kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Linux - Suse 9.1 Probleme!!

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    p****7

    Hi,
    ich habe folgende Probleme:
    ich habe auf meinem pc suse 9.1 installiert.
    1. mein drucker funzt nicht!! der trieber und alles ist drauf, es versendet(glaub ich) die daten aber der drucker druckt nicht!!
    2. mein i-net funzt nicht(ich habe zur zeit wieder windows drauf)
    auf windows nutze ich immer den smartsurfer von freeware.de.
    von daher habe ich kein festen anbieter wie t-online oder aol!!!
    nun habe ch keine ahnung wie ich ins inet kommen soll!!!

    ich brauche dringend eure hilfe!!!


    mfg
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. a*****p

    Es gibt normalerweise wie bei Windows einen Assistenten f?r den Internetzugang, wo man die Einwahlnummer, mit der man sich im Endeffekt im Internet anmelden m?chte angeben kann. Ich selber benutze den Smartsurfer und kurz vor der Einwahl zu einem Anbieter kann man sich schnell die Nummer abschreiben (i.d.R. 019....).
    Versuchs einfach mal...

    Gru? AndreXP
  4. zu dem ersten problem:
    ich benutze windows und habe probleme mit meinem drucker, wenn die firewall an ist( der druckt dann nur s/w, warum auch immer...). ich wei? nciht ob es bei linux auch eine firewall gibt... und guck, ob dre drucker wirklich an ist, alle kabel richtig angeschlossen sind... und ich glaub mit der frage bist du besser in einem linux-forum aufgehoben...
  5. Autor dieses Themas

    p****7

    thx...
    aber wenn ich die nummern immer erst rausschreiben soll ist das doch eigentlich dumm oder?? naja ich kann das ja so machn dass ich f?r jeden tag in der woche mal die zeit und somit die vorwahl rausschreib!!

    zu dem drucker... ich glaube kaum, dass es daran liegt dass da irgendeine firewall an ist... ich werde es zwar mal testen aber es sendet ja h?chstwarscheinlich die daten an den drucker der druckt dann aber nicht....
    also der drucker steht als bereit drin aber er druckt nicht!!

    mfg
  6. 9**4


    prinz7 schrieb:
    zu dem drucker... ich glaube kaum, dass es daran liegt dass da irgendeine firewall an ist... ich werde es zwar mal testen aber es sendet ja h?chstwarscheinlich die daten an den drucker der druckt dann aber nicht....
    also der drucker steht als bereit drin aber er druckt nicht!!
    mfg


    Ich glaube das es auch unter Suse im YAST eine Funktion des Testseitendrucks gibt.
  7. Wenn wir dir helfewn sollen, musst du schon ein paar genauere Angaben zum System machen? Welchen Drucker hast du denn? Wie greifst du darauf zu? (Parallel, USB, Netzwerk (Protokoll?) etc.). Welches Drucksystem verwendest du?(SuSE 9.1. vermute ich mal CUPS).
    "der treiber und alles is drauf" --> was hei?t das? Hast du 'nen extra Treiber installiert? Wenn ja, woher hast du den? Ist er aktuell und f?r SuSE Linux 9.1 ausgelegt?

    Benutze mal die Testseiten-Funktion im YAST. Gib mal an, was die CUPS-Logfiles zum Druckvorgang sagen. Die Logfiles findest du bei SuSE 9.1 unter /var/log/cups. Dort siehst du in der access_log, ob der Druckauftrag ?berhaupt angekommen ist. Am interessantesten ist f?r deinen Fall wahrscheinlich die error_log. Fehlermeldungen posten!

    HTH,
    thw
  8. Autor dieses Themas

    p****7

    also
    Betriebssystem: Suse 9.1
    Drucker: Epsen Stylus C64
    USB
    Cups stimmt auch
    den Trieber hats auttomatisch druaf gemacht(war schon)
    also bei der konfiguration des Druckers konnte ich doch im Yast ausw?hlen was es f?r einer ist von daher weiss ich ja dass er drauf ist(der trieber)
    ich mache das auch immer mit dem testseitendruck nur da geht das ja nicht(woanders auch ned)

    mfg
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!