kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


LED's mit PC ansteuern

lima-cityForumHeim-PCModding

  1. Autor dieses Themas

    cg-tv

    cg-tv hat kostenlosen Webspace.

    Ich hoffe mal das gehört hier rein, und nicht zu Hardware.
    Also ich will in mein Computergehäuse viele (50-100) LED's einbauen. Jetzt muss man die irgendwie ansteuern, wie mache ich das am besten. Eine Relaikarte ist glaube ich zu träge, und man hat höchstens 18 Kanäle.
    Könnt ihr mir eine preisgünstige Tipp's geben, wie es am besten geht?

    cg-tv
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Dafür gibts viele Methoden: Wenn du die einzeln ansteuern willst, dann fällt die Relaiskarte wegen der niedrigen Schaltgeschwindigkeit (und dem Lärm ;) ) schonmal raus, das stimmt. Es gibt aber die Möglichkeit, dies über Transistoren zu regeln. Um die Kanäle aufzustocken kannst du deine LEDs als Matrix ansteuern, dann brauchst du weniger Kanäle, das ganze läuft etwa so:

    http://www.mikrocontroller.net/attachment/33944/led-matrix.png

    Wichtig ist hier nur die theoretische Anordnung über Counter-ICs mit Resetz-Nutzung sowie eben der damit Verbundenen Möglichkeit sehr schnell sehr viele LEDs anzusteuern.
    Wie man am ende die Software dazu schreibt, bleibt einem selbst überlassen, mal sollte möglichst die Daten bereits vorher in dem RAM des Microcontrollers laden, damit dieser die Daten dann nach einem bestimmten Muster auswerten und darstellen kann. Wenn man das ganze dann geschickt über den Seriellen Port abwickelt, am besten sogar noch mit einem Intelligenten Puffer und guter Software am PC, dann kann man damit sogar Animationen auf dem "LED Bildschirm" darstellen.

    Für einfache Lauflichter reicht natürlich weniger ausgereifte Software.
    Gibt natürlich noch einfachere Methoden mit weniger Aufwand, aber da du gleich mit ner Relais-Karte ankommst ;)
  4. Autor dieses Themas

    cg-tv

    cg-tv hat kostenlosen Webspace.

    Wow, sieht sehr interressant, aber auch komplex aus.

    Habe schon mal was mit Serieller Schnittstelle gesehen (ist zwar nimmer zeitgerecht), wie geht das?
    Oder was ist die einfachste, kostengünstigste Variante (wenn auch blos weniger LED's (10)) anzusteuern?

    cg-tv
  5. Seriell ist für Microcontroller Standard, dass die heute aus Kostengründen bei immer mehr PCs eingespaart wird, ist doof, aber USB funktioniert vom Prinzip her ähnlich, nur deutlich komplizierter und erfordert mehr Bauteile, sodass man meist auf USB-Seriell Converterbausteine zurückgreift, wenn kein nativer serieller Port vorhanden ist.

    Wie das geht? Das kommt wohl auf deine Programmiersprache an, zudem müsstest du den Controller selber Programmieren, das ist in der Tat für "nur mal eben so" etwas komplex, daher empfehle ich dir:

    8 Leds mithilfe des Parallel-Port anzusteuern. Dort kannst du ohne weitere Hardware die LEDs mit Vorwiderständen an die 8 "Strobes" des Parallel-Ports anschließen und dann direkt in einer Programmiersprache deiner Wahl ansteuern.

    Sollte dein PC aber nichtmals mehr über einen derartigen Port verfügen, dann würde ich dir zu etwas fertigem von Conrad & CO raten, da ist dann auch ne Anleitung und alles andere nötige dabei. Obs dort PC-Gesteurte LED Lichtanlagen gibt, weiss ich aber nicht. Sonst musste halt ein Lauflicht oder dgl. nehmen,....

    Beitrag zuletzt geändert: 9.4.2009 16:18:29 von erasmuz
  6. Hallo,

    Ich würde einen Arduino benutzen:

    www.arduino.cc

    Das ist ein Mikroprozessorgesteuerte E/A Platibe mit USB Anschluss, dann musst du nur noch aus einigen Transistoren eine Endstufe für die Ausgänge bauen (ist in der Doku beschrieben) und du hast eine frei programmierbare Lichtsteuerung mit der du sogar auf bestimmte Betriebszustände reagieren könntest, weil das System wärend dem laufen über USB mit anderer Software sprechen kann wenn man entsprechend fit ist in der Programmierung von dem Ding.

    Kostenpunkt:

    für den Arduino und die Transistoren und den sonstigen Bauelementen unter 30€ (ohne LED's)
  7. Versuchs mal mit LED Scheinwerfern, oder vorgefertigten Controlern, die DMX verstehen. Damit lässt sich ganz einfach das alles steuern. Eine einfache(jedoch nicht billige) Möglichkeit wäre einen LED Scheinwerfer zu kaufen und vorsichtig auseinander zuschrauben und umzulöten, so das er für deine Zwecke reicht.(Was natürlich Vollkommener Blödsinn wäre:scared:)
    Solltest du dich doch in DMX vergucken, empfehle ich dir als Programm Freestyler(ENG)
  8. p*****4

    Hi,

    das hört sich alles sehr interesant an.
    könntest du gegebenfalls ein Bild oder Video von deinem Pc hochladen wenn die LED-Steuerung fertig ist...
    Ich bin gespannt wie das aussieht.

    Ich persönlich würde auch DMX benutzen!

  9. Der orteil von DMX ist ausserdem, dass man auf noch andere Geräte ansteuern kann, z.B. Movingheads
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!