kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


LED an eine Normale Batterie anbringen?? (2)

lima-cityForumSonstigesTechnik und Elektronik

  1. Autor dieses Themas

    furlinger

    Kostenloser Webspace von furlinger

    furlinger hat kostenlosen Webspace.

    erasmuz schrieb:
    die-superfreunde schrieb:
    Musste schon schmunzeln bei den ersten Einträgen... arme LED;)

    Das Problem: über die LED bekommt man nur eine gewisse Spannung drüber. zB. Silizium-Dioden 0.7V. Ab 0.8V bis 0.9V brennen da Amperes drüber. Das macht die LED nicht lange mit;)




    Nö, das ist Unsinn. Es handelt sich um handelsübliche AA Batterien, kann man recht einfach selber ausprobieren / nachschauen, in dem man sich beispielsweise eine LED Taschenlampe kauft und auseinanderbaut. Da hat man dann ebenfalls keine Widerstände...

    Zitat dazu von Wiki:

    Manche Batterie-Leuchten betreiben LEDs direkt an Primärzellen – hier verlässt man sich auf einen ausreichend hohen Innenwiderstand der beigelegten (meist billigen) Batterien.




    Da es hier nun aber auch schon genug Beiträge gegeben hat und der Autor sich nicht wieder gemeldet hat, noch eben ein weiterführender Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtdiode


    Da das Thema geschlossen wurde und zum Schluss etwas Total falsches geschrieben wurde führe ich das mal hier fort und stell es richtig.

    die-superfreunde hat da schon recht, an herkömmlichen Silizium Dioden fallen 0,6-0,8 V ab, an LED's hingegen sind die Schnellspannung doch etwas anders, ca. 1,6-2,9 V je nach eingesetzter Farbe, da diese durch zufügen von anderen Stoffen in der Diode entstehen. (ein wenig Hintergrund-Info: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0201111.htm) . Und nicht nur die Spannung sondern der Strom ist entscheiden ob die LED "lange" Lebt. Ist der Strom nicht durch einen Widerstand oder einer Konstantstromquelle auf ca. 20mA begrenzt, brennt eine LED durch (die 20mA gelten bei den meisten LED's, Ausnahme sind Hochleistungs LED's die ca 1A aushalten).

    Zu den Taschenlampen. Dort wird auch ein Widerstand oder eine Konstantstromquelle verwendet, die wirst du nur übersehen haben.
    Siehe Bauplan für den Eigenbau:
    http://www.elexs.de/led2.htm oder http://www.ledstyles.de/ftopic4070.html


    Und dann zu meine Lieblingsquelle Wikipedia: Auf der seite steh selber:

    Eine LED sollte nicht unmittelbar an eine Spannungsquelle, wie beispielsweise eine Batterie, angeschlossen werden, wie ein Anwendungsbeispiel zeigt: ...

    Da widersprechen die sich selber, was bei Wikipedia kein Einzelfall ist. So was ist halt der Nachteil einer freien Enzyklopädie, jeder Hanz-Wurst kann seinen misst dazu schreiben und alles wird veröffentlicht. Somit bezieht euch möglichst wenig auf Wikipedia wenn ihr richtige Informationen haben wollt.

    Wollte es nur Klarstellen, nicht das bald ein Massensterben von LED's ausbricht.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Leider betreibe ich selber viele LEDs auf diese Weise direkt an Batterien, wie Wikipedia dies auch beschrieben hat GIBT es VIELE Lampen, die dieses Prinzip ebenfalls direkt nutzen und davon ist noch KEINE durchgebrannt.

    Ich finde es zwar schön, dass du dir darum so viel Mühe machst, aber du vergisst hier ein wesentlichen Aspekt: Derjenige, der die Frage stellt, ist ein Anfänger, d.h. er möchte nicht mit Dingen wie "Kauf dir erstmal 100 Widerstände, PNP und NPN Transistoren, Kondensatoren und mindestens 100 ICs der 74er-Reihe!" zugeschrieben werden, sondern möchte lediglich eine einfache und umsetzbare Antwort auf seine Frage.

    Die Tatsache, dass sich nun mal LEDs an AA-Batterien betreiben lassen ohne dass sie durchbrennen ist nun mal Fakt, das kannst du gerne selber probieren, viel Spaß dabei. Dass es nicht die beste Methode ist, ist mir schon klar, in normaler 5V Umgebung schaltet man auch meist einen 1K Widerstand davor, aber das tut hier absolut nichts zur Sache, es ist nämlich davon auszugehen, dass kein Widerstand vorhanden ist, so etwas ist nämlich nicht die durchschnittliche Ausstattung eines Haushaltes. Ein Massensterben wird daher leider nicht eintreten. Bitte so etwas doch erst einmal selber probieren, bevor man hier Panik macht. Du kannst aber gerne eine Testreihe hierzu starten und uns deine Ergebnisse mitteilen :-)

    //Edith: Ich will damit nicht behaupten, dass es besser wäre eine LED ohne Vorwiderstand zu betreiben, dies keinesfalls, ich möchte nur klarstellen, dass dieser hier nicht zwingend erforderlich ist. Und wenn man keinen hat, dass man es dann auch ohne einen solchen betreiben kann, bumms aus Nikolaus.

    Beitrag zuletzt geändert: 10.2.2010 21:11:18 von erasmuz
  4. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!