kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Linux lernen BSD SuSe Slitaz Ubuntu

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    hbss

    Kostenloser Webspace von hbss

    hbss hat kostenlosen Webspace.

    Ich will Linux lernen und benutzen, erstmal online. Offline ist win ok. Aber seit Januar fahre ich Live CD Hardy Ubuntu, auch mal Ku Xu.
    Aber SuSDe Ocelot oder BSD booten nicht.
    Für "Fremde": es ist easy, drei Tage mit Win damals ans DSL, Linux in Sekunden online und eingerichtet.
    Folgende Fragen:
    Wie kriege ich jeden Rechner mit Linux zum booten, Abbruch ist Wechsel zur Grafikdarstellung?
    VGA Problem?
    Heute Slitaz, 10 MB, das müsste ideal sein, weil je kleiner, je besser für mich.

    Fragen:
    Ich habe jetzt
    su
    root
    tazpkg get-install firefox
    hinbekommen, dann im Terminal firefox gestartet.
    Dann will FF updaten, das klappt nicht.
    Wie geht das?

    Wie kann ich nun finden und downloaden oder suchen:
    gedit
    mutt
    Emailprogramme wenn möglich Textbasiert
    ff update
    andere Browser?

    Wo lade ich sie hin, Live CD und wie installiere ich?

    Wie sehe ich ob es Bash oder Shell ist also
    ubuntu sagt sudo Slitaz sagt su root.

    Gruss und danke.

  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Da ist wohl ein Übersetzer ausgestiegen. Vielleicht solltest du dich erstmal darum kümmern, dass du verständlich kommunizieren kannst.

    Was heißt Linux online benutzen und Windows offline?

    Ein Problem bei der Darstellung während des Bootens ist meist auf die Treiber von AMD/NVIDIA zurück zu führen.

    Firefox lässt sich meines Wissens nach gar nicht in einem Terminal starten, da du eine grafische Oberfläche dazu benötigst. Eine Alternative für die Konsole ist Lynx.

    Updates werden bei Linux durch die Paketverwaltung gesteuert, da macht Firefox selber gar nichts. Auch die andere Software wird über diese Verwaltung installiert. Wie das genau geht ist von Distribution zu Distribution unterschiedlich.

    Mutt ist doch schon ein textbasierender Emailclient, warum willst du da noch einen anderen? Wenn du nur auf der Konsole arbeitest, wirst du mit gedit auch nicht weit kommen, vielleicht probierst du mal nano.

    Programme auf einer live-cd installieren geht nicht, dazu musst du das System installieren. Auch hier ist das von System von System unterschiedlich. Vielleicht schaust du dir mal Ubuntu an, das ist für Einsteiger am besten.

    Sudo und su haben nichts mit der Shell oder Bash direkt zu tun.

    Su ist ein Kommando, das auf jedem Linux verfügbar ist und dir erlaubt, dich als Root einzuloggen. Sudo dagegen ist ein Programm, welches es dir ermöglicht, als normaler User Befehle auszuführen, für die du eigentlich Root sein müsstest.

    Welches System nutzt du denn jetzt? Ubuntu oder Slitaz?

    Beitrag zuletzt geändert: 1.6.2012 10:38:31 von tchab
  4. Autor dieses Themas

    hbss

    Kostenloser Webspace von hbss

    hbss hat kostenlosen Webspace.

    Was heißt Linux online benutzen und Windows offline?
    auf dem rechner ist win xp installiert. und da gibt es zwei nutzer. admin und surf. admin ist für offline und immer ok. surf wird immer wieder von viren kaputt gemacht. ausserdem tue ich jeden tag mit atf cleaner und cc 1 gb müll weg. das macht ubuntu bzw heute slitaz nicht. deswegen erstmal für online linux, später dann auch offline. ich mache texte und maile und surfe. deswegen ist slitaz eigentlich gut, weil nur 10 mb.
    später mal will ich
    a boot system umprogrammieren dass er nicht sagt C aufrufen sondern a cdrom dann erst c um so zb bs zu wechseln.
    b ich will cd die mich fragt beim booten willst du win dos linux oder sonstwas und dann linux ist dann auf c.
    c so viel ich verstanden haben auch 10 linux books ist booten mit zwei bs vor allem weil win sich in vordergrund drängelt immer heikel.

    wie heisst das einfachste linux paket nur mit edit browser fertig?
    slitaz?

    Ein Problem bei der Darstellung während des Bootens ist meist auf die Treiber von AMD/NVIDIA zurück zu führen.
    Slitaz und Hardy fragen das ab beim Booten,deswegen booten die wohl und Suse legt los und Krach.
    Lässt sich das booten abfangen so wie ich es mit f2 nach deutsch schon abfange sonst y ist z.

    Gelesen: Firefox Gimp sollten immer vom Terminal gestartet werden, weil dann gibt es Fehlermeldung, Buttonsclicks seien nicht so gut.
    Stimmt das?


    Mutt ist doch schon ein textbasierender Emailclient, warum willst du da noch einen anderen?
    Ich habe mutt noch nicht im Griff. Zwar bei Hardy bin aber jetzt bei Slitaz. Also Pakete und so sind mir noch nicht ganz klar.

    Mutt oder was es gibt verschont mich von Werbung.


    rogramme auf einer live-cd installieren geht nicht, dazu musst du das System installieren.
    Da habe ich mich falsch ausgedrückt. zb
    Hardy hat kein Thunderbird. Das lade ich runter und entpacke es und starte es.
    Das geht. Jeden Morgen neu.




    Su ist ein Kommando, das auf jedem Linux verfügbar
    Das verstehe ich noch nicht.

    find
    lspci etc
    es gibt jede Menge Befehle die auf Linux laufen aber auch auf Ubuntu.
    Aber es gibt Befehle die Ubuntu kennt und SuSe nicht
    das wollte ich fragen sagen.

    Danke für Hilfe. Sorry wenn wirr.






    Edit 2.6.12

    Slitaz Linux wohl alle und Ubuntus
    wie geht MOUNT
    Bisher hatte ich immer Glück, mal C mal A mal K gemountet mal nicht.
    Bitte mir helfen mit Link oder Code:

    Live CD bootet: Wie mounte ich auf Terminalebene C und A Diskettenlaufwerk und G cd Rom und K den Stick?

    Danke vorweg.


    MOUNT müsste sein, die Adressierung auf eine Wurzel fixieren.



    Edit 2.6.12

    Weitere Probleme mit Slitaz:
    Maus verklickt. Was falsch markiert Maus zeigt ein Rechteck an, geht nicht mehr ewg.
    Neu booten.
    Wie geht bei Slitaz
    Strg Alt f1?
    Welches Login muss dann gegeben werden?
    tux
    und root?

    oder
    su
    und root?

    Geht dass wie bei Ubuntu? pidof firefox . kill taskid?


    Was tun wenn Maus hängt oder sonst überlastet ist?

    Danke vorweg.




    Beitrag zuletzt geändert: 2.6.2012 19:02:43 von hbss
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!