kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Lebenslange Haft für US-Soldat

lima-cityForumSonstigesReallife

  1. Autor dieses Themas

    n********r

    Hallo,

    http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,,OID6104724,00.html


    Haltet ihr die Strafe für gerechtfertig?
    Sollte er noch läner weg sein?
    Sollte er die Todesstrafe bekommen?

    Ich finde es scon hammer, das die ihn auch früher raus lassen nur weil er Ausgesagt hat und auch noch gegen seine Kollegen aussagen will.
    Und als ob der 90 Jahre überstehen würde...
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Nunja, hier spalten sich die Gemüter.

    Vorallem muss man bei solchen Themen darauf achten, objektiv zu bleiben und das Thema aus verschiedenen Blickwinkeln zu sehen.
    Die humanische Seite, die Mitleid hat empfindet natürlich Mitleid mit dem Armen Mädchen und denkt sich: Er hat sie vergewaltigt und umgebracht, er verdeint nichts anderes als den Tot. Damit würde man also vorerst die Todesstrafe als gut empfinden.
    Betrachtet man das ganze dann etwas näher, würde man sehen: Wieso sollte ich mich auf sein Niveau hinunterbegeben und ihn töten? Ein aufenthalt in einer EInzelzelle ist etwas besseres. Vielleicht wrid er verrückt, vielleicht hilft es ihm, probieren wirs aus!

    Nunja.. jetzt denkt ihr vielleicht d akommt nichts mehr, falsch gedacht. Jetzt kommt die logische Seite:
    Er hat jemanden vergewaltigt und gemordet. Die Ursachen dafür wurden nicht genannt. Veilleicht ist er psychisch gestört oder ähnliches. Erwähnt, ob eine Ermittlung dessen gemacht wurde, ist ebenfalls nicht erwähnt. ("Schmeiß das Schaf zur Herde, es hat weßes Fell, die Fangzähne interessieren mcih nicht...") Dadurch würde man durchaus zum Schluss kommen, dass man selbst, als Leser des Aritkel zu wenig weiß um sagen zu können: "Ich finde das Urteil gerecht, weil..." oder "Ich finde das Urteil ungerecht, weil...".


    Nunja. Jetzt zu deinem/n Kommentar/en:

    Ich finde es scon hammer, das die ihn auch früher raus lassen nur weil er Ausgesagt hat und auch noch gegen seine Kollegen aussagen will.

    Würdest du lieber einen Verurteilten haben, der 5 Jahre länger sitzt, weil er drei andere nicht anklagt und über sie aussagt, oder willst du leiber alle Schuldigen angeklagt sehen, und dafür einem der Angeklagten eine geringere Haftzeit für die Hilfe zu geben?


    Und als ob der 90 Jahre überstehen würde...

    Dieses Kommentar hättest du dir sparen können. Das hört sich so an, als würdest du ihm den sofortigen Tot an den Hals wünschen, und das wollen wir doch alle nicht, oder? (Wahrscheinlich hätte ich jetzt ein leises Knurren in der Stimme... ich hab was gegen Leute die sagen: "Bringt ihn eifnach um, den kenn ich net, ich hab was schlechtes über ihn gelesen, er ist nen Arsch!")


    Grüße, adrians
  4. Autor dieses Themas

    n********r

    Also ich muss leider gestehen das ich das von der logischen Seite mir noch nicht angeschaut habe.

    Erst mal am Anfang ich bin gegen die Todesstrafe.
    Ich bin dafür das die Leute lieber in einem Gefängnis sitzen und dort ihre Zeit verbringen. Ich glaube, dass das manchen Menschen mehr hilft, als sie einfach umzubringen.

    Und ich wünsche ihm nicht den Tod an den Hals.
    Nur ich finde es komisch das sie Lebenslägnlich sagen und dann 90 Jahre meinen. Wer sagt den hier wie lang Lebenslänglich ist?
    Entscheiden die das für jeden Täter neu?
  5. Soweit ich weiß ist Lebenslänglich (in Deutschland) in Deutschland 15Jahre.
    Bin mir allerdings nicht sicher.


    Das du ihm den Tot an den hals wünschst, habe ich behauptet, tut mir Leid, weil es für mich dannach klang.
    Freilich ziehe ich die Anschuldigung zurück, wenn du deine Antwort darauf ernst gemeint hattest.
    Außerdem solltest du als Threadersteller und Mitglied der Stilvollen, oder wie die nette neue Gruppe sich nennen mag, versuchen das Thema von allen möglichen Standpunkten aus zu sehen, das kommt imerm besser, als wenn man sich am Ende von jemandem bloßstellen lassen muss, weil er mehr zu dem Thema findet als du. :3


    Grüße, adrians
  6. Autor dieses Themas

    n********r


    Soweit ich weiß ist Lebenslänglich (in Deutschland) in Deutschland 15Jahre.
    Bin mir allerdings nicht sicher.


    Das du ihm den Tot an den hals wünschst, habe ich behauptet, tut mir Leid, weil es für mich dannach klang.
    Freilich ziehe ich die Anschuldigung zurück, wenn du deine Antwort darauf ernst gemeint hattest.
    Außerdem solltest du als Threadersteller und Mitglied der Stilvollen, oder wie die nette neue Gruppe sich nennen mag, versuchen das Thema von allen möglichen Standpunkten aus zu sehen, das kommt imerm besser, als wenn man sich am Ende von jemandem bloßstellen lassen muss, weil er mehr zu dem Thema findet als du. :3


    Grüße, adrians


    Ja ich weiß.
    Ich muss sagen, es ist mir auch ziemlich unangehnem es nur aus einer Seite gesehen zu haben.
    Aber, wenn man sowas hört schock es erst schon mal einen ganz schön.
    Und das war halt das was mich gewundert hat.
  7. Moin,

    zuersteinmal zum thema: Die Todesstrafe lehne ich ab, selbst bei Diktatoren, Serienmördern usw.
    Eine solch lange strafe ist ebenfalls unangebracht. Das Starfsystem in den USA ist darauf ausgerichtet, gefährliche straftäter wegzusperren bis sie in ihren zellen sterben. Das stellt sich doch die Frage, was der sinn bei einer strafe sein soll.

    Wenn ich z.B. ein Kind bestrafe, dann lernt es daraus, dass es unrecht getan hat und wird das was es getan hat idealerweise auf seinem lebensweg nicht mehr tun.

    So sollte es auch bei gefangenen sein, deshalb besteht auch die Möglichkeit z.B. in Deutschland bei einem Lebenslangen Urteil nach frühestens 15 Jahren die Strafe zur Bewährung auszusetzen.
    Resozialisierung ist das stichwort, nich gegeben, wenn man sein ganzes leben im knast sitzt. Der Gefangene hat ja garkeine möglichkeit besserung zu zeigen, wenn er im Gefängnis sitzt.

    Es gibt dabei wohl auch ausnahmen, wo es durchaus angebracht ist, dass die betreffende person für immer weggesperrt wird (Charly Manson z.b.)

    Ein aufenthalt in einer EInzelzelle ist etwas besseres. Vielleicht wrid er verrückt, vielleicht hilft es ihm, probieren wirs aus!


    Ob es ihm hilft, wenn er nie wieder auf freien fuß kommt ist sicherlich fraglich...
  8. Autor dieses Themas

    n********r


    Moin,

    zuersteinmal zum thema: Die Todesstrafe lehne ich ab, selbst bei Diktatoren, Serienmördern usw.
    Eine solch lange strafe ist ebenfalls unangebracht. Das Starfsystem in den USA ist darauf ausgerichtet, gefährliche straftäter wegzusperren bis sie in ihren zellen sterben. Das stellt sich doch die Frage, was der sinn bei einer strafe sein soll.

    Wenn ich z.B. ein Kind bestrafe, dann lernt es daraus, dass es unrecht getan hat und wird das was es getan hat idealerweise auf seinem lebensweg nicht mehr tun.

    So sollte es auch bei gefangenen sein, deshalb besteht auch die Möglichkeit z.B. in Deutschland bei einem Lebenslangen Urteil nach frühestens 15 Jahren die Strafe zur Bewährung auszusetzen.
    Resozialisierung ist das stichwort, nich gegeben, wenn man sein ganzes leben im knast sitzt. Der Gefangene hat ja garkeine möglichkeit besserung zu zeigen, wenn er im Gefängnis sitzt.

    Es gibt dabei wohl auch ausnahmen, wo es durchaus angebracht ist, dass die betreffende person für immer weggesperrt wird (Charly Manson z.b.)

    Ein aufenthalt in einer EInzelzelle ist etwas besseres. Vielleicht wrid er verrückt, vielleicht hilft es ihm, probieren wirs aus!


    Ob es ihm hilft, wenn er nie wieder auf freien fuß kommt ist sicherlich fraglich...


    Ja aber ich finde die Strafen oder zumindestens ein Teil der Strafen in Deutschland auch ein bisschen Schwach.
    Da bekommt man für einen Mord 5 Jahre und da man bei der Tat auch noch betrunken war, wird die Strafe noch ein bisschen weniger.
    Das ist wirklich ein Witz.

    Oder das Kinderschänder nach zwei Jahren wieder raus gelassen werden und ihnen erlaubt wird in der nähe von Grundschulen sowie Kindergarten zu wohnen.

    Ich denke auch das vielleicht 90 Jahre zu lange sind. Aber man sollte ein Mittelmaß finden.
  9. Das Deutsche Rechtssystem ist tatsächlich verworren, wenn man bedenkt,d as man für Raubkopien 5 Jahre bekommen kann und ein Mörder nach zwei jahren auf Bewährung wieder draußen ist... :rolleyes:


    Ein aufenthalt in einer EInzelzelle ist etwas besseres. Vielleicht wrid er verrückt, vielleicht hilft es ihm, probieren wirs aus!



    Ob es ihm hilft, wenn er nie wieder auf freien fuß kommt ist sicherlich fraglich...


    Ich meinte das eher ironisch. ich persönlich vertrete für mich slbst eher die logsiche Denkweise. Ich woltle damit lediglich die Denkweise der Leute darstellen. Ich dachte das würde durch die " klar. Entschuldigt wenn es nicht so war.



    ¤dit:
    90Jahre sind extremst. Vorallem, weil man nicht erwarten kann 130 jahre alt zu werden.
    Da hat Sebbel durchaus recht, das Rechtssystem der USA ist auf Schwerverbrecher ausgelegt. Vorallem allerdings ist es ein veraltetes Rechtssystem, zumindest in meinen Augen werden Reformen dringend nötig!

    Beitrag geändert: 18.11.2006 12:38:47 von adrians

  10. Das Deutsche Rechtssystem ist tatsächlich verworren, wenn man bedenkt,d as man für Raubkopien 5 Jahre bekommen kann und ein Mörder nach zwei jahren auf Bewährung wieder draußen ist... :rolleyes:


    Naja, im deutschen rechtssystem spielt die beweertung von krimineller energie eine größere rolle. Und die ist bei langanhaltendem raubkopieren nunmal höher zu bewerten, wie wenn eine frau den haustyrannen umbringt.

    Und das mit den raubkopierern wird oft angeführt, ist aber kein vergleich, weil das so eben nicht stimmt.
  11. t*****b

    Hallo? Er hat ein Kind(!) vergewaltigt und umgebracht! Und dann habt ihr Mitleid mit dem "ach so armen" Soldaten, nur weil der 90 Jahre kriegt? Das arme Kind, die Arme Familie des Kindes! Das was er getan hat ist das abartigste überhaupt und da ist 90 Jahre nicht zu viel... Außerdem hat er ja gewusst was das für Konsequenzen haben würde, wenn er verurteilt wird, das hätte er sich vorher überlegen sollen.

    Im Grunde bin ich gegen die Todesstrafe, aber gerade Verbrecher bei Sachen wie Missbrach, Vergewaltigung, Mord würde sie das vlt. zurückschrecken und das würde weniger oft passieren, wenigstens härtere Strafen (in Deutschland) fände ich gut.
  12. Sagen wir es mal so:

    Die lebenslange Haft ist für einen Menschen eigentlich nur eine Strafe wenn es ein richtiger Knast is und kein Hotel. Die Bürger müssen den Aufenthalt auch noch bezahlen (wer den sonst). Ich wäre für ne Todesstrafe weil:

    - Abschreckung
    - Befriedigung der Geschädigten und Opfer
    - Sicherung der Arbeitsplätze
    - Kostenersparnis
    - KEINE Wiederholungsgefahr
  13. t*****b


    Die lebenslange Haft ist für einen Menschen eigentlich nur eine Strafe wenn es ein richtiger Knast is und kein Hotel. Die Bürger müssen den Aufenthalt auch noch bezahlen (wer den sonst).


    Der Gefängnisaufenthalt ist eigentlich nicht nur eine Strafe für die Verbrecher, sondern eine Sicherheitsvorkehrung um die restlichen Bürger vor Verbrechern zu schützen und dann macht es mir wenig aus, dass dafür ein Teil der Steuern drauf geht, da gibt es ganz andere Dinge, die mich viel mehr nerven.
  14. Es kann aber nicht die Lösung sein jemanden sein ganzes leben lang weg zu sperren nur weil ich als gesetzgeber (USA) nicht in der Lage bin meine mordraten in den griff zu bekommen.
    Resozialisierung muss sein. Ich bin nämlich auch der Meinung dass sich Menschen ändern können. Es ist einfach nicht die Lösung


    Und dann habt ihr Mitleid mit dem 'ach so armen' Soldaten, nur weil der 90 Jahre kriegt?


    Lesen, denken, posten...
    Mitleid hat sicherlich keiner mit dem. Der Punkt ist, dass es keine Lösung für Kriminalitätsprobleme ist, Mörder ewig wegzusperren oder zu ermorden. Als Gründe werden in diesem Thread u.A. abschreckung genannt. Wenn es abschrecken würde, würden solche straftaten gar nicht oder kaum noch geschehen, das gegenteil ist aber der fall. Wirkung eindeutig verfehlt.

    Das Problem liegt woanders..


    - Befriedigung der Geschädigten und Opfer


    Leuten die es als befriedung empfinden, dass in ihrem namen getötet wird, kann ich nur mein herzliches beileid aussprechen
  15. Kleine Ergänzung zu Sebbel:

    1. - Sicherung der Arbeitsplätze
    2. - Kostenersparnis
    3. - KEINE Wiederholungsgefahr


    1. - Wieso das denn? Das musst du mir erklären!
    2. - Kostenersparnis und moralische Ersparnis, ja druchaus.. -.-"
    3. - KEINE MORAL! Wieso einen Mörder morden? Du wirst zu dem, was du verachtest!
  16. t****y

    Ich halte die Strafe für gerechtfertigt.
    Er hat ein 14 jähriges Mädchen missbraucht und dann ermordet.
    Unter Qualen musste ein Kind sterben.
    14 ist zudem ziemlich jung.
    Meiner Meinung nach hätte er den Tod mehr als verdient. Verdient hätte er es, genauso zu sterben, wie das Mädchen. Ein qualvoller Tod also.
    Ich bin sowieso für die Todesstrafe, auch wenn man dann das gleiche tut, was die Mörder gemacht haben. Aber etwas anderes haben sie einfach garnicht mehr verdient. Wenns nach mir ginge sollte man ihn foltern und dann langsam sterben lassen. Das ist wirklich meine Meinung dazu.
    Es gibt da eine nette Foltermethode die sich "zersägen" nennt. Einfach mal bei Wikipedia schauen ;).
    Wenn es um Mord geht wäre ich einfach knallhart UND dann kommt das mit der Vergewaltigung ja noch dazu.
  17. Wenns nach mir ginge sollte man ihn foltern und dann langsam sterben lassen. Das ist wirklich meine Meinung dazu.



    Ich dachte mal du hättest Moral. Was du da sagst ist menschenverachtend und einfach nur verwerflich. Was du da von dir gibst scheint mir in keisnter Weise durchdacht, weil es einfach nur niederen Instinkten nachzugeben scheint.

    Aber wenn das deine ernstgemeinte Meinung ist, tust du mir Leid.

    ,,Du sollst gleiches nicht mit gleichem vergelten."
    ,,Aus Gewalt kann kein Friden entstehen."


    Ach.. Britneys Zitat passt:

    Ich bin für die Todesstrafe, dann elrnt man seine Lektion fürs nächste mal!


    Jaja...das nächste mal lässte dich nicht erwischen. :rolleyes:

    Beitrag geändert: 18.11.2006 18:21:35 von adrians
  18. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!