen ihn komplett gereinigt und neue kühlpaste rauf getan. Komischerweise stürzt er aber seit 3 wochen nach ca. 20min bei battlefield 3 ab, ich hab früher aber schon auf der höchsten einstellung gespielt und gab da keine probleme, jetzt gehts bei low nicht mehr.
    Bei einem "stresstest" ist er mir auch abgestürzt. Grafikkarte war dabei über 93°C heiß. Heute hab ich minecraft auf 2.2 geupdatet, müsste eigentlich weniger leistung als battlefield 3 brauchen, aber neue map erstellt, und weniger als 2min danach absturz.
    Computer war aber noch komplett kalt, lüfter war dagegen auf voller leistung.

    Beim ausschalten ist immer: bildschirm sofort schwarz, ein paar sekunden danach schaltet der power led auf dem E/A schalter aus. Laptop ist innen komplett sauber.

    mfg. eap
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. m*****z

    Ähnliches Problem hatte ich auch mal ... du hast doch sicherlich während des Reinigens die Stecker der Lüfter gezogen oder?
    Ich habe das Problem bei meinem Desktop PC (von HP) gelöst, indem ich "Fanspeed" installiert habe und einen Haken bei "Lüfterleistung automatisch regeln" gemacht habe (Den genauen Wortlaut des Feldes kenne ich leider nicht mehr, da Software deinstalliert.).

    Wenn es mit Fanspeed nicht geht such im Internet nach einer Software direkt vom Anbieter des Motherboards ... ASUS bietet da auf jeden fall was bei den neueren Geräten an.... da sollte 1 Jahr kein Problem sein.
  4. Autor dieses Themas

    eap

    eap hat kostenlosen Webspace.

    abgezogen und festgehalten (der lehrer bei dem ich das durchgeführt habe ist computer experte), dann mit luftdruck durchgeblasen. (hab das komplette kühlgestell dafür ausgebaut. Glaub nicht das das ein problem wegen zu wenig ansteuerung ist, läuft ja auf voller leistung.

    Hab auserdem mal die abdeckung heruntergehoben und minecraft gestartet. grafikkarte wurde nicht wirklich heiß, eher der prozessor. Aber am schnellsten wurde der chipsatz heiß. konnte 55°C messen, wobei die temperatur des kühlkörpers warscheinlich um mindestens 10° höher war weil das so ein billiger temperaturfühler für den multimeter ist (hat keinen guten kontakt). Der Laptop ist dabei aber auch nicht abgestürzt (warscheinlich wegen der offenen abdeckung).

    Nach der reinigung vor ca. 1/2 jahr hab ich den computer auch einem stresstest unterzogen (minecraft + ein cloud-programm für wissenschaftliche zwecke,: cpu, 4 kerne:jeder 100% auslastung, gpu:100% auslastung, maximale temperatur war da glaub ich 88°C und selbst nach einer halben stunde ohne aufbocken (wegen luftdurchfuhr) blieb er damals dann auf den 88°C konstant ohne absturz. Davor war er mir auch immer abgestürzt bei minecraft, wobei aber jede menge staub im lüfter war im gegensatz zu jetzt. Chipsatz hat damals auch wärmeleitpaste bekommen (war vorher glaube ich nicht).

    Lüftersteuerung hatte ich damals auch probiert, hat aber nicht funktioniert.

    mfg. eap
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!