kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Linux Mint 16 schaltet sich nach einiger Zeit selbst ab

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    stertingen

    stertingen hat kostenlosen Webspace.

    Moin,

    vor ein paar Tagen habe ich, da der Support für WIndows XP eingestellt wird, meiner Mutter Linux Mint (16 Cinnamon) auf ihren alten Medion-Laptop installiert.
    Das funktioniert so weit auch ganz gut, bis es sich manchmal plötzlich und ohne Vorwarnung abschaltet, möglcherweise, weil die CPU zu warm wird. (Wenn ich die Hand an die Lüftungsöffnung halte, ist es dort schon echt warm.) Fährt man den Laptop direkt danach wieder hoch, dauert es meist nicht lange, bis sich das ganze wiederholt; wartet man dagegen einige Zeit, läuft er danach wieder ein Weilchen.
    Wenn er sich abschaltet, wird nicht plötzlich der Bildschirm schwarz und man hört/sieht gar nichts mehr, sondern es ist kurz die Konsole zu sehen und danach das Linux-Mint-Logo, also wie beim Hoch-/Herunterfahren.
    Das Problem trat unter Windows XP nicht auf, im BIOS habe ich auch keine entsprechende Einstellung gefunden, um evtl. die Temperaturgrenzen o. Ä. anzupassen.

    CPU: Intel Centrino, 1,73 GHz
    RAM: 1GB

    Weitere Informationen reiche ich gerne nach.
    P. S.: Ich bin nicht ganz erfahren im Umgang mit Linux-Systemen.

    EDIT 1:
    uname -a
    Linux usr-mintlaptop 3.11.0-12-generic #19-Ubuntu SMP Wed Oct 9 16:12:00 UTC 2013 i686 i686 i686 GNU/Linux


    EDIT 2:
    Ich habe in der kern.log Folgendes gefunden:
    [  158.656186] thermal thermal_zone0: critical temperature reached(100 C),shutting down

    Kann man bei Mint irgendwo bei der Lüftersteuerung EInstellungen anpassen?


    Beitrag zuletzt geändert: 11.5.2014 15:45:43 von stertingen
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. h***e

    Ich benutze Linux Mit selbst und habe auch festgestellt das Linux mint die CPU nicht gerade schont.
    Ich empfehle dir mal Linux Mint xfce auszuprobieren da xfce weniger Leistung braucht.
    Wenn die CPU immer noch überhitzt dann probieren ein anderes Linux system das grafisch nicht so weit ist wie Linux mint.

    Linux Mit ist ein Konkurrent für Windows und hat darum viele Animationen und anderen Schmuik schnack wie Windows 7

    Kann man bei Mint irgendwo bei der Lüftersteuerung EInstellungen anpassen?

    Das hat mit Mint nichts zu tun du benötigst ein Programm das es kann.
    Wenn du das machst wird dein PC aber lauter.

    Beitrag zuletzt geändert: 11.5.2014 19:34:58 von hpage
  4. Autor dieses Themas

    stertingen

    stertingen hat kostenlosen Webspace.

    Danke erst einmal für die Antwort.

    Eine schlankere Desktop-Umgebung wird für mich die letzte Lösung sein, da die Wahl auf Mint eben gerade wegen der Ähnlichkeit zu WIndows gefallen ist.
    Ich werde mal gucken, ob ich evtl. die Cinnamon-Oberfläche etwas abspecken kann.
  5. g****e

    Eigentlich beansprucht Cinnamon die CPU garnicht so sehr. Ich hatte damit zumindest nie Probleme. Selbst mein Celeron Singlecore 2,2ghz wurde kaum beansprucht. Prinzipiell sollte aber die CPU garnicht so heiß werden, für mich deutet das eher auf einen Hardwaredefekt hin. Die Lüftung könntest du über dies steuern: http://wiki.ubuntuusers.de/L%C3%BCftersteuerung
    Linux Mint ist aus Ubuntu basierend, daher funktionieren diese Anleitungen genauso. Du kannst, wenn du ein bisschen mehr um dein System rum lernen willst, im UbuntuWiki auf UbuntuUsers lernen.

    Wie hört sich das System denn an? Läuft der Lüfter denn überhaupt? Läuft er schnell (einfach mal Ohr ranhalten)? Wenn ja deutet das für mich um so mehr auf einen Hardwaredefekt hin.
    Wie sehr ist die CPU denn ausgelastet? Dies könntest du in der Konsole mit "top" auslesen. Dadurch könntest du zusätzlich sehen ob die CPU wirklich so hart ausgelastet ist, befürchtet.

    Liebe Grüße
  6. ok! mal für den fall, dass du keinen hw-defekt hast, bei meinem laptop war der fall so gelagert: nachdem ich gesehen habe, dass die cpubelastung in ordnung war, wurde mein laptop einfach durchgeblasen (vor 1½ jahren) und seither surrt brav weiter. probier's einfach. bei mir war ein handvoll lurch (fasern mit staub gemischt) drin.

    (kann ja nur hitzekollaps haben! eigentlich die billigste lösung, wenn es funktioniert. der techniker hat nicht ein cent verlangt [ich stiftete ihm ein packerl guten café und er hupfte vor freude in die höhe])

    Beitrag zuletzt geändert: 12.5.2014 10:28:17 von czibere
  7. schrotti12

    Moderator Kostenloser Webspace von schrotti12

    schrotti12 hat kostenlosen Webspace.

    Alter Medion-Laptiop mit 1GB-Ram und XP.
    D.h.: Der ist schon lange gelaufen.

    1. Lüfter mit Kompressor ausblasen.
    2. Notebook zerlegen und Wärmeleitpaste auf der CPU erneuern. (Die dürfte schon sehr troken sein und die Wärme nicht mehr entsprechend abführen)

    Nichts mit Lüftersteuerung und Betriebssystem-Optimierung: Das ist ein "Hardware-Problem".
    Habe mit diesen Maßnamen schon so manchen alten Laptop 1. wieder stabil und 2. wieder leise bekommen.

    Beitrag zuletzt geändert: 12.5.2014 11:57:35 von schrotti12
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!