kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Linux (Ubuntu) lässt sich nicht installieren

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    f**i

    Hallo
    Ich habe mir die Ubunt-Distribution von Linux von www.ubuntu.com heruntergeladen (version 7.10) heruntergeladen, jedoch lässt es sich nicht installieren: Beim 1. Versuch hängte sich der PC plötzlich bei 94% auf, nichts mehr funktionierte, bei allen weiteren Versuchen beendete sich das Installationsprogramm von selbst immer bei ca. 5%, oder die Live-CD startete gar nicht....
    Was kann da fehlerhaft sein??

    mfg fizi
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    Du könntest mal die Alternate Version probieren, oder noch ein paar Tage auf Version 8.04 warten.

    Alternate: http://ftp-stud.fht-esslingen.de/Mirrors/releases.ubuntu.com/gutsy/ubuntu-7.10-alternate-i386.iso
    8.04 BETA: http://ftp-stud.hs-esslingen.de/pub/Mirrors/releases.ubuntu.com/8.04/ubuntu-8.04-beta-desktop-i386.iso
  4. b*****o

    Hast Du schon mal versucht im Safe Mode oder mit den verschiedenen Bootparametern zu starten (noapic und acpi=off etc.) ?
  5. Autor dieses Themas

    f**i

    Meinst du den \"Grafik-Safe-Mode\" oder gibts da noch einen anderen??
  6. b*****o

    Ja, aber ich vermute bei Dir eher Probleme mit anderer Hardware, daher bitte mal mit verschiedenen Kernelparametern versuchen zu starten

    https://help.ubuntu.com/community/BootOptions

    Ich habe immer Probleme mit der Installation auf meinem Notebook. Da muss ich immer mit nopcmcia
    als Kernelparameter starten, sonst hängt er sich immer auf.
  7. Autor dieses Themas

    f**i

    Ich habe jetzt bei den Boot-Optionen auch nopcmcia eingegeben und der PC hat es jetzt zumindest geschafft, die Live-CD zu starten.
    Nun bin ich gerade bei der Installation und es sieht zurzeit gut aus!

    Aber was bedeutet nopcmcia eigentlich??

    mfg Fizi
  8. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    PCMCIA Karten sind diese Laptoperweiterungskarten, und mit nopcmcia gibst du an das diese, sofern vorhanden ignoriert werden.

    http://de.wikipedia.org/wiki/PCMCIA
  9. Autor dieses Themas

    f**i

    Ach so.....das heißt aber, dass bei meinem Standrechner (und bei diesem Rechner habe ich diese Probleme) die Bootoption nopcmia eigentlich keine Auswirkungen haben sollte. Komisch ist nur, dass die Live-CD mit dieser Bootoption halbwegs funktioniert und ansonsten gar nicht!

    Bei der vorigen Installation kam zirka bei der Hälfte eine Fehlermeldung, dass der PC auf die Festplatte nicht schreiben kann, weil entweder zu wenig gekühlt ist, die Festplatte einen Fehler hat, oder die CD kaputt ist bzw. einen Fehler hat. Jedoch kann ich mir nichts vorstellen, da ich die Live-CD schon auf mehrere CD\'s gebrannt und überprüft habe und die Festplatte des PC\'s hat bis jetzt noch nie Probleme verursacht.

    Ich habe jetzt auch die Bootbefehle noapic und acpi=off eingegeben. Jetzt ist die Grafik besser (höhere Auflösund und alles ist sichtbar), was vorher nicht der Fall war. Kann das sein, dass das mit diese Bootbefehlen was zu tun hat, oder ist das Zufall??

    mfg fizi
  10. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    Das mit den Bootoptionen ist immer so eine Sache, man kann meiner Meinung nach meistens schlecht voraussagen was einen Einfluss hat und was nicht, da hilft es oft, wenn man ein bisschen rumprobiert.

    Wichtig kann evtl. auch sein, dass du die CD nicht maximaler Geschwindigkeit brennst, da sonst Fehler auftreten können.
  11. Bei Ubuntu kann es manchmal auch helfen, die Live-CD einfach ein paarmal nacheinander zu starten, manchmal kriegen die Rechner den Start nicht hin oder die CD ist nicht so toll lesbar oder whatever.
  12. Autor dieses Themas

    f**i

    Ich habe es jetzt geschafft, Ubuntu zu installieren: PC zuerst mit Windows nochmal neu aufgesetzt, danach die Live-CD mit allen möglichen Bootoptionen gestartet und dann nur Linux auf der Festplatte installiert (Windows also wieder gelöscht). Ich habe die CD nicht im CD-Laufwerk sondern im Brenner gehabt, vielleicht war auch das der Grund.

    Auf jeden Fall läuft Linux jetzt und ich danke euch sehr für eure Hilfe, ohne den Tipp mit den Bootoptionen wäre ich sicher verzweifelt!!

    Jedoch kann ich noch fast nichts damit anfangen. Alle Programme, die schon oben sind, laufen einwandfrei, jedoch kann ich nichts installieren.

    Der Packer hat bei jeder Datei (Treiber, Programm etc.) immer ein Problem und kann die Datei nicht entpacken.

    Lieder kann ich auch keine wiedergeben, da das Programm die Codecs downloaden muss, jedoch lässt mich das Programm die Codecs nicht installieren und ich weiß nicht warum???


    mfg Fizi
  13. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    Also Programme werden bei Linux normalerweise über die Paketverwaltung installiert. Am einfachsten über Anwendungen -> Hinzufügen/Entfernen.
    Wenn das nicht funktioniert, oder du auch keine Codecs installieren lassen kannst, liegt es wahrscheinlich daran, dass du während der Installation keine Internetverbindung gehabt hast. Den dann werden alle Paketquellen, von wo die Software normalerweise installiert wird deaktiviert.
    Um die Paketquellen zu aktivieren öffnest du System -> Systemverwaltung -> Software-Quellen und machst überall ein Häkchen hin.

    http://wiki.ubuntuusers.de/Einsteiger
    http://wiki.ubuntuusers.de/Anwendungen_hinzufügen
    http://wiki.ubuntuusers.de/Paketquellen_freischalten
  14. Oder noch einfacher \"sudo kate /etc/apt/sources.list\" und das \'#\' vor allen Paketquellen (beginnen mit deb) entfernen =)
  15. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!