kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


LIghttpd nur vom privaten Subnetz erreichbar

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    rick1993

    Kostenloser Webspace von rick1993

    rick1993 hat kostenlosen Webspace.

    Hallöchen.

    Ich habe einen Router (400MHZ. 512MB ram usw..) Die genauen hardware Spezifikationen tuen hier nichts zur sache.
    So, nun habe ich auf diesem lighttpd installiert. Bin auch ganz begeistert! Was die Performance angeht.
    Da der Router jedoch logischerweiße immer mit dem Inet verbunden ist, will ich es irgendwie einrichten, dass der lighttpd nur vom Privaten netzwerk aus verfügbar ist.
    Der Router hat gleichzeitig auch einen dnsmasq als Dns/DHCP server am start. Diser vergibt ip adresse im bereich von 192.168.02 bis 192.168.0.150.
    Da der lighttpd ja nur vom privaten netzwerk erreichbar sein soll, müsste ich doch irgendwie einstellen können, dass der lighttpd nur von rechnern mit der ip adresse 192.168.0.* erreichbar ist.

    Wie ich das ganze umsetzen kann, frage ich mich gerade. Und genau dabei bräuchte ich eure hilfe ;)

    Danke im voraus!

    MFG
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. ich muss gestehen, dass ich vom 'lighttpd' keinen Plan habe, aber beim Apache gibt es den 'listen'-Eintrag.

    So etwas sollte es beim 'lighttpd' evtl. auch geben (schau mal hier nach - das steht auch etwas von 'Listen IP').

    Grüße, Klaus
  4. t*****b

    Wenn du nur den Server vom Internet aus nicht erreichbar machen möchtest, reicht es eigentlich, wenn du den Port 80 nicht auf den Server forwardest.
  5. deaktiviere den Port-80 zugriff auf dem eth, an dem dein INternet-Zugangh dran hängt. das dürfte reichen...


    das ganze machst du natürlich über die Linux-Firewall^^

    Beitrag zuletzt geändert: 26.10.2009 13:28:35 von sebulon
  6. Autor dieses Themas

    rick1993

    Kostenloser Webspace von rick1993

    rick1993 hat kostenlosen Webspace.

    sebulon schrieb: deaktiviere den Port-80 zugriff auf dem eth, an dem dein INternet-Zugangh dran hängt. das dürfte reichen...


    das ganze machst du natürlich über die Linux-Firewall^^


    Joa, also über IPTables?

    Hm, ich verstehe die Ip Tables nicht wirklich^^ Habe schon den UU-Wike artikel durchgelesen. Leider konnte auch dieser mir die funktionsweise nicht wirklich nahe bringen :D Vielleicht kennt ja einer Von euch in gutes How-To?^^


    Desweiteren hab ich noch ne frage: Da Mein server ja als router fungiert, habe ich schon Mehr oder weniger Alle verbindungen vom PPP0 device auf das eth0 geforwardet. Wenn ich jetzt den Port 80 Blockiere, kann es dann zu konflikten kommen?


    Grüße!
  7. Schau mal da : http://www.os-t.de/buecher_new.php - da gibts ein Buch über Iptables
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!