kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Linux Screen kein Zugriff

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    voloya

    voloya hat kostenlosen Webspace.

    Hallo :wave:

    Wenn ich auf Linux mit einem nicht-root Benutzer "screen" verwenden möchte erhalte ich folgende Fehlermeldung:
    Cannot open your terminal '/dev/pts/0' - please check.


    Das konnte ich in 3 Sekunden selbst lösen, einfach mit chmod 777 den pts-Ordners rekursiv überschreiben und fertig.

    Tjaaa es funktioniert zwar, aber jedes Mal wenn ich mich neu in die Konsole einlogge muss ich diese Prozedur wiederholen. Warum?? Natürlich liefert mir Google keine nützlichen Ergebnisse (außer eben chmod).

    mfg :wave:
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Was für einen Terminal-Emulator verwendest du? Wie rufst du Screen auf?

    Tritt das Problem auch bei der Verwendung von alternativen Programmen wie Tmux auf?
  4. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    Machst du zufällig sowas in die Richtung:
    ssh user1@server
    su user2
    screen


    In diesem Fall ist das Problem normal, da /dev/pts/0 dann dem user1 gehören würde und user2 die entsprechenden Rechte fehlen. Also immer erst screen sagen und danach su(do -s)
  5. Autor dieses Themas

    voloya

    voloya hat kostenlosen Webspace.

    Hallo :wave:
    bladehunter schrieb:
    Was für einen Terminal-Emulator verwendest du? Wie rufst du Screen auf?

    Oh, das vergaß ich doch tatsächlich zu erwähnen. :biggrin:
    kochmarkus schrieb:
    Machst du zufällig sowas in die Richtung:
    ssh user1@server
    su user2
    screen


    In diesem Fall ist das Problem normal, da /dev/pts/0 dann dem user1 gehören würde und user2 die entsprechenden Rechte fehlen. Also immer erst screen sagen und danach su(do -s)


    Ja genau so mache ich das, es war mir auch klar , dass der Benutzer keine Rechte hat, nach einem chmod geht es ja, aber eben nur bis ich mich wieder einlogge. Das macht doch keinen Sinn?
    Root login mit PuTTy
    cd /dev
    chmod -R 777 pts
    su minecraft
    cd ~
    screen


    Selbst wenn ich mich erneut einlogge und nur "screen -R" machen will muss ich chmod vorher neu setzen, obwohl der Benutzer minecraft die jeweilige screen session doch selbst gestartet hatte.

    Das mit dem screen zuerst ist eine gute Idee, aber ist das dann nicht wieder ein "Sicherheitsrisiko"? Wenn ich mich einfach über den Benutzer minecraft einlogge (ohne su) geht es.

    mfg :wave:
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!