kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Lohnt es sich, java zu lernen?

lima-cityForumProgrammiersprachenJava

  1. Derzeit lohnt es sich meiner Ansicht nach definitiv die Sprache Java zu erlernen. Ein gutes Kriterium hierfür sind Jobangebote in diversen Jobbörsen. Javaexperten werden nach wie vor von Firmen gesucht, d.h. dass diese Unternehmen ihre IT-Struktur auf Java aufgebaut haben und dieses System aller Wahrscheinlichkeit nach für mehrere Jahre beibehalten werden. Die Entwicklung von Apps für Android bzw. Smartphones erfolgt meiner Meinug nach auch hauptsächlich über die Progammiersprache Java.

    Java eignet sich meiner Ansicht nach ebenso für den Einstieg wie jede andere objektorientierte Sprache. Allerdings bin ich der Ansicht, dass der Einstieg in die Programmierung über eine prozedurale Progammiersprache leicher fällt und man mit allgemeinen Programmierkenntnissen eine objektorientierte Sprache bzw. das Paradigma der Objektorientierung leichter erlernt.

    Beitrag zuletzt geändert: 14.2.2012 21:43:49 von schilcher
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ich kann mich da nur anschließen, lohnen tut sich Java auf jedenfall. Nicht zuletzt, da die Sprache auch Programmiertechnisch - sowie Programmiergeschichtlich ene größere Rolle spielst, als du vielleicht denkst ;)

    Ran an den Speck!
  4. musikverein-freienstein

    musikverein-freienstein hat kostenlosen Webspace.

    auch ich würde dir zu java raten!!!

    ich habe selbst mit C beginnen müssen (Schule) seit ich studiere verwende ich nur noch Java. Java wird fast überall verwendet sogar Android Apps kannst du mit java machen. Weiters ist es Objektorientiert und OS unabhängig!

    lg
  5. wielang dauert es ca. java zu lerenen?
  6. freeanarchy schrieb:
    wielang dauert es ca. java zu lerenen?

    Ich fürchte du solltest erstmal lernen Texte richtig zu schreiben. Ansonsten wird das nichts mit Java.

    Eine Vorhersage, wie lange es dauert, lässt sich nicht machen. Das hängt einfach von zu vielen Faktoren ab.
  7. so im durchschnitt wielang dauert es java zu lernen??
    3 jahre schetz ic mal oder?
  8. freeanarchy schrieb:
    so im durchschnitt wielang dauert es java zu lernen??
    3 jahre schetz ic mal oder?

    Das ist für jede Person unterschiedlich. Und jetzt bitte zurück zum Thema, sonst drücke ich die Löschtaste!
  9. Allerdings, habe vor ein paar Tagen Java in der Schule gelernt und bin recht begeistert was man damit alles machen kann. Mit dem Window Builder geht es noch einfacher mit der Grafischen Oberfläche
  10. Um mal wieder zum Thema zu kommen.
    ich selbst habe in der Schule mit Java begonnen, auch im Studium wurde es uns "aufgezwungen".
    Letztlich muss ich sagen wenn man zwischen Java, und einer C Variante wählen muss zum Anfang würde ich mich der Meinung der meisten anschließen und Java empfehlen. Es mag sehr komplex sein, aber c(*) erfordert doch einiges an Hintergrundwissen über den verwendeten Pc (Pointer,Speicherallokation etc.)

    Wenn man einen einfachen Einstieg in das Programmieren an sich will, ist es wohl aber sicher interessant typische "Web-Sprachen" zu verwenden da diese direkt Ergebnisse zeigen. Da kann man dann "spielerisch" einen Einstieg wagen und sehen ob das was für einen ist.

    Wenn man tatsächlich ernsthaft eine Sprache lernen will, muss man wohl den Weg finden zwischen Java, das einem vieles abimmt und einer C Variante mit der man mit etwas mehr Wissen ,Aufwand und somit auch Einarbeitungszeit dafür dann sicherlich so gut wie alles verwirklichen kann (und vor allem performanter). Das ist dann wohl reine Geschmackssache.

    Von Spezialisierteren Abarten (wie es ja z.B. unter anderem von jave 1000e gibt) würde ich doch eher abraten.
    Eine Stelle zu finden die genau diese Sprache will, oder auch ein Studium etc. könnte wohl schwer werden.
    Aber mit Java oder C sollte es wohl möglich sein Strukturen und Konzepte auf alle anderen Sprachen zu übertragen (ausser vll. Funktionale)
  11. Ich denke, es ist eigentlich relativ egal was für eine Programmiersprache man am Anfang lernt.

    Programmieren ist eh viel mehr als seine Sprachen.

    Es lohnt sich ausserdem mal verschiedene Konzepte der Programmierung gesehen zu haben OOP, funktionale, etc...
    denn nur so kommt man auf neue Lösungswege und hat einen bretieren blick.

    Als Einstiegs-Sprache würde ich was empfehlen was eine Abgespeckte Syntax hat und Spaß macht.
    Empfehlen kann ich da z.B. Dr.Scheme bzw Dr.Racket da man sich dort, dank Editor, nicht gleich mit der kompletten Spreache rumschlagen muss.

    Ausserdem kann man schnell Visuelles umsetzen, z.B. mal ein Viereck durch die Gegend dotzen zu lassen.

    Das Scheme jetzt keine Sprache ist, die für den Produktiven Einsatz besonders viel taugt ist klar.
    Aber wer die Grundlegenden Konzepte der Programmierung verstanden hat, arbeitet sich auch leichter in andere Sprachen und Konzepte ein.

    Was auf jeden fall mal sinnvoll ist gesehen zu haben:
    Objektorientierte Sprache
    Funktionale Sprache
    Sprache mit eigener Speicherverwaltung

    Das erfordert natürlich alles viel Zeit, ist aber etwas, was man sicherlich nicht bereuen wird, wenn man einen wesentlichen Teil seines Lebens mit Softwarearchitektur verbringen will.

    Beitrag zuletzt geändert: 12.5.2012 10:34:24 von sadweb
  12. bloodybastards

    bloodybastards hat kostenlosen Webspace.

    Java lernen lohnt sich!
    Java wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit noch lange genutzt werden.
    Java ist plattformunabhängig, ist einfach - weil strukturiert, unterstützt multi-threading, ist objektorientiert, ist robust,
    hat eine automatische Speicher- und Heap-Verwaltung...
  13. Ich kenne ebenfalls viele Leute, die mit C++ begonnen haben und das nicht zu komplex o.ä. gefunden haben. Ich selber habe zwar noch nie selbst C/C++ programmiert, kenne aber wie gesagt viele Leute, die das empfehlen würden.
  14. Java hat viele verschiedene anwendungs möglichkeiten , ob auf handys, apps, anderen programmen, servern wie z.b. Chat server und clients, gameserver und clients etc java hat viele verschiedene anwendungsbereiche und lohnt sich schon aus diesem grund zulernen;D

    Beitrag zuletzt geändert: 12.5.2012 14:50:16 von xreallife
  15. m*****a

    Meiner bescheidenen Meinung nach, lohnt es sich definitiv Java zu lernen.

    Java wird die nächsten Jahre wohl nicht so einfach vom Markt verschwinden. Java wird immer weiter entwickelt, ist in verschiedenen Bereichen einsetzbar und hat weltweit eine riesen Community - somit gibt es Informationen und Foren in Hülle und Fülle. Allein die Anzahl an Frameworks(z.B. Spring, Hibernate, JUnit und wie sie alle heißen) die es für Java gibt, zeigen wie lebendig und vielseitig dieses Sprache ist.

    Es kommt natürlich immer darauf an, was Du genau machen möchtest. Ist es einfach persönliches Interesse? Möchtest Du Dich beruflich weiterentwickeln? Das kannst natürlich nur Du wissen.

    Grüße
    marmota

  16. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    raphael811 schrieb:
    Ich kenne ebenfalls viele Leute, die mit C++ begonnen haben und das nicht zu komplex o.ä. gefunden haben.
    Im Vergleich zu C++ gibt es bei Java beispielsweise keine Pointer, deshalb braucht man die auch nicht zu verstehen und bei Fehlern braucht man sich auch nicht über interessante Abstürze wundern, weils das ja alles in Java so nicht gibt.

    Insgesammt ist in Java einiges einfacher... beispielsweise kannst du bei Arrays niemals über die Grenzen schreiben, in C(++) ist das möglich und führt zu unvorhersehbaren Ergebnissen (natürlich versucht beispielsweise Visual C++ sowas zu erkennen...).

    Die Sprache Java hat auch eine sehr ähnliche Syntax wie C/C++, deshalb erlernt man diese Sprachen wesentlich einfacher wenn man Java schon kann.

    Was man hier auch immer wieder liest: "OO am Anfang ist nicht so gut wie prozedurale Programmierung"
    Und was spricht das gegen Java? In Java muss man halt eine Klasse definieren, aber fast prozedural kann man ja trotzdem programmieren... mit static und so. Natürlich ist das vollständig gegen den Sinn von OO, aber es ist möglich.

    So schlecht ist Java also für den Anfang nicht; du solltest es dir auf jeden Fall anschauen.
  17. Habe auch Java in der schule gelernt. Man kann sehr schnell Fortschritte machen, wenn man schon einige Grundkenntnisse hat (habe mal eine zeit lang AutoIT gecodet, und kam dadurch der ganzen Materie fast schon auf spielerischem Wege näher)
    Daher meine Empfehlung: Erstmal bisschen mit Scriptsprachen rumprobieren, um schonmal einen kleinen Einblick zu gewinnen und dann umschwenken auf Java.
  18. Es lohnt sich auf jeden Fall, den Java brauchst du ihn sehr vielen Bereichen, wie z.B. Javascript(Website), Android(Hauptsächlich java)

    Also ein eindeutiges "JA" :wink:
  19. Ja,es ist auf jeden Fall zu empfehlen, denn Java ist Plattformunabhängig, im Gegensatz zu vielen anderen Programmiersprachen!
  20. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    plusgoogle schrieb:
    den Java brauchst du ihn sehr vielen Bereichen, wie z.B. Javascript(Website)
    Formel: \color{red}{\mathfrak{JavaScript\ !=\ Java\ !!!}}
    Es ist maximal die Syntax (und der Name) ähnlich...

    plusgoogle schrieb:
    Android(Hauptsächlich java)
    Das passt schon viel besser...

    fuhnefreak schrieb:
    Ja,es ist auf jeden Fall zu empfehlen, denn Java ist Plattformunabhängig, im Gegensatz zu vielen anderen Programmiersprachen!
    Das ist natürlich gut, nur ob jeder auch ganz am Anfang schon weiß wofür er das braucht?
  21. icarusdawn schrieb:
    Wenn man tatsächlich ernsthaft eine Sprache lernen will, muss man wohl den Weg finden zwischen Java, das einem vieles abimmt und einer C Variante mit der man mit etwas mehr Wissen ,Aufwand und somit auch Einarbeitungszeit

    Nö. Es gibt genügend Sprachen, die erheblich einfacher als Java sind bzw. einem noch mehr Zeug abnehmen.


    Aber mit Java oder C sollte es wohl möglich sein Strukturen und Konzepte auf alle anderen Sprachen zu übertragen (ausser vll. Funktionale)

    (und logische)

    sadweb schrieb:
    Ich denke, es ist eigentlich relativ egal was für eine Programmiersprache man am Anfang lernt.

    Programmieren ist eh viel mehr als seine Sprachen.

    Eben deshalb ist es gerade nicht egal. Man hat als Anfänger 2 Herausforderungen zu meistern: Programmieren lernen und eine Programmiersprache lernen. Eine leichte Sprache führt daher auch dazu, dass man schneller versteht, was Programmieren ausmacht.


    Es lohnt sich ausserdem mal verschiedene Konzepte der Programmierung gesehen zu haben OOP, funktionale, etc...
    denn nur so kommt man auf neue Lösungswege und hat einen bretieren blick.

    Richtig

    bloodybastards schrieb:
    Java ist [...] einfach - weil strukturiert

    Bitte erklären und Gegenbeispiele aus der Praxis anführen.

    raphael811 schrieb:
    Ich kenne ebenfalls viele Leute, die mit C++ begonnen haben und das nicht zu komplex o.ä. gefunden haben. Ich selber habe zwar noch nie selbst C/C++ programmiert, kenne aber wie gesagt viele Leute, die das empfehlen würden.

    C++ und nicht komplex? Da haben sich die Leute aber nicht sonderlich intensiv mit der Sprache beschäftigt. http://projectfailures.wordpress.com/2008/06/27/the-problem-with-c/

    xreallife schrieb:
    Java hat viele verschiedene anwendungs möglichkeiten , ob auf handys, apps, anderen programmen, servern wie z.b. Chat server und clients, gameserver und clients etc java hat viele verschiedene anwendungsbereiche und lohnt sich schon aus diesem grund zulernen;D

    So wie viele andere Programmiersprachen auch. Da ist Java nix besonderes.

    marmota schrieb:
    Allein die Anzahl an Frameworks(z.B. Spring, Hibernate, JUnit und wie sie alle heißen) die es für Java gibt, zeigen wie lebendig und vielseitig dieses Sprache ist.

    Und die muss man dann nicht zwangsläufig mit Java nutzen, sondern kann auch eine andere Sprache nehmen, die ebenfalls auf dem JVM läuft. Aber du hast definitiv Recht. Das Java-Ökosystem ist noch sehr aktiv.

    hackyourlife schrieb:
    Im Vergleich zu C++ gibt es bei Java beispielsweise keine Pointer, deshalb braucht man die auch nicht zu verstehen und bei Fehlern braucht man sich auch nicht über interessante Abstürze wundern, weils das ja alles in Java so nicht gibt.

    *hust* NullpointerException *hust*


    Insgesammt ist in Java einiges einfacher... beispielsweise kannst du bei Arrays niemals über die Grenzen schreiben, in C(++) ist das möglich und führt zu unvorhersehbaren Ergebnissen (natürlich versucht beispielsweise Visual C++ sowas zu erkennen...).

    Richtig. Wobei man bei C++ eben auch die Container aus der STL benutzen kann. Und die verhindern das dann. Für C gibt es auch entsprechende Libraries, die das nachrüsten. Von daher kann man sich mit C/C++ aussuchen, wie sehr man sich aus dem Fenster lehnen will.


    Was man hier auch immer wieder liest: "OO am Anfang ist nicht so gut wie prozedurale Programmierung"
    Und was spricht das gegen Java? In Java muss man halt eine Klasse definieren, aber fast prozedural kann man ja trotzdem programmieren... mit static und so. Natürlich ist das vollständig gegen den Sinn von OO, aber es ist möglich.

    Ja, static ist böse, zu dumm, dass man dieses Schlüsselwort für die main-Methode braucht</ironie>
    Objektorientierung für den Anfang ist Quark, weil Objektorientierung die Lösung für eine Art von Problemen ist, die ein Programmieranfänger praktisch nie hat. Dafür hat ein Programmieranfänger erstmal andere Sorgen.
    Java ist voll mit Konzepten, die Probleme lösen, die bei großen Softwareprojekten auftreten. Viele dieser Konzepte sind beim Einstieg nicht vermeidbar. Daher ist Java als Programmiersprache für den Anfang nicht geeignet.

    plusgoogle schrieb:
    Es lohnt sich auf jeden Fall, den Java brauchst du ihn sehr vielen Bereichen, wie z.B. Javascript(Website), Android(Hauptsächlich java)

    Wunderbar. Ein Rat von jemandem, der nicht einmal verstanden hat, was Java mit JavaScript zu tun hat (nämlich nix).

    fuhnefreak schrieb:
    Ja,es ist auf jeden Fall zu empfehlen, denn Java ist Plattformunabhängig, im Gegensatz zu vielen anderen Programmiersprachen!

    Das ist eigentlich nicht mein Eindruck. Selbst C und C++ sind plattformunabhängig, wenn man sie richtig benutzt. Einer der Designziele von C war es ja gerade nicht mehr auf maschinenspezifischen Assemblercode angewiesen zu sein.
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!